Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Übergewicht - Adipositas

Aktuelle Themen Übergewicht - Adipositas

Karl
Karl
Administrator

Re: Übergewicht - Adipositas
geschrieben von Karl
als Antwort auf Allegra vom 10.02.2014, 19:05:30
Das Thema ist bestens geeignet, unterschiedliche Reaktionen hervorzurufen.
Das ist bei einem Thema oft so und auch legitim. Was ich generell nicht gut finde ist, dass sich hier einige so aufspielen als dürfte nur das als Thema eröffnet werden, was Ihnen passt (das bezieht sich jetzt nicht auf Deinen Beitrag). Karl
olga64
olga64
Mitglied

Re: Übergewicht - Adipositas
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied62 vom 10.02.2014, 18:45:26
fakt ist, dass sich eine menge geld verdienen lässt mit
diät-ratgebern und entsprechenden mittelchen.
geschrieben von Ulfhild


Der Grund dafür ist aber die Naivität des Verbrauchers oder sehr oft der Verbraucherin, der oder die nicht kapiert, wenn es wirklich eine Diät gäbe, die es erlaubt, alles zu essen und zu trinken und sich nicht zu bewegen und trotzdem Gewichtsreduzierung garantiert - es bräuchte keine weiteren Ratgeber. Dies trifft auch auf Crèmes zu, auf weitere Ratgeber zu verschiedenen Themen u.v.m. Damit werden Leute reich und andere nicht glücklicher. Wann kapiert der Verbraucher dies endlich? Olga
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Übergewicht - Adipositas
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Karl vom 10.02.2014, 22:20:42
Das Thema ist bestens geeignet, unterschiedliche Reaktionen hervorzurufen.
geschrieben von karl
Das ist bei einem Thema oft so und auch legitim.
...
Karl

Da habe ich mich zu sanft ausgedrückt.
Was ich meine:
Die Informationen im Eingangsbeitrag sind verzichtbar, weil allgemein bekannt, jedoch als Thema geeignet, hier ein wenig aufzumischen, was auch gelungen ist.
Allegra

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Übergewicht - Adipositas
geschrieben von olga64

Gibt es jetzt eine medikamentöse, wirklich effiziente Lösung für o.g .Problem, von dem weltweit immer mehr Menschen befallen sind?
In kurzerZeit viel Gewicht verlieren und dies unkompliziert?
Seit einigen Monaten gibt es die sog. Abnehm-Spritze Wegovy,die so erfolgreich ist, dass die Hersteller mit der Produktion nicht mehr nachkommen.Diese Spritze wurde bisher bei Diabetes eingesetzt und die Lieferschwierigkeiten durch die hohe Nachfrage betreffen nun bedauerlicherweise auch diese Patienten, die dringend darauf angewiesen sind, die Spritze zu erhalten.
Wegovy ist ein verschreibungspflichiges Medikament zum Abnehmen und Halten des Gewichts. Es ist gedacht für Erwachsene mit einem BMI ab 30, also Adipositas. In der EU ist die Spritze allerdings auch schon für einen BMI ab 27 zugelassen,wenn gewichtsbedingte Begleiterscheinungen negative Erscheinungen auftreten. 
Bei Jugendlichen ist der Einsatz ab 12 Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens 60 kg möglich.

Aber nicht übergewichtige Personen sind stark an dieser Spritze interessiert, um Pölsterchen zu beseitigen.
Laut einer Studie mit 2000 Probanden verloren diese nach 68 Wochen ca 15% ihres Gewichtes.

Wer von seinem Arzt ein Rezept erhält, muss die Spritze selbst bezahlen ,da die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten nicht übernehmen, wenn sie für Gewichtsabnahme verwendet wird. Diese belaufen sich dann auf bis zu 300 Euro monatlich - hört man mit dem Spritzen auf und hält sich an keine Bewegungs- oder Diätregeln, kommen die abgenommenen Pfunde recht schnell wieder zurück.

Gibt es hier schon Leute, die selbst Erfahrungen mit der Spritze machten,bzw. planen, sie sich verschreiben zu lassen? Olga
 

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Übergewicht - Adipositas
geschrieben von Jutta
als Antwort auf olga64 vom 25.08.2023, 16:55:45
Guten Abend @Olga64,

Zufällig bin ich auf Ihre Frage gestossen. 
Ja, ich bin auch in einem solchen Programm, wobei hier in der Schweiz das Produkt Saxenda heisst und ebenso zur Zeit schwer zu bekommen ist. Mir wurde gesagt, dass der Hersteller von Saxenda ein Nachfolgeprodukt auf dem Markt bringen wird. Wer weiss, vielleicht gilt das auch für das Produkt Wegovy. 
Diese Produkte reduzieren ganz stark das Hungergefühl, sodass man eben weniger essen tut. Die Ernährung soll proteinreich sein. Ich persönlich achte zusätzlich noch auf basische Ernährung.
Man wird sehr lange begleitet bei diesem Abnehmprogramm auch dann noch, wenn man das gewünschte Gewicht bereits erreicht hat. Auch die Spritzen werden danach noch angewendet, um sich an den neuen Essrythmus weiter zu gewöhnen, um eben nicht mehr auf die alte Schiene zurückzufallen.
Ich selbst habe innert einem guten Jahr 14 kg abgenommen, wobei es mir die eine Erkrankung sehr schwer macht, Gewicht zu verlieren. 
Ich denke nicht, dass ein Arzt diese Spritzen an "Patienten", die es nicht nötig haben.

Falls Sie noch Fragen haben, fühlen Sie sich frei!

Ich grüsse Sie

Jutta


 
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Übergewicht - Adipositas
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf olga64 vom 25.08.2023, 16:55:45
Gibt es jetzt eine medikamentöse, wirklich effiziente Lösung für o.g .Problem, von dem weltweit immer mehr Menschen befallen sind?
In kurzerZeit viel Gewicht verlieren und dies unkompliziert?
Seit einigen Monaten gibt es die sog. Abnehm-Spritze Wegovy,die so erfolgreich ist, dass die Hersteller mit der Produktion nicht mehr nachkommen.Diese Spritze wurde bisher bei Diabetes eingesetzt und die Lieferschwierigkeiten durch die hohe Nachfrage betreffen nun bedauerlicherweise auch diese Patienten, die dringend darauf angewiesen sind, die Spritze zu erhalten.
Wegovy ist ein verschreibungspflichiges Medikament zum Abnehmen und Halten des Gewichts. Es ist gedacht für Erwachsene mit einem BMI ab 30, also Adipositas. In der EU ist die Spritze allerdings auch schon für einen BMI ab 27 zugelassen, wenn gewichtsbedingte Begleiterscheinungen negative Erscheinungen auftreten. 
Bei Jugendlichen ist der Einsatz ab 12 Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens 60 kg möglich.

Aber nicht übergewichtige Personen sind stark an dieser Spritze interessiert, um Pölsterchen zu beseitigen.
Laut einer Studie mit 2000 Probanden verloren diese nach 68 Wochen ca 15% ihres Gewichtes.

Wer von seinem Arzt ein Rezept erhält, muss die Spritze selbst bezahlen ,da die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten nicht übernehmen, wenn sie für Gewichtsabnahme verwendet wird. Diese belaufen sich dann auf bis zu 300 Euro monatlich - hört man mit dem Spritzen auf und hält sich an keine Bewegungs- oder Diätregeln, kommen die abgenommenen Pfunde recht schnell wieder zurück.

Gibt es hier schon Leute, die selbst Erfahrungen mit der Spritze machten, bzw. planen, sie sich verschreiben zu lassen? Olga
 
Das meiste was du geschrieben hast Olga, trifft zu!

Das ursprüngliche Medikament heißt Ocempic mit dem Wirkstoff Semaglutid und wird bei Diabetes II eingesetzt, hat positive Wirkung bei Adipositas, sogar erstaunlich gute! Einhergehend mit einer Gewichtsreduzierung gehen auch die Diabeteswerte deutlich herunter. Dieses Medikament, wie gesagt bei Diabetes II, zahlt auch die gesetzliche Krankenkasse, darf "eigentlich" nicht bei ausschließlich Adipositas verschrieben werden.

Dann gibt es seit einiger Zeit auch das Medikament Wegovy mit dem gleichen Wirkstoff, ebenfalls verschreibungspflichtig, ( Spritze 1x in der Woche ). Dieses kann auch direkt bei Adipositas vom Arzt verschrieben werden, aber die Kosten sind selbst zu tragen. Du hast einige weitere Eckpunkte genannt ...

Es wird sehr viel geforscht und entwickelt, einige Produkte mit ähnlichen Wirkstoffen, werden sicherlich in 2024 auf den Markt kommen. Man wird sehen, wie sich die Kassen dazu zukünftig verhalten. Adipositas Medikamente werden nach aktueller Lesart nicht kostenmäßig übernommen.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Ocempic?

Ohne Einschränkung positiv! Es ist wirklich erstaunlich wie die Kilos purzeln!
MarkusXP

 

Anzeige

RE: Übergewicht - Adipositas
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Also, da kann ich Einfaches berichten: FDH

Anlässlich eines längeren Projektes  (4 Jahre) brachte mich der Auftraggeber in einem guten Hotel
mit all-inclusive unter. In einem Jahr schraubte mich das von 74 Kilo auf 84. Länge (1,84) gleichbleibend.
Es wurde schwierig, mit den engen Hosen die Schuhe zuzubinden.

Ich hielt eiserne FressDisziplin; 1/4 Jahr später war ich wieder auf 74, und das bin ich immer noch.
Ich kann auch immer noch ALLES essen, sogar 'BauernFraß'.
Es geht also. Und ich bin immer noch (oder deswegen?) gesund, obwohl es 25 Jahre her ist.

Ich habe auch mal NahrungsErgänzungsMittel vertrieben. Nicht jedes dieser Mittel ist Schrott.
Das aber ausführlich aufzuschlüsseln, bräuchte es schon eine längere Ausbildung.

Es stimmt leider schon, dass diese 'Drogen' meistens überflüssig sind, und zu überhöhten Preisen regelrecht vertickert werden. Aber in bestimmten 'Konfigurationen' sind sie hilfreich.
Sie pauschal total zu verdammen mit *das kaufen nur Idioten* ist unangebracht.
Und FDH ist nicht immer möglich, da spielen körperliche Eigenheiten eine entscheidende Rolle.
Einen sehr runden FressSack mag ich aber nicht leiden; und als Politiker schon gar nicht.

Einmal aufgetragener Speck ist schwierig wieder loszuwerden, meist wohl eher gar nicht.
Dann bleibt der 'Rettungsring' übrig. Mein ehem Kollege nennt es 'FeinkostGewölbe'.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Übergewicht - Adipositas
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2023, 22:11:28
Also, da kann ich Einfaches berichten: FDH

Anlässlich eines längeren Projektes  (4 Jahre) brachte mich der Auftraggeber in einem guten Hotel
mit all-inclusive unter. In einem Jahr schraubte mich das von 74 Kilo auf 84. Länge (1,84) gleichbleibend.
Es wurde schwierig, mit den engen Hosen die Schuhe zuzubinden.

Ich hielt eiserne FressDisziplin; 1/4 Jahr später war ich wieder auf 74, und das bin ich immer noch.
Ich kann auch immer noch ALLES essen, sogar 'BauernFraß'.
Es geht also. Und ich bin immer noch (oder deswegen?) gesund, obwohl es 25 Jahre her ist.

Ich habe auch mal NahrungsErgänzungsMittel vertrieben. Nicht jedes dieser Mittel ist Schrott.
Das aber ausführlich aufzuschlüsseln, bräuchte es schon eine längere Ausbildung.

Es stimmt leider schon, dass diese 'Drogen' meistens überflüssig sind, und zu überhöhten Preisen regelrecht vertickert werden. Aber in bestimmten 'Konfigurationen' sind sie hilfreich.
Sie paschal total zu verdammen mit *das kaufen nur Idioten* ist unangebracht.
Und FDH ist nicht immer möglich, da spielen körperliche Eigenheiten eine entscheidende Rolle.
Einen sehr runden FressSack mag ich aber nicht leiden; und als Politiker schon gar nicht.
Du redest wie die Kuh vom Sonntag, hast überhaupt keine Ahnung was Adipositas ist und machst dich mit deinem "FDH" nur eines ... lächerlich!

Tu mir einen Gefallen: halt dich aus dem Thread einfach raus!
Das war das Wort zum Sonntag!
MarkusXP
olga64
olga64
Mitglied

RE: Übergewicht - Adipositas
geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 29.08.2023, 21:55:05

Jutta und Markus - vielen Dank für Eure Rückantwort aus der Praxis. Ich finde das hochinteressant.
Selbst hätte ich zu viel Angst, so eine Spritze zu nehmen, vor allem ,weil es auch eine lebenslängliche Aktion sein soll, d.h., wenn man aufhört, tritt der berüchtigte Jo-Jo-Effekt ein und die Kilos kommen ungehemmt zurück.
Es wundert mich nur ein wenig, wie sich die Menschen das finanziell leisten können, wenn man monatlich einige Hundert Euro investieren muss. Das spart man sicherlich nicht alles im Gegenzug durch weniger "Nahrung" ein, oder?
Ich persönlich hatte eine kurzfristige Zwangsdiät ohne Pillen und/oder Spritzen.
Eine mehrwöchige Zahngeschichte verhalf mir dazu, dass ich weder Appetit hatte, bzw. genussvoll essen konnte. Da purzeln dann auch sofort die Pfunde - ist aber jetzt wieder vorbei und "Jo-Jo" wird sicherlich bald zurückkommen. Olga

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Übergewicht - Adipositas
geschrieben von Jutta
als Antwort auf olga64 vom 30.08.2023, 19:36:12
Liebe Olga,

Offenbar werden die Kosten in Deutschland von den Krankenkassen nicht übernommen, ausser es liegt eine Diabetes vor. Aber hier in der Schweiz bezahlt die Krankenkasse die Medikamente, wenn eine ärztliche Verordnung vorliegt. Der Grund für eine ärztlich verordnete Gewichtsabnahme kann vielfältig sein und muss nicht ausschliesslich nur mit der zu eng gewordenen Kleidergrösse zusammenhängen oder mit einer längeren Zahngeschichte (die übrigens in der Schweiz nicht von der Krankenkasse übernommen wird). 
Der Jo-Jo-Effekt sollte nicht eintreten, da die Ernährung umgestellt und gewisse ungute Gewohnheiten abgebaut werden. Durch die Langzeitbetreuung verhindert man in der Regel Rückfälle in alte Gewohnheiten. Natürlich gilt auch hier, keine Regel ohne Ausnahme!!!

Einen schönen Abend und
liebe Grüsse von
Jutta

Anzeige