Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen wo einordnen ? Steinkohlekraftwerk in MV

Aktuelle Themen wo einordnen ? Steinkohlekraftwerk in MV

mulde1
mulde1
Mitglied

Re: Ein riesiges Potenzial liegt im Ersparen v. elektr. Energie!
geschrieben von mulde1
als Antwort auf arno vom 10.12.2007, 17:00:36
Hier bei uns gab es bis kurz nach der Wende ein hervorragendes System der Fernwärme es kam aus dem, Kraftwerk Vockerode damals von Elbebrücke auf der A9 schon von weiten zu sehen mit seinen 4 Schornsteinen es hatte
12 Kessel , davon reichten 2 Kessel voll aus um die Wohnbereiche und Industrie mit Fernwärme einer damals
110 000 Einwohner zu 70% zu versorgen beim rest war noch der
alte Kachelofen nötig.
Im Rahmen der einheitlichen Versorgung???? wurde das Kraftwerk geschleift es war ja das Braunkohlerevier
Golpa- Nord angewiesen
Dafür wurde in der Innenstadt (Dessau) ein kleines neues
Kraftwerk wiederum auf Braunkohlebasis aus den Boden gestampft mit einer weit geringeren Kapazität- der rest
der Gebäude musste also sich privat auf Gas oder Öl umstellen - das war ja mit einer der Grundgedanken Vockerode
zu schliessen Die 12 Turbinen waren als verschlissen und marode erklärt worden sind aber als moderne Geräte nach
Belgien und die Niederlande teuer von E-on verkauft worden

Es ist also keine neue Erfindung - man braucht nur auf die Erfahrungen der damaligen Energetiker zurückgreifen.
Nur es stellt immer wieder die Frage egal wo will man
die technologischen erfahrngen haben?
mulde
arno
arno
Mitglied

Re: Ein riesiges Potenzial liegt im Ersparen v. elektr. Energie!
geschrieben von arno
als Antwort auf mulde1 vom 10.12.2007, 17:26:58
Hallo, mulde,

aufwendige Wirtschaftlichkeitsberechnungen dienen
den Entscheidungsträgen stets als Grundlage, wie
das weitere Vorgehen zu erfolgen hat.
Das war zu Zeiten der DDR genauso wie in allen
Zeiten danach.
Es macht keinen Sinn, einzelne Geschäftsvorgänge
aufzuführen, wenn die Entscheidungskriterien
nicht bekannt sind.

Viele Grüße
--
arno
arno
arno
Mitglied

Re: Ein riesiges Potenzial liegt im Ersparen v. elektr. Energie!
geschrieben von arno
als Antwort auf hugo vom 10.12.2007, 17:14:36
Hallo, hugo,

zu dem Hickhack um die Erderwärmung habe ich
eine ganz andere persönliche Meinung.
Immerhin ist eine weltweite Vernetzung der
Klimaforschungsinstitute noch nicht erfolgt !!!!!

Das einzige, was hier auf der Erde
beständig ist, ist die Veränderung
(von Gleichgewichten).


Und wenn eine Veränderung festgestellt
wird, bzw. worden ist, werden die
Meßergebnisänderungen in schöner
Regelmäßigkeit einer
"Klimaveränderung" oder eine
"Klimakatastrophe" zugeordnet.


Das hängt immer davon ab, ob man
Angst erzeugen will oder nicht.
Mit Angst als Hilfsmittel kann man
sehr schnell Steuergelder bekommen!

Viele Grüße
--
arno

Anzeige


Anzeige