Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Valentinstag - Welt-Blumenhändler-Tag ;-)

Aktuelle Themen Valentinstag - Welt-Blumenhändler-Tag ;-)

RE: Valentinstag - Welt-Blumenhändler-Tag ;-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 17.02.2021, 15:51:27

Ich bin ein Steinbock und das in jeder Hinsicht, also mit Geschenke hab ich es nicht.
Kenne ich noch mehrere Steinb. die genau so denken.
Ich liebe keine Geschenke weder schenken noch bekommen, dass ist oft noch schlimmer.
Aber das nur so nebenbei.
 
Oh ich kenne aber einen Steinbock (meine Schwester) die schenkt sehr gerne 😄
LG Heidrun
olga64
olga64
Mitglied

RE: Valentinstag - Welt-Blumenhändler-Tag ;-)
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 17.02.2021, 15:36:26

Diese DiscounterBlumen kommen aus Afrika. Schon allein die Vorstellung, welch weiten Weg sie in Kühlcontainern der Flugzeuge hinter sich haben und zu welchen vermutlich menschenunwürdigen Bedingungen die Pflücker dort arbeiten müssen, wären für mich ein Grund, auf solche Blumen zu verzichten und auch den Schenker mit solchen Plänen zu bitten, davon Abstand zu nehmen.
DA kann man sich doch seine Sympathie und Liebe umweltverträglicher beweisen  - und sei es durch nette Taten, die man sich mit Fantasie ausgedacht hat. Olga

RE: Valentinstag - Welt-Blumenhändler-Tag ;-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 17.02.2021, 19:22:53
Diese DiscounterBlumen kommen aus Afrika. Schon allein die Vorstellung, welch weiten Weg sie in Kühlcontainern der Flugzeuge hinter sich haben und zu welchen vermutlich menschenunwürdigen Bedingungen die Pflücker dort arbeiten müssen, wären für mich ein Grund, auf solche Blumen zu verzichten und auch den Schenker mit solchen Plänen zu bitten, davon Abstand zu nehmen.
 
Nicht alle Länder dieser Welt können mit hochwertigen Industrieprodukten aufwarten.
Bisweilen ist es eher die Landwirtschaft.

Kenia beispielsweise, wie die IHK Bayern berichtet.
Recht respektabel, wie ich finde.
Mir gefällt, wie ein Staat seine Zukunft aufbaut.
Blumen sind dabei ein recht wichtiger Artikel.
Bezahlung ? Siehe Link

Exportbericht

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Valentinstag - Welt-Blumenhändler-Tag ;-)
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.02.2021, 07:51:33
Diese DiscounterBlumen kommen aus Afrika. Schon allein die Vorstellung, welch weiten Weg sie in Kühlcontainern der Flugzeuge hinter sich haben und zu welchen vermutlich menschenunwürdigen Bedingungen die Pflücker dort arbeiten müssen, wären für mich ein Grund, auf solche Blumen zu verzichten und auch den Schenker mit solchen Plänen zu bitten, davon Abstand zu nehmen.
 
Nicht alle Länder dieser Welt können mit hochwertigen Industrieprodukten aufwarten.
Bisweilen ist es eher die Landwirtschaft.

Kenia beispielsweise, wie die IHK Bayern berichtet.
Recht respektabel, wie ich finde.
Mir gefällt, wie ein Staat seine Zukunft aufbaut.
Blumen sind dabei ein recht wichtiger Artikel.
Bezahlung ? Siehe Link

Exportbericht
geschrieben von cmos
Ich gehöre zu den Menschen, die vorwiegend nach der Devise leben: saisonal  - regional. Damit versuche ich in meinem kleinen Mikrokosmos dazu beizutragen,dem Klimawandel entgegenzuwirken.
Es ist aber richtig, dass nicht alle Länder "mit hochwertigen Industrieprodukten" aufwarten können. Allerdings sind grosse Einnahmequellen z.B. für Kenia der Tourismus. Deshalb dürfte die verlinkte Aufstellung etwas veraltet sein,da sie mit 2019 endet und der Tourismus auch für Kenia in 2020 und vermutlich auch in diesem Jahr praktisch gegen Null fährt (Corona).
Ausserdem ist Kenia jährlich von einer grossen Heuschreckenplage befallen, die die Ernten vernichtet. Das alles ist dramatisch (siehe Ihren Vermerk auf die Landwirtschaft).
Das Land Kenia habe ich mehrfach besucht und ich interessiere mich deshalb natürlich auch nach wie vor sehr, was dort geschieht.
Auch, dass immer mehr Menschen aus Kenia flüchten, um anderswo bessere Zukunftsaussichten zu finden, sollten wir in unsere Überlegungen mit einschliessen. Olga
RE: Valentinstag - Welt-Blumenhändler-Tag ;-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 17.02.2021, 19:22:53
Diese DiscounterBlumen kommen aus Afrika. Schon allein die Vorstellung, welch weiten Weg sie in Kühlcontainern der Flugzeuge hinter sich haben und zu welchen vermutlich menschenunwürdigen Bedingungen die Pflücker dort arbeiten müssen, wären für mich ein Grund, auf solche Blumen zu verzichten und auch den Schenker mit solchen Plänen zu bitten, davon Abstand zu nehmen.


Na ja, man kann ja auch auf Fairtrade achten. Auch bei Lidl, Edeka, Rewe soll es Schnittblumen mit dem Fairtrade-Siegel geben. Ich habe noch nicht darauf geachtet. Ich kaufe meine Blumen spontan, meistens auf dem Markt (als wir noch im Cafe auf dem Marktplatz sitzen konnten), beim Landwirt wo ich sie selber pflücken kann oder ich pflücke sie auf Feld und Wiese. 😃

Wenn ich sie im Blumengeschäft kaufe, tue ich auch regional was Gutes. Die Blumen kommen zwar auch daher wo die Discounter Blumen her kommen, aber ich sehe auch sehr gern zu, wenn die Floristin aus ein paar Blumen einen zauberhaften Strauß bindet. 👍 Das ist ein toller, künstlerischer Beruf der leider unterbezahlt ist und von den meisten Mitbürgern nicht wirklich geachtet wird. Muttertag und Valentinstag ist ein sehr wichtiger Tag für die Blumengeschäfte.

Ja der Weg ist weit, weil bei uns ja auch die Heizkosten in den Gewächshäusern viel zu hoch sind. Der Weg von Nüssen usw. ist auch weit und es verzichtet kaum einer darauf. Das eine ist für die Ernährung und das andere für die Seele. 😄

DA kann man sich doch seine Sympathie und Liebe umweltverträglicher beweisen  - und sei es durch nette Taten, die man sich mit Fantasie ausgedacht hat. Olga


Das eine schließt doch das andere nicht aus. 😏  Also ich freue mich über einen Blumenstrauß. 😃 Die Blumen wurden auch extra dafür angebaut, um als Schnittblumen verkauft zu werden, so wie Gemüse, Obst usw auch und natürlich schafft es auch Arbeitsplätze.

LG Heidrun
 
RE: Valentinstag - Welt-Blumenhändler-Tag ;-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 18.02.2021, 14:25:32

Veraltet ? Nun, die sind aus Oktober 2018.

Nun wissen wir ja, dass solche Statistiken Arbeit machen.
Da betrachte ich es als normal.

Das statistische Bundesamt hinkt auch immer etwas hinterher.
Siehe Zahlen zur Übersterblichkeit.
Das ist aber verständlich und normal.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Valentinstag - Welt-Blumenhändler-Tag ;-)
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.02.2021, 15:12:30
Veraltet ? Nun, die sind aus Oktober 2018.

Nun wissen wir ja, dass solche Statistiken Arbeit machen.
Da betrachte ich es als normal.

Das statistische Bundesamt hinkt auch immer etwas hinterher.
Siehe Zahlen zur Übersterblichkeit.
Das ist aber verständlich und normal.
geschrieben von cmos
Sie scheinen die Logik nicht verstehen zu wollen:

Die Welt lebt seit einem Jahr in einem Ausnahmezustande (= Pandemie). Wenn also Kenia Zahlen aus 2018 anbietet, sind darin weder die Heuschreckenplagen (Einfluss auf die Landwirtschaft) noch die Folgen der Pandemie enthalten.
Die werden nun vermutlich in den nächsten Monaten vorliegen - auch zur Übersterblichkeit, die ja in Teilen schon von anderen Institutionen bestätigt wurde.

Das statistische Bundesamt bekommt die Zahlen aus den diversen Bereichen geliefert; es ist also so schnell oder langsam, wie diese es sind. Olga
RE: Valentinstag - Welt-Blumenhändler-Tag ;-)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 18.02.2021, 15:30:07
Sie scheinen die Logik nicht verstehen zu wollen:

Die Welt lebt seit einem Jahr in einem Ausnahmezustande (= Pandemie). Wenn also Kenia Zahlen aus 2018 anbietet, sind darin weder die Heuschreckenplagen (Einfluss auf die Landwirtschaft) noch die Folgen der Pandemie enthalten.
Die werden nun vermutlich in den nächsten Monaten vorliegen - auch zur Übersterblichkeit, die ja in Teilen schon von anderen Institutionen bestätigt wurde.

 
Was hat das eigentlich mit Logik nicht verstehen wollen zu tun.

Die Zahlen sind von der IHK Bayern, basieren auf 2018 .
Ich habe gesucht, welche Schwerpunkte der Wirtschaft in Kenia vorhanden sind,
als ein Land Afrikas.
Es ging nicht um neueste Statistiken, sondern um den Blumenexport allgemein.
Das habe ich gefunden und gut ist es.


 

Anzeige