Aktuelle Themen Was mich bewegt

Edita
Edita
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Edita
als Antwort auf Heidrun11 vom 18.04.2024, 20:38:54

Nur zur Info - der Soargel aus China wird als Konserve nach DE geliefert, frischer billigerer Spargel als der deutsche kommt in aller Regel aus Peru! 


Edita

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Edita vom 18.04.2024, 21:02:53
Nur zur Info - der Soargel aus China wird als Konserve nach DE geliefert, frischer billigerer Spargel als der deutsche kommt in aller Regel aus Peru! 


Edita


Ich habe keine Ahnung woher der Spargel in den Geschäften herkommt. Ich warte lieber auf den Einheimischen hier in den Nachbarorten 😊  Den gibt es hier zur Zeit schon überall.

LG Heidrun
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Der-Waldler

Hier in unserem ostbayerischen Landkreis und in anderen Gegenden Bayerns stehen zur Spargelsaison Verkaufsstände direkt neben den Spargelfeldern. Da bin ich SICHER, dass diese Spargeln weder aus China noch aus was-weiß-ich-woher kommen. Im Übrigen ist mir ein während der Saison aus Norditalien importierter Spargel lieber als ein Erdbeer-Dessert zum Weihnachtsmenü.

DW


Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.04.2024, 21:18:11

Es geht ja nicht um Spargel zur Erntezeit, sondern es ging um den Spargel der noch nicht erntereif ist. Wird Spargel vorzeitig angeboten, muss er ja von irgendwo herkommen. 

Gruß Bruny

margit
margit
Administrator

RE: Was mich bewegt
geschrieben von margit
als Antwort auf Vanessa vom 18.04.2024, 16:01:11

Der meiste hier verzehrte Spargel kommt aus deutschem Anbau. Da unsere Landwirtschaft den Bedarf nicht vollständig befriedigen kann, werden auch in geringen Mengen Spargel aus Spanien, Griechenland und Italien u.a. importiert.

Zur Veranschaulichung:

Bildschirmfoto 2024-04-18 um 21.33.30.png

Quellen: Bundesportal der Lebensmittelkontrolleure Deutschland e.V.

Deutschen Gewächshaus-Spargel gibt es  schon Anfang März zu kaufen.

Viel Genuss beim Spargelessen wünscht euch

Margit

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Bruny_K vom 18.04.2024, 21:31:12

Ja, aber Bruny, muss denn aus jedem Pieps sofort ein Donnerhall entstehen? Das geht mir so etwas von auf den Keks...

So. Jetzt wirklich raus hier aus dem Thread, aber das Obige wollte ich noch ergänzen.

Gute Nacht.

DW

 


Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.04.2024, 21:41:21

Von mir ist kein Donnerhall entstanden. Mich hat die Sendung vom Plastikland Almeria bewegt, die Menschen die wie Sklaven gehalten werden. 6 Monate schuften mussten ohne einen Cent dafür zu sehen. 
Ich selbst esse grünen Spargel wenn er in Spanien geerntet wird, also jetzt und ich esse den wilden grünen Spargel wenn ich ihn finde. Meistens finden ihn die Einheimischen vor mir.
Gute Nacht sn alle, mit oder ohne Spargel.

Vanessa
Vanessa
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Vanessa
als Antwort auf Bruny_K vom 18.04.2024, 18:54:11
So ist es @Vanessa - und für diesen eklatanten Schwindel sind einige bereit viel Geld dafür hinzulegen. Oft genug habe ich darauf hingewiesen, war also nur der Überbringer der schlechten Nachricht, die Watschen bekam ich 😁. Na ja, ich halt es aus 😉.
Bruny
Jetzt bin ich am Lachen, Bruny, da ist sie, die erwartete Watschn - direkt aus Bayern - und wie penetrant!

Lach mit, komm!

Vanessa
Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Bruny_K vom 18.04.2024, 21:31:12
Es geht ja nicht um Spargel zur Erntezeit, sondern es ging um den Spargel der noch nicht erntereif ist. Wird Spargel vorzeitig angeboten, muss er ja von irgendwo herkommen. 

Gruß Bruny
...und ergänzend dazu dass Spargel selbst per Transport mit Schiff  nicht knochen trocken den Verbraucher erreicht ....

Wie kommt der Spargel aus Peru nach Deutschland?
Weisser Winter-Spargel aus Peru kommt mit dem Schiff. Er hat noch kein Licht gesehen (daher ist er weiss) und wird gekühlt und in einem speziellen Beutel transportiert. Dieser lässt Sauerstoff herein, behält aber das von den Spargeln freigesetzte Kohlendioxid zurück.16.03.2022


(Quelle Wikipedia)

Gruß Xalli
Vanessa
Vanessa
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Vanessa
als Antwort auf margit vom 18.04.2024, 21:41:05
Der meiste hier verzehrte Spargel kommt aus deutschem Anbau. 
Das ist zweifellos wahr. Der meiste Spargel wird ja auch immer noch während der - deutschen - Saison verzehrt.

Aber wenn ich im März bei "Netto" Spargel kaufe, bin ich nicht so sicher. Und auch "Rewe" scheint nicht wählerisch zu sein. Und der Kunde?

Mundus vult decipi ...

Vanessa
(hält die andere Backe hin, @Bruny_K 😉)

Anzeige