Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen über 3000 tote Kinder im Gaza-Krieg und uns bieten die TV-Sender geballt Morde in Krimis an

Aktuelle Themen über 3000 tote Kinder im Gaza-Krieg und uns bieten die TV-Sender geballt Morde in Krimis an

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: über 3000 tote Kinder im Gaza-Krieg und uns bieten die TV-Sender geballt Morde in Krimis an
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf olga64 vom 01.11.2023, 18:00:11

Liebe Olga,

mir ging es nicht um mich und meinen TV-Konsum. Ich schaue kaum TV, da ich überwiegend lese, Musik höre (nie "nebenbei", sondern gezielt), Briefe schreibe, mit Meiner Frau plaudere oder hier im Forum meine Beiträge setze. Die Filme, die ich mir im Monat anschaue, sind kaum fünf.Täglich nur die Tagesschau ja, manchmal Talkshows (Nachtcafé) oder ein Politmagazin. Dass Sie denken könnten, ich schaue Realityshows im Privat-TV, darüber musste ich gerade schmunzeln, aber ich nehme an, das war als Scherz gemeint, gell? 😉

Mir ging es darum, ob und falls ja, welchen Einfluss diese Häufung von Mord-Krimis auf die Menschen haben könnten, und vor allem: Warum so viel gerade davon angeboten wird. Das ist wirklich eine Frage, die mich wirklich interessiert

Lieben Gruß zur Nacht

DW

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: über 3000 tote Kinder im Gaza-Krieg und uns bieten die TV-Sender geballt Morde in Krimis an
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Der-Waldler vom 01.11.2023, 21:13:52

Über den Einfluss von "Ballerspielen" auf Jugendliche und junge Erwachsene ist ja schon viel gesprochen und auch geforscht worden. Je nach dem wer diese Studien bezahlt hat kommen entsprechende Ergebnisse heraus. 

Mir leuchtet unmittelbar ein, dass sie einen negativen Einfluss auf die Empathie im persönlichen Verhalten und somit in der Gesellschaft haben.

Aber auch bei Erwachsenen, für die Mord und Totschlag eine Unterhaltung im TV ist, praktische eine Zerstreuung, ein Zeitvertreib, kann dies nicht positiv sein!

Aber ich bin Realist! Speziell seit das Internet immer und überall verfügbar ist, keine Grausamkeit vor der Verbreitung abgefangen wird, ist da kaum etwas zu machen: die Verrohung der Gesellschaft schreitet unaufhaltsam voran. Vielleicht gibt es irgendwann eine KI die diesen ganzen Mist aufhält.

Ich selbst schaue mir keine Krimis an, bei "Freigegeben ab 16" schalte ich um oder aus. Ich weiß was Menschen Menschen antun können, da brauche ich nicht noch Grausamkeiten als Unterhaltung. Lieber schaue ich mir an wie ein Seeadler einen Fisch fängt ...
MarkusXP

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: über 3000 tote Kinder im Gaza-Krieg und uns bieten die TV-Sender geballt Morde in Krimis an
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf Mareike vom 01.11.2023, 12:52:24

Du sagst es @Mareike. TV ab oder umschalten und fertig. Über Programme muss man sich nicht echauffieren. Mit Kriegen ist das einfache Abschalten leider nicht machbar.


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: über 3000 tote Kinder im Gaza-Krieg und uns bieten die TV-Sender geballt Morde in Krimis an
geschrieben von schorsch

Also ich gucke jede Woche mindestes 1 Krimi. Würde nun hier jemand behaupten wollen, ich sei mordlüstern? Ich bin mir beim Gucken absolut bewusst, dass die Handlung nur gespielt ist. Hingegen kann ich keine XY ungelöst gucken. weil da eben wirklich passierte Szenen nachgespielt werden.

minerva
minerva
Mitglied

RE: über 3000 tote Kinder im Gaza-Krieg und uns bieten die TV-Sender geballt Morde in Krimis an
geschrieben von minerva
als Antwort auf schorsch vom 02.11.2023, 08:15:27
krimis sollten nur abends spät gezeigt werden.
wie gestern schon gesagt laufen sie auch nachmittags, wenn kinder schauen und die sind von natur aus auf nachahmung programmiert....................

es gab ja jetzt auch schon brutale morde durch kinder............................

lg
minerva
Luise811
Luise811
Mitglied

RE: über 3000 tote Kinder im Gaza-Krieg und uns bieten die TV-Sender geballt Morde in Krimis an
geschrieben von Luise811
als Antwort auf minerva vom 02.11.2023, 09:20:55

Kinder in welchem Alter meinst du, @minerva?
Und von welchen genau weißt du, dass sie allein das Programm aussuchen können?
Man kann im Fernseher auch Programme für Kinder blockieren.

Meine durften allein gar nicht fernsehen, die Fernbedienung war in meiner Hand,
zusammen mit mir gab es manchmal Kinderfernsehen und Sandmännchen, fertig.

Und die Eltern meiner Enkel haben gar keinen Fernseher, die Kleinkinder auch weder Smartphone noch Tablet.

Also man muss da schon meiner Meinung nach ein wenig differenzieren.
Einen Zusammenhang Krimi nachmittags im TV und mordende Kinder siehst du?

Luise


Anzeige

skys
skys
Mitglied

RE: über 3000 tote Kinder im Gaza-Krieg und uns bieten die TV-Sender geballt Morde in Krimis an
geschrieben von skys

Finde es interessant, wie schnell manche bremsen oder glauben, etwas sei nicht möglich. Derlei ist natürlich für jedes Engagement tödlich.
Es erinnert mich an den Spruch: "Es gibt keinen größeren Fehler als den, nichts zu tun, aus Angst einen Fehler zu begehen."
Oder etwas erweitert: wenn man etwas nicht probiert, kann man auch nichts erreichen.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es durchaus möglich ist, etwas zu verändern, wenn man den Mund aufmacht oder sich beteiligt etc. Möglichkeiten und Angebote gibt es eigentlich auch viele. Aber viele Menschen sind einfach zu desinteressiert und passiv (geworden).
Und ganz konkret bzgl. der ARD ein Beispiel: mir ging es mal auf die Nerven, dass an bestimmter Stelle immer nebenbei Alkohol konsumiert wurde. Ich war neugierig, ob sich etwas ändern würde, wenn ich mein Feedback dazu gebe. Und es wurde geändert.
Es ist sehr vieles auch als sogenannter Privatmensch möglich, aber von nix kommt nix.
 
@JuergenS, warum die ST-Admins dabei unbedingt irgendein Zepter halten müssen, leuchtet mir nicht ein.
Jeder Einzelne kann etwas bewirken und ein Zepter in die Hand nehmen, einen Brief schreiben, eine Petition starten oder eine Gruppe mit einem bestimmten Ziel gründen, kann auch jeder.
 
Ohwaya
Ohwaya
Mitglied

RE: über 3000 tote Kinder im Gaza-Krieg und uns bieten die TV-Sender geballt Morde in Krimis an
geschrieben von Ohwaya
als Antwort auf schorsch vom 02.11.2023, 08:15:27
Also ich gucke jede Woche mindestes 1 Krimi. Würde nun hier jemand behaupten wollen, ich sei mordlüstern? Ich bin mir beim Gucken absolut bewusst, dass die Handlung nur gespielt ist. Hingegen kann ich keine XY ungelöst gucken. weil da eben wirklich passierte Szenen nachgespielt werden.

Ich bin auch bekennender Krimigucker, mich interessieren aber die Hintergründe und nicht das Verbrechen und natürlich die Aufklärung, wie sich die Puzzleteile zusammensetzen, um letztendlich den Täter zu überführen. In den meisten Krimis werden auch familiäre Hintergründe der Ermittler gezeigt, was dieser Job mit ihnen macht. 

Ich glaube auch nicht, das ARD und ZDF auf jüngeres Publikum abzielen, denn die schauen die öffentlich Rechtlichen schon ewig nicht mehr, jedenfalls die aus meinem Umfeld und die sind ab 30 aufwärts. Die haben alle ihre Streamingprogramme und schauen werbefrei. Was ich auch absolut nervig finde. 

Ich habe mich auch schon mit meiner Unterschrift an Petitionen beteiligt und eine davon war sogar erfolgreich. Also lohnen tut es sich schon. 
Ohwaya 
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: über 3000 tote Kinder im Gaza-Krieg und uns bieten die TV-Sender geballt Morde in Krimis an
geschrieben von werderanerin

Ich denke, dass Juergen es nur gut meinte, mit seinem, eingesetzten Thread, aber ich denke die Realität ist eine andere.

Die TV Sender bieten seit vielen Jahren Krimis an und offensichtlich werden sie sehr angenommen, die Zuschauerquoten werden das untermauern. Würde die Nachfrage mehr nach anderen Filmen sein, würde vielleicht eine Art umdenken geschehen..., aber das kann man in der deutschen TV Landschaft nicht sehen. Ich würde es mir wünschen. Die meisten aber streamen doch derweile ihre Wünsche und da ist das Angebot gewissermaßen unendlich.

Aber - ich denke sowieso, dass hier 2 Themen in einen Topf geworfen wurden und nichts unmittelbar miteinander zu tun haben. Jeder kann konsumieren, was er möchte.
Das geballte Krimiangebote allerdings die derzeitigen, furchtbaren Morde aus dem Blick vertreiben könnten...sehe ich absolut nicht .

Es sind ja nicht nur diese 3000 Kinder...was ist mit den anderen, unschuldigen Menschen, die abgeschlachtet werden und das in der Ukraine, wie in Israel und Gaza.

Jeder für sich sollte sich doch selbst im Inneren fragen, ob das relevant ist. Man kann nur eine bestimmte Menge an Leid ertragen - so sehe ich das jedenfalls.

Ob man dann am Abend einen Krimi oder Dokus sieht oder, oder oder...ist doch nebensächlich.

Kristine

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: über 3000 tote Kinder im Gaza-Krieg und uns bieten die TV-Sender geballt Morde in Krimis an
geschrieben von Malinka
als Antwort auf werderanerin vom 02.11.2023, 10:27:06

Da bin ich ganz Deiner Meinung. ich sehe da auch keinen Zusammenhang und Krimis oder andere Gewalt gehören seit Jahren zum täglichen Standard  der meisten TV Sender -  ich gebe zu, ich habe mir noch nie eine eizige Folge irgend einer CSI - Serie angesehen und alles, was unter Crime  Victim, Cold Case oder dergleichen läuft - nicht, weil ich Krimis nicht mag, sie sind mir einfach zu laut, zu schnell im Bildwechsel und zu blöde in den Dialogen. Nun ist die alte Magnum Serie nicht gerade ein Meisterwerk, aber sie ist unterhaltsam und da ich immer noch ein Fan von Derrick bin, schaue ich mir da die ganzen Staffeln auf dem kostenlosen Streamingdienst pluto ab und zu auch gerne an - einen Zusammenhang zwischen toten Kindern und deutschem TV Programm sehe ich nicht. 

Die vielen getöten Kinder in Gaza - wir alle können und wollen es uns kaum vorstellen, aber warum ist der Anteil an Kindern so hoch? Immerhin machen sie lt- ALjazeera 40% der Gesamtzahl der Todesopfer von mehr als 7.000 aus. Obwohl es einige Bedenken gibt, dass die Zahl aufgebläht sein könnte – das Gesundheitsministerium wird von der Hamas geleitet und Präsident Joe Biden sagte, er habe "keine Ahnung, ob die Palästinenser die Wahrheit darüber sagen, wie viele Menschen getötet wurden" – waren die Schätzungen des Ministeriums in früheren Konflikten weitgehend genau.
In der Ukraine, einem Krieg zwischen zwei viel größeren Mächten, sind  weniger als 550 Kinder unter den  rund 9.800 zivilen Todesopfer über einen viel längeren Zeitraum. 

Die enorme Zahl der Kindertoten in Gaza spiegelt unter anderem die besonders junge Demografie wider. Etwa die Hälfte der Bevölkerung der palästinensischen Gebiete ist jünger als 20 Jahre, ein deutlich höherer Anteil als der Durchschnitt anderer vergleichbarer Länder. Aber das macht es ja alles nicht besser. Im Gegenteil.Und ich halte die Hamas für skrupellos genug, die eigenen Kinder und Frauen des eigenen Volkes als Schutzschild für sich und ihre Kommandozentralen und Lager zu benutzen. 


Anzeige