Aktuelle Themen Was mich bewegt

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Michiko
Wenn ich zu meinen Kindern nach Treuenbrietzen fahre, komme ich an Beelitz und vielen Spargelfeldern vorbei, auch in Elsholz. Da gibt es Hofläden und mobile Verkaufsstände entlang der Bundesstraße 2. Gestern bei Aldi kostete ein Pfund Beelitzer Spargel 3.99 Euronen. Lasst Euch alle den Spargel schmecken, egal woher er kommt😉.
Die Beelitzer Spargelkönigin - rbb Foto
Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Bruny_K vom 19.04.2024, 09:15:00

Ärger dich nicht Bruni. Faktengestützte Argumente werden uns alle in einer so emotionsgeladenen Diskussion nicht weiterbringen. Der Kopf kann den Bauch nicht erklären was richtig ist und umgekehrt genauso wenig. Und wenn mein Beitrag würdelos ist dann kann ich gut damit leben. Meine eigene ist mir nicht so wichtig wie die der anderen.
 

Vanessa
Vanessa
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Vanessa
als Antwort auf Edita vom 18.04.2024, 21:02:53
Nur zur Info - der Soargel aus China wird als Konserve nach DE geliefert, frischer billigerer Spargel als der deutsche kommt in aller Regel aus Peru! 


Edita
Meine Güte, das ist ja noch viel schlimmer als China 😮

 

Anzeige

Vanessa
Vanessa
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Vanessa
als Antwort auf schorsch vom 19.04.2024, 08:23:05
Ich erinnere mich aber auch an einen tragischen Vorfall vor mindestens 60 Jahren, als auskam, dass  österreichischem Wein ein Zusatz beigemischt wurde, den auch die Scheibenwischer-Flüssigkeit als Frostschutzmittel  enthielt.
Stimmt! - Daran kann ich mich auch noch erinnern.

Vanessa

 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von JuergenS

Und ich hatte mir von Ruster Spätlese jahrzehntelang, so als Gag, eine Flasche mit Frostschutzmittel aufgehoben, falls es mal kein Frostschutzmittel mehr gäbe(Scherz). Nun hatte ich sie entsorgt, glaub ich.

 

Boeuf
Boeuf
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Boeuf

In der Diskussion um, ganz allgemein, Lebensmittel wird ein Faktor meistens unterschlagen: Die Kosten.
Viele Verbraucher sind nicht mehr bereit, die gestiegenen Kosten für frische Lebensmittel aus heimischer Produktion zu bezahlen.
Es muss billig und immer verfügbar sein. Als jemand der sehr gerne seine frischen Lebensmittel auf dem Wochenmarkt kauft, muss ich feststellen, dass diese Märkte immer kleiner werden, es immer weniger Anbieter dort gibt.
Ich möchte das nicht als Kritik am Verbraucher sehen, es ist schließlich eine Frage ob man es sich finanziell erlauben kann dort einzukaufen.
Auch ich kaufe bestimmte Produkte z.B. bei Lidl, Aldi usw.
Im übrigen mache ich mir bewusst, dass wir in der EU eine Gemeinschaft sind, in der Warenaustausch alltäglich geworden ist. Produkte aus der EU betrachte ich inzwischen als "heimische" Produkte.
Obst und Gemüse aus Spanien, Fisch aus Norwegen usw. sind für mich selbstverständlich.
Und wenn das Wetter langsam besser wird, baue ich bestimmte Produkte im eigenen Garten an 😊
Boeuf


Anzeige

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von jeweller

Gibt es beim ST auch schon einen Video Chat am Tag? Oder nur abends? 
Habe alle Unterlagen, auch zum Abend  Video Chat verloren.

Vielen Dank
LG Hubert

Boeuf
Boeuf
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Boeuf
als Antwort auf jeweller vom 19.04.2024, 11:40:25

Hallo Hubert
Der Videochat ist immer verfügbar. Du kannst dich verabreden und dann loslegen, wann du möchtest. 
Abends um 19 Uhr gibt es eine feste Veranstaltung: Das Plauderstübchen. Dort findest du immer jemanden zum Plaudern.
Gruß Boeuf

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von jeweller
als Antwort auf Boeuf vom 19.04.2024, 11:44:00

Boeuf, vielen Dank für deine Hilfe. Nur weiss ich nicht mehr wie ich den Video-Chat reinkomme, da ich meine Nummern usw. verloren habe.
Über zoom kam ich früher immer gut zurecht, aber wenn ich das probiere bin ich das einzige Mitglied und das ist nicht unterhalten.😅 
Ich unterhalte mich normal über Skype und habe eben ein Gespräch mit Leibzig gehabt. Aber es ist nicht leicht ST Mitglieder auf Skype zu bekommen, sie sind sehr zurückhaltend.

LG Hubert



 

Vanessa
Vanessa
Mitglied

RE: Was mich bewegt
geschrieben von Vanessa
als Antwort auf Boeuf vom 19.04.2024, 11:31:49

Ja, Lebensmittel regional und saisonal einkaufen ist ein hehres Ziel. Ist es wirklich eine Frage des Preises, wenn wir das nicht schaffen?

Würde man noch auf dem Wochenmarkt einkaufen, wenn es dort nur saisonale Artikel gäbe? - Keine Bananen, keine Süßkartoffeln, keine Gewürze? - Lebt nicht auch ein Wochenmarkt hauptsächlich von der Verfügbarkeit? - Dort gibt es eben den "frischen" Spargel aus Peru, wenn die Saison auf der Nordhalbkugel beendet ist. 

Wie selbstverständlich nehmen wir es hin, wenn unsere Nahrung aus dem Gewächshaus kommt. In Spanien können wir ja beruhigt einkaufen, das ist ja EU und fast regional? Es beunruhigt uns nicht, dass sich das Klima in Spanien durch die Gewächshäuser dramatisch verändert. Natürlich erschüttert es uns, wenn wir von dem Wassermangel hören. Aber sollen wir deswegen auf Erdbeeren und Spargel verzichten?

Es passt zu dem Scobel-Thema gestern, vom Leben mit Widersprüchen. 

Selig sind die Einfältigen ...

Vanessa

 


Anzeige