andere gesellschaftliche Themen Dreierbeziehungen

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Dreierbeziehungen
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf olga64 vom 28.03.2023, 18:38:34

Es ging hier nicht um Liebschaften oder Seitensprünge, sondern um eine Lebensgemeinschaft zu Dritt und den dazugehörenden Kindern. Da sehe ich schon einen Unterschied.

Roxanna

olga64
olga64
Mitglied

RE: Dreierbeziehungen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Roxanna vom 28.03.2023, 18:48:06
Es ging hier nicht um Liebschaften oder Seitensprünge, sondern um eine Lebensgemeinschaft zu Dritt und den dazugehörenden Kindern. Da sehe ich schon einen Unterschied.

Roxanna
Das sehe ich nicht so,denn es gibt langjährige Ehen, in die auch eine Geliebte/r integriert ist, auch wenn sie nicht zusammenleben. Geschieht dies mit einer Art stillem Einverständnis, ist ja alles gut - fliegt es aber irgendwann auf, können sich 'Dramen entwickeln.
Ich weiss es  aus eigener Erfahrung, da auch ich mal die Geliebte eines verheirateten Mannes war und natürlich lange hoffte, dass er sich für mich scheiden lassen würde (was natürlich wie in den meisten solcher Fälle nie geschah).
Und auch ich habe Partner betrogen und wurde betrogen.
Mir war es dann aber auch wichtig - wenn ich betrogen wurde und mich trennen wollte - dass ich auch finanziell so unabhängig bin, um mein Leben selbst finanzieren zu können und nicht in Abhängigkeit trotzdem bei ihm bleiben musste, obwohl es unerträglich gewesen wäre.

Aber auch aus diesen Erfahrungen habe ich gelernt - wozu sollten sie sonst auch da sein, um dies zu tun?
Mein Freund war lange Scheidungsanwalt und hat mir (anonym) schon erstaunliche Dinge darüber erzählt, wie Dreierbeziehungen funktionieren oder auch nicht. Olga
olga64
olga64
Mitglied

RE: Dreierbeziehungen
geschrieben von olga64
als Antwort auf petra33 vom 28.03.2023, 12:22:25

Wenn es in einigen Religionen legal ist, dass ein Mann mehrere Ehefrauen hat, so ist dies auch eine Art Sozialpolitik in diesen Ländern. Denn mehrere Ehefrauen garantieren auch viele Kinder und diese wiederum die Altersversorgung für ihre Eltern und Grosseltern.
Das wäre bei uns nicht umsetzbar, die hier praktizierte christliche Religion und auch die Gesetze sprechen dagegen und darüberhinaus bekommen deutsche Frauen immer weniger Kinder und sind auch finanziell in den meisten Fällen nicht mehr von ihren männlichen Partnern abhängig.
Ausserdem haben wir in unserem Sozialstaat entsprechende Gesetze,dass dies nicht zwingend der Fall sein muss, weil die Solidargemeinschaft dann für diese Menschen aufkommt. Olga


Anzeige

val
val
Mitglied

RE: Dreierbeziehungen
geschrieben von val
als Antwort auf lupus vom 28.03.2023, 11:01:32

Ob das auf die Dauer gut geht, bezweifele ich - schon allein wegen der im ganzen 6 Kinder.
Eine komplizierte Angelegenheit.
Gruss Val

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Dreierbeziehungen
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf val vom 28.03.2023, 20:18:37

Wie war das bei Dieter Wedel? Der hatte eine etwa gleichaltrige "Hauptfrau", die es toleriert hat, dass er auch eine junge "Nebenfau" hatte. Interessanterweise hat er zum Schluss die ältere "Hauptfrau" geheiratet ...

olga64
olga64
Mitglied

RE: Dreierbeziehungen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Zwergohreule vom 28.03.2023, 20:56:32
Wie war das bei Dieter Wedel? Der hatte eine etwa gleichaltrige "Hauptfrau", die es toleriert hat, dass er auch eine junge "Nebenfau" hatte. Interessanterweise hat er zum Schluss die ältere "Hauptfrau" geheiratet ...
Der dürfte nicht der Einzige gewesen sein und es wird sicher auch die geben, die solche Modelle leben und ausserdem noch am Leben sind!
Ich denke aber, dass sich "mann" dies auch leisten können muss und kann mir nicht so richtig vorstellen, dass ein älterer Herr mit Mindestlohn oder geringer Rente hochinteressant für Frauen ist, die in Polyamorie leben wollen.
Da liegt dann doch ein entsprechendes Einvernehmen auf allen Seiten vor.
Die  Heirat (sie erfolgte 2014) des Herrn Wedel mit "seiner älteren Hauptfrau" (was für eine seltsame Ausdrucksweise!) dürfte mit seinen testamentarischen Hinterlassenschaften zusammengehängt haben - er war ja , reich und wollte selbst bestimmen, wer den Grossteil seines Vermögens erhält (ausser seinen Kindern), die er aber nicht mit dieser Ehefrau zusammen hatte.
Ein Kind hatte er zusammen mit der Schauspielerin Hannelore Elsner.
Tragisch ist natürlich, dass diese Witwe einige Tage nach Dieter Wedels Tod ebenfalls verstarb. Olga

Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Dreierbeziehungen
geschrieben von Lorena

Für mich wäre eine Dreier- oder sogar Mehrfachbeziehung keine Lebensform.

Wäre mein Partner oder ich mit der Beziehung nicht mehr ausgefüllt, gäb's für mich nur Trennung, wenn keine Liebe mehr vorhanden wäre. Ich könnte auch nur einen Menschen lieben, nicht einen zweiten oder gar mehrere. Ich bin der Meinung, wer angeblich einen 2. Partner liebt, liebt keinen Partner wirklich. 

Und was junge Frauen an einen älteren Herrn bindet ist wohl noch ein unreifer Charakter und für den älteren Herrn eine Befriedigung nebenbei, und er glaubt, das macht ihn jünger. Einfach ein dummes Egospiel. Und bei den jungen Frauen ein Vaterdingsbums und die Hormone. Die sind nicht zu unterschätzen, die können stark binden.

Wenig Seitensprung-Geliebte werden auch später geheiratet. Darüber las ich vor ein paar Wochen eine Studie dazu.

Dies ist meine Meinung, kann vielleicht nur für mich richtig sein. 

Lorena 


 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Dreierbeziehungen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lorena vom 29.03.2023, 17:30:30

Ich denke,d as ist auch eine Frage des Alters. Dreierbeziehungen dürften sowohl für ältere Frauen als auch Männer schon eine anstrengende Sache sein. Und dies nicht nur physisch, sondern auch bezüglich der Terminkoordination usw.
Und zusammenleben wollen solche Dreierbeziehungen meist auch nicht - würde die Sache erleichtern und auch verbilligen!
Im Alter zeigt sich das Problem von der anderen Seite: da gibt es sicher so einige, die nicht gerne allein leben, aber nicht wissen, wie sie dies gut und harmonisch ändern könnten. Olga

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Dreierbeziehungen
geschrieben von Lorena
als Antwort auf olga64 vom 29.03.2023, 18:04:17

Ja, @Olga64

Auch bei diesem Thema sieht man, wie vielfältig das Leben heute ist.
Es ist nichts mehr auf einen Nenner zu bringen.

Aber eines weiß ich für mich, bei diesem Thema hätte ich zu jedem meiner
Lebensabschnitte immer die selbe Meinung vertreten. Dies ist bei mir mit
anderen Themen durchaus auch mal anders gewesen. 

LG Lorena
olga64
olga64
Mitglied

RE: Dreierbeziehungen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lorena vom 29.03.2023, 18:12:38

Das kann und möchte ich für mich nicht so sagen. Ich war schon sehr experimentierfreudig in jungen Jahren. Das hat aber heute den Vorteil, dass mich keine Gedanken quälen, was ich denn so versäumt habe in meinem Leben .... Olga


Anzeige