Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Aktuelle Themen Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2015, 20:02:11
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche den Schlupfwespen "gut such".
Wir hatten Lebensmittelmotten in originalverpackten Grieß eingeschleppt und in kurzer Zeit waren die Biester überall. Hundefutter war ihr erklärtes Lieblingsnahrungsmittel und ohne die fleissigen Schlupfwespen wäre ich ausgezogen und hätte ihnen das Haus überlassen
Ich bin gespannt auf Deinen weiteren Bericht.
Bruny
Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Lilac
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2015, 22:51:19
Schade, dass ich davon damals noch nichts wusste und auch noch kein Internet hatte, als mich die Motten in meinen Lebensmitteln wahnsinnig machten, Bruny.
Angefangen haben sie mit den Eiernudeln, die meine Mutter mir damals extra aus Deutschland schickte, da es sie in Spanien noch nicht gab.
Ich war sehr traurig, all meine gehorteten Schätze vernichten zu müssen.
Da auch alles Putzen nicht gegen die Motten half, habe ich die anfälligen Sachen fortan im Kühlschrank aufgehoben. Das hat funktioniert. Aber Deine Erfahrungen mit Schlupfwespen sind natürlich besser.

Wie heißt es doch so schön: da kriegst Du die Motten

Gute Nacht - Lilac
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Lilac vom 29.07.2015, 23:07:52
Viele Lebensmittel können wir heute in Gläsern kaufen. Wenn diese leer sind, sind sie ein idealer Hort für anfällige weitere Lebensmittel.

Anzeige

Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von Lilac
als Antwort auf schorsch vom 30.07.2015, 11:27:17
Das ist richtig.
Doch vor 27 Jahren in Spanien gab es da noch nicht viele Möglichkeiten. Außerdem hortet man dann automatisch einige Lieblingslebensmittel - da braucht man aber eine Menge Gläser

Ich schwebte ja damals in den Wahn, verpackte Nudeln (Klarsichtfolie, verschweißt vom Hersteller) seien sicher vor dem Zugriff von Motten.
Denkste! Aber wie die da reinkommen ist mir immer noch nicht klar.
Können die Löcher beißen?

Lilac
Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lilac vom 30.07.2015, 11:44:10
Moin Lilac, als wir vor ein paar Monaten wirklich ein Desaster in unserer Vorratskammer hatten, habe ich mich natürlich erst einmal gründlich über die Lebensmittelmotte informiert. Dabei unter anderem auch folgendes gefunden: "In der Regel nämlich werden die Schädlinge in den Verpackungen von Getreideprodukten – hauptsächlich in Müsli, Mehl oder Haferflocken – eingeschleppt. Auch Tee, Hülsenfrüchte oder Trockenobst können von Motten befallen sein. Dabei ist es egal, ob Sie die Produkte in einem normalen Supermarkt, beim Discounter oder im Reformhaus gekauft haben. Denn einnisten können sich die Tiere in Lebensmittel schon bei der Verarbeitung. Über undichte Verpackungen vermehren sie sich dann weiter. Sind die Flattermänner erst einmal im Vorratsschrank angekommen, sind innerhalb kürzester Zeit sämtliche Lebensmittel befallen. Je nach Mottenart, können die Raupen nämlich bis zu 400 Meter weit kriechen, dünne Verpackungen durchbeißen und sich sogar durch Gewinde schlängeln". Bei uns haben sie sich sogar im Gewinde eines Meerrettich Glases eingenistet. Ekelhaft, einfach ekelhaft!!!!
Unsere Vorratskammer ist ein Raum mit 3,50 x 2,50 Mtr. und war gut mit Lebensmittel bestückt
Bruny
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von gitti66
Nachdem ich letztes Jahr durch die Motten meine Lebensmittel entsorgen mußte, habe ich mir dieses Jahr in der Drogerie eine Lebensmittel
Mottenfalle gekauft, das sind so Papierstückchen die man in den Schrank klebt, sie arbeiten wie folgt (kopiert):
Wirkstoff und Wirkungsweise
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Falle arbeitet mir Pheromonen. Sie lockt mit diesen Sexual-Lockstoffen die Mottenmännchen an. Diese kleben an der Falle fest. Natürlich ist das kein schöner Tod. Da flattern die Mottenmänner auf der Suche nach den Weibchen umher und bleiben dann an der Falle hängen. Leider ist es auch kein schöner Anblick. Diese Falle ist nichts für zarte Gemüter. Dafür wirkt sie auf natürliche Weise. Auch wenn es barbarisch aussieht - mir ist so eine Klebefalle wesentlich lieber als eine Falle mit Giftköder. Andere Tiere könnten die vergifteten Motten fressen und erkranken, oder gar sterben.
Die Falle wirkt zwischen 2 und 3 Monaten. Wenn die Zeit abgelaufen ist oder die Falle mit Motten gefüllt ist, entsorgt man sie einfach mit den Hausmüll.
Ich freue mich das ich es gemacht hab,denn da kleben schon einige dran.
Die info mit der Schlupfwespe muß ich noch lesen.
Gitti

Anzeige

Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.07.2015, 22:51:19
Liebe Bruny, heute sind nun die Schlupfwespen angekommen. Obwohl ich mich doch im Internet schlau gemacht habe, sah das doch in real ganz anders aus, als ich sie mir vorgestellt habe.

Es war auch für meine Enkelkinder ein Erlebnis, als ihr Papa die Dinger dann malerisch in den Schränken, auf der Arbeitsplatte und auch oben auf den Schränken verteilt hat. Freunde von ihnen wurden zu mir nach oben gebracht, und dann haben die lieben Kleinen den anderen Kindern erzählt, was die Schlupfwespen bewirken sollen.

Meine Schränke sind leer, kein Lebensmittelist mehr vorhanden, ich habe alles schweren Herzens entsorgt.

Ärgerlich dass ich jetzt jeden Tag einkaufen muss, aber vielleicht tut es der Figur gut.

Ich wünsche allen einen schönen Abend.
Lara
Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2015, 18:38:10
Liebe Lara, ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass die "Kleinen" mit "Wespen" gar nichts zu tun haben. Sie sehen aus wie kleine Obstfliegen. Hoffentlich waren Deine Zuschauer nicht enttäuscht .
Wir hatten ja noch ein weiteres Problem, denn die Tierchen mussten ja den Transportweg nach Spanien überstehen.
Bruny
Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Warum habe ich mich heute geärgert?

Seit Dienstag habe ich öfters plötzliches Nasenbluten. Ganz schlimm war es von Dienstagnacht auf Mittwoch. Meine Enkelkinder haben bei mir geschlafen, und sie habe natürlich mitbekommen dass ich starkes Nasenbluten hatte. Ich saß mit geschlossenen Augen auf einen Stuhl, warum mit geschlossenen Augen, weil ich auch beim Anblick meines eigenen Blutes in Ohnmacht falle.

Die älteste Enkelin ist dann zu ihrer Mama gerannt, und die kam auch sofort hoch. Mit viel Mühe konnte ich ihr ausreden, mich zum Arzt zu fahren.

Nun ist heute Nacht das gleiche passiert, also entschloss ich mich doch um 8,30 Uhr zum Arzt zu fahren. Ich hatte keinen Termin, dachte aber, ich käme schnell in das Behandlungszimmer. Pustekuchen, ich habe bis 12,30 im Wartezimmer gesessen, um dann eine Überweisung für den Hals, Nasen und Ohrenarzt zu bekommen. Der hatte aber bis 14 Uhr Mittagspause.
Also durch die Stadt geschlendert, ein lecker Eisbecher zu mir genommen und dann ab zum Doc.

Dort habe ich dann von 14 Uhr bis 16,30 gewartet. Das Veröden ging ganz fix, und ich bekam noch mit dem grünen Rezept eine Salbe für die trockenen Schleimhäute.
Als dann der Doc mir sagte, ich hätte sofort zu ihm kommen sollen, ich wäre dann auch sofort dran gekommen, ja, da habe ich mich geärgert!

Warum habe ich mich heute gewundert?

In beiden Wartezimmern saßen die Patienten mit ihren Handy und spielten damit rum.

Warum habe ich mich heute gefreut?

Die Wettervorhersage hatte starken Regen angekündigt, und wir wurden verschont.
Lara
Re: Worüber habe ich mich heute gefreut, geärgert oder gewundert? Nr. 4
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.07.2015, 19:53:48
Ich freue, freue, freue mich, weil es heute zum ersten Mal, seit mehr als 4 Wochen, im Moment nur 30 Grad hat. Ich hoffe, dass die Wolkendecke geschlossen bleibt. Ich glaube Morena freut sich auch, denn sie rennt bereits im Garten herum in der Hoffnung dass es gleich raus geht in die Pampa .
Bruny

Anzeige