Forum Politik und Gesellschaft andere gesellschaftliche Themen Altersdiskriminierung in der KFZ-Versicherung

andere gesellschaftliche Themen Altersdiskriminierung in der KFZ-Versicherung

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Altersdiskriminierung in der KFZ-Versicherung
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf Bremer Roland vom 29.03.2021, 12:41:52

Ich gehe davon aus, das betrifft weniger die heutigen Rentner / Senioren, eher die Jüngeren.
Rentner / Senioren werden wohl keine neue Lebensversicherung abschließen, ihre damals bestehende haben sie wohl alle inzwischen ausbezahlt bekommen.

Alte Verträge mit Festzins abgeschlossen, sind meines Wissens nach, davon nicht betroffen.
Diese alten Verträge belasten somit die Versicherungen, weil diese eingehalten werden müssen.
Sollte ich mich irren, dann bitte ich um Korrektur.
 
Monja.
 

Bremer Roland
Bremer Roland
Mitglied

RE: Altersdiskriminierung in der KFZ-Versicherung
geschrieben von Bremer Roland
Altersdiskriminierung in der Kfz-Versicherung Folie17.JPG- Warum lässt sich das die Generation 65+ gefallen?

Das Finanzministerium unter dem Minister Olaf Scholz, SPD, und die BaFin haben es seit Jahren versäumt, die Kfz-Versicherer ausreichend zu überprüfen, inwieweit die Verbraucherinteressen von 10 Millionen Kfz-Halter im Seniorenalter eingehalten werden. Nur so ist zu erklären, dass die Generation 65+ bis über 100 % als Zuschlag zu ihrer Kfz-Prämie zahlen müssen. Eine Wahlmöglichkeit besteht kaum, da die in Deutschland zugelassenen Kfz-Versicherer fast alle die verdeckten Zuschläge erheben, wie die Bafin selbst bestätigte.

Anzeige