Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Zustände in Pflegeheimen.

Aktuelle Themen Zustände in Pflegeheimen.

EhemaligesMitglied44
EhemaligesMitglied44
Mitglied

Zustände in Pflegeheimen.
geschrieben von EhemaligesMitglied44
Team Wallraff "undercover" in Pflegeheimen

Hier bestätigt sich meine Ahnung und teilweisen Erfahrungen mit Pflegeheimen die eigentlich sehr gut bewertet wurden vom MDK.
Es müssen mehr solche Aktionen geben um diese Mißstände schonungslos aufzudecken.
LG
Holger
Re: Zustände in Pflegeheimen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 06.05.2014, 12:46:05
Ich habe im Raum Hamburg über 30 Jahre Nachts Alte ins Heim gefahren (als Taxifahrer)es gab nicht eine Einrichtung wo ich heute leben möchte. Mein größter Schock war Nachts um 2 als ich in einem Heim, einige der Insassen in beschmutzten Unterhosen die Gänge auf und ablaufen sah.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Zustände in Pflegeheimen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 06.05.2014, 12:46:05
lies mal das buch abgezockt und totgepflegt... das öffent dir auch die augen

ich habe in einem altenheim meine ausbildung zur aph gemacht, das erste was mir die pflegerin in der spätschicht empfahl war dieses buch, denn das spiegelt die situation des altenheims wieder, in dem wir arbeiten...

ich tat es und fand genau das wieder, was in dem buch stand und schlimmeres

in fast jedem altenheim, in dem ich dann arbeit fand, gab´s mängel...

sei es, dass bewohner nachts gewaschen werden mussten, damit die frühschicht nicht soviel zu hatte... bewohner wund gelegen waren und niemand das dokumentierte und weiter gab, die verfaulten vor sich hin, sie konnten nicht sprechen und niemand kümmerte sich... die nahrung wurde angeschossen, die windel gewechselt und das war´s... das lageprotokoll wurde augefüllt, der bewohner aber nicht gelagert... dann wurde das entdeckt und es rollten köpfe

sterbenden wurde die nahrung vorenthalten, damit es schneller ging und hinterher wurde dann der tod des jenigen bejubelt...bewohner wurden geschlagen, ohne essen ins zimmer gejagd...

es gab aber auch ein privat geführtes heim mit 49 bewohnern, da wurde jeden tag was unternommen, es wurde sich liebevoll gekümmert... es gab angebote wie ausflüge, bayrische abende, faschingsfeiern, männerabende mit bier und skat... da wäre das heim, in dem ich meinen lebensabend auch verbringen könnte

f.o.

Anzeige

Re: Zustände in Pflegeheimen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf EhemaligesMitglied44 vom 06.05.2014, 12:46:05
.
jedes mitglied des st, sollte dieses lesen
und möglichst auch die clips anklicken
(die bei mir allerdings nur bruchstückhaft und in sehr mangelhafter qualität ankommen, der grund ist mir noch unklar).

ein grosser prozentsatz von uns wird in altersheimen landen.
zustände in alters- und pflegeheimen sind themen,
die uns unter den nägeln brennen sollten.

dem team wallraff danke ich,
dass es sich nun auch dieser brennpunkte annimmt,

und holger für's einstellen.

m./.
.
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Zustände in Pflegeheimen.
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.05.2014, 14:04:40
Ja, das ist auch ein schlimmes Thema.Und irgendwie verbinde ich es damit: der Mensch ändert sich eben nicht! Wie wäre es sonst möglich, dass solche Dinge in den Heimen unwidersprochen geschehen können?
Niemand dürfte sich dafür hergeben, so mit alten Menschen umgehen zu müssen!!!!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Zustände in Pflegeheimen.
geschrieben von olga64
als Antwort auf nostalgie vom 06.05.2014, 14:30:30
Niemand dürfte sich dafür hergeben, so mit alten Menschen umgehen zu müssen!!!!


Heisst das in der KOnsequenz,dass niemand mehr in der Altenpflege arbeiten soll (werden ja sowieso immer weniger) und pflegebedürftige alte Menschen sofort und ohne Umweg nach Polen, Thailand oder sonstwohin ausgelagert werden? Das ist doch keine Lösung, oder was meinen Sie?
Ausserdem finde ich sowohl die Aktion Wallraf als auch einige Kommentare hier als schallende Ohrfeige gegen die Menschen, die in der Altenpflege so bewunderungswürdige Arbeit leisten. Olga

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Zustände in Pflegeheimen.
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 06.05.2014, 16:00:34

Ausserdem finde ich sowohl die Aktion Wallraf als auch einige Kommentare hier als schallende Ohrfeige gegen die Menschen, die in der Altenpflege so bewunderungswürdige Arbeit leisten. Olga


Liebe Olga, das ist gottseidank nicht so, die, die wirklich die bewunderungswürdige Arbeit leisten und auch weiterhin leisten möchten, die sind dankbar für jedwede Aufklärung von außen, denn sie können es aus Angst nicht selber leisten !

Edita
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Zustände in Pflegeheimen.
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Edita vom 06.05.2014, 16:07:38

Ausserdem finde ich sowohl die Aktion Wallraf als auch einige Kommentare hier als schallende Ohrfeige gegen die Menschen, die in der Altenpflege so bewunderungswürdige Arbeit leisten. Olga


Liebe Olga, das ist gottseidank nicht so, die, die wirklich die bewunderungswürdige Arbeit leisten und auch weiterhin leisten möchten, die sind dankbar für jedwede Aufklärung von außen, denn sie können es aus Angst nicht selber leisten !

Edita


Danke, liebe Edita, dass du es übernommen hast, Olga den Sinn des Threads zu erklären.
Gi.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Zustände in Pflegeheimen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 06.05.2014, 16:00:34
leider leistet nicht jede/r bewundernswürdige arbeit, sondern sieht den zu pflegenden menschen als arbeit an mit der sie/er ihr/sein geld verdient

beispiel: ich sah, dass einer bewohnerin die medikamente noch fehlten und als aph (altenpflegehelferin) darf ich keine medikamente verabreichen oder gar zusammen stellen... also sagte ich es der kollegin, damit sie es weiter gab und ich die bewohnerin weiter versorgen konnte... die antwort war: was geht mich das an, ich bin keine examinierte, ist nicht mein fehler... soviel zu bewundernswürdige arbeit

es ist nicht die mehrheit, aber gerade diese minderheit sorgt dafür dass der pflegeberuf in verruf gerät... ich habe die bewohner immer so gepflegt, wie ich es auch erleben möchte und die dankbarkeit dieser menschen hat mich den beruf mit freude machen lassen...

es gibt ja nicht nur die alternative nach thailand oder polen auszureisen... was spricht dagegen pflegekräfte aus anderen ländern sich ins haus zu holen??? da gibt es sehr gute anbieter

diese alternative haben wir für uns schon lange in betracht gezogen, wenn es mal soweit kommen sollte, dass wir pflege brauchen

f.o.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Zustände in Pflegeheimen.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 06.05.2014, 16:07:38
DAs mag schon sein - aber es wird auch alle abschrecken, die evtl. doch daran dachten, diesen Beruf ergreifen zu wollen. Jetzt werden sie nicht nur aufgrund der niedrigen Gehälter sondern auch noch durch solche Berichte abgeschreckt. Ich vermisse hier immer, dass es viele Altenheime gibt, wo alles sehr liebevoll und ordnungsgemäss abläuft - meine Mutter lebte 10 Jahre bis zu ihrem Tod in einem solchen Heim und war glücklich dort. Olga

Anzeige