Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Warnung bei Lebensmitteln

Aktuelle Themen Warnung bei Lebensmitteln

margrit
margrit
Mitglied

Re: Warnung bei Lebensmitteln
geschrieben von margrit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.10.2011, 10:45:36
Wenn wir alles so genau nehmen, dann dürfen wir ÜBERHAUPT
nichts mehr essen.
Margrit
Re: Warnung bei Lebensmitteln
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ob man sich darum kümmert oder nicht, das ist immer die Entscheidung eines Einzelnen.

Aber ob ich vielleicht eine durch Salmonellen oder Legionellen verseuchte Wurst esse und das verhindern kann, das interessiert mich persönlich schon.

Ich sehe hier auch keine Diskussion. Es sind doch Meinungsäußerungen - der eine ist froh, dem andern ist es schnuppe.
Es ist lediglich eine Information über eine, für viele Menschen (gerade auch für alte Menschen, die unter den genannten Bakterien sehr schnell sterben können) sinnvolle Einrichtung.
Es wurde lange genug nach einer Veröffentlichung der Hersteller, die nicht sauber arbeiten geschrieen.
Jetzt ist sie da - und ich bin froh darüber.

Und das ist meine persönliche Meinung.

Aber letztlich ist ja niemand gezwungen sich zu informieren und damit evtl. auch etwas für die eigene Gesundheit zu tun.

Meli


dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Warnung bei Lebensmitteln
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.10.2011, 19:04:21
Meiner Ansicht nach sollten lieber mehr staatliche Kontrolleure eingestellt werden. Es nützt garnichts, wenn die nur alle Jubeljahre mal bei einem Hersteller auftauchen und da nur an der Oberfläche kratzen können, weil sie hoffnungslos überfordert sind.

Diese Webseite ist ja ganz witzig, aber die handvoll Fälle sind doch lachhaft und dienen eher zur Beruhigung. "JUCHU! ...mein Fleischer ist nicht dabei! ...in meiner Marmelade ist kein Glas!" ...so ein Käse. Wenn es dem Bund tatsächlich um Verbraucherschutz geht, soll er viel mehr Kontrolleure ausbilden und einstellen.

Anzeige

Re: Warnung bei Lebensmitteln
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 21.10.2011, 19:10:05
Nun, ich bin der Meinung, dass man durchaus auch eigenverantwortlich leben kann.
Und diese Möglichkeit bietet der Staat jetzt.
Wie das allerdings Menschen machen, die keinen PC haben, weiß ich nicht.
Das wäre noch interessant zu erfahren.

Die Kontrolleure finden z.B. nicht unbedingt die Glassplitter und es geht ja auch darum, den unsauberen Herstellern Dampf unter dem Hintern zu machen. Das geht nur übers Geld.
Und das wird enger, wenn die Namen bekannt sind.

Meli
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Warnung bei Lebensmitteln
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.10.2011, 19:15:52
@meli

Wie willst Du denn ohne Kontrolleure "eigenverantwortlich" die schwarzen Schafe unter den Lebensmittelherstellern finden? Über Denunziation? ...nach dem Motto: Ich hatte Glassplitter im Tomatensaft der Firma XYZ und dann kommt das ungeprüft auf diese Trallala-Webseite? ...dann kann man prima die Konkurrenz ausschalten und jahrzehntelang gewachsene, ehrliche Unternehmen zerstören.

Tolle Idee!
Re: Warnung bei Lebensmitteln
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 21.10.2011, 19:29:53

Ich bin nicht dafür, die Kontrolleure abzuschaffen. Das habe ich mit keinem Wort gesagt oder geschrieben, sondern ich denke, dass ich für mich auch selbst verantwortlich bin.

Das heißt auch, dass ich mich um meine Nahrung kümmere und, wenn ich die Möglichkeit habe, mich von deren guter Beschaffenheit informiere.

Meli


Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Warnung bei Lebensmitteln
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.10.2011, 19:37:41
Einverstanden.
Re: Warnung bei Lebensmitteln
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 21.10.2011, 19:29:53
Letztlich, wenn Du mit dieser Liste und deren Veröffentlichungen nicht einverstanden bist, schreib das doch dem zuständigen Amt.
Ich bin nicht für diese Liste verantwortlich.

Ich habe lediglich durch einen Link informiert und meine persönliche Meinung dazu geäußert.

Meli


Re: Warnung bei Lebensmitteln
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 21.10.2011, 19:38:47
gut, ich denke, damit können wir beide leben, natürlich jeder für sich!
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Warnung bei Lebensmitteln
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.10.2011, 19:37:41
Ein Pranger hat noch nie genutzt. Er dient höchstens dem Schüren von Panik. Das können wir hier eben wieder beobachten. Dieses Pranger ist ein Eingeständnis der Politik keine effektiven Rechtsmittel zu besitzen.

Übrigens: Endverbrauchsdatum bedeutet nicht, das es ab diesem Tag&Urzeit vergammelt ist, sondern das es an diesem Tag aus den Verkaufsregalen genommen werden muss. In der Regel geht es dann an die Tafeln der Sozialverbände. Zuhause im Kühlschrank bei +4°C sind diese Lebensmittel lange über diesen Zeitpunkt hinaus genießbar.

Ich kannte mal eine Frau, die es sich zum Sport gemacht hat, "in Lebensmitteln Verunreinigungen und schlechten Geschmack zu finden". Auf diese Art und Weise kam sie zu frischer Milch, Müslis, Tütensuppen, Konserven etc.

Meine Frau arbeitet als Fleisch- & Wurstfachverkäuferin. Was glaubt ihr, was sie mir manchmal über die Kunden zu erzählen hat? Da kommt Grillfleich zurück, das mehrere Stunden in der Sonne gelegen hat und angeblich in diesem Zustand verkauft wurde.

Anzeige