andere gesellschaftliche Themen Dreierbeziehungen

lupus
lupus
Mitglied

Dreierbeziehungen
geschrieben von lupus

In der Zeitung wurde umfangreich über eine gelebte Dreierbeziehung berichtet.
Eine Frau lebt mit einem Mann verheiratet . Sie haben 3 Kinder. Ein weiterer wohl unverheirateter Mann mit ebenfalls 3 Kinder lebt in enger Beziehung zu ihnen. Das würde lt. der Frau schon sehr lange gut gehen und durch feste Liebesbeziehungen entstanden sein und darauf aufbauen.
Beispiel: Urlaub eine Woche alle gemeinsam , eine Woche mit dem Ehemann und den Kindern und eine Woche mit dem zweiten Mann.

Meine Überlegung dazu:
Weshalb dürfen die nicht heiraten?


 

ingo
ingo
Mitglied

RE: Dreierbeziehungen
geschrieben von ingo
als Antwort auf lupus vom 28.03.2023, 11:01:32

Weil wir in Deutschland leben und nicht in einem arabischen Staat.

Syka
Syka
Mitglied

RE: Dreierbeziehungen
geschrieben von Syka
als Antwort auf lupus vom 28.03.2023, 11:01:32

Spiel mal die verschiedenen Erbschaftsvarianten durch für den Fall, dass einer der 3 stirbt. Also das Chaos möchte ich nicht erleben. Sind ja oftmals schon bei mehr als einem Kind die Erbschaften strittig...
Schon dieser Gesichtspunkt spricht gegen eine Eheschließung zu dritt.


Anzeige

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Dreierbeziehungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 28.03.2023, 11:27:02
Weil wir in Deutschland leben und nicht in einem arabischen Staat.
geschrieben von ingo
 
Was hat die Vielehe mit arabischen Staten zu tun?
Sie ist in vielen Staaten und Gesellschaftsformen absolut üblich und nicht  nur aui arabische / islamische Staaten beschränkt.

Morvan

btw MWW kann schon richtig Spaß machen und für alle sehr anregend und befriedigend sein 😎👀🤣🤣🤣🤣
petra33
petra33
Mitglied

RE: Dreierbeziehungen
geschrieben von petra33

In "Arabien" dürfen nur die Männer bis zu vier Frauen haben. Die Frauen GEHÖREN ihm. In vielen Afrikanischen Ländern sind es bei den Älteren unbegrenzt viel, hängt vom Geld ab. Der Mann muss für Frau und dazugehörige Kinder sorgen! Das ist also Status und eher bei reichen Leuten der Fall. Ein König und 27 Frauen, alle sind in der Region irgendwie verwandt. Die Frauen müssen solidarisch sein und es gibt eine Hauptfrau, auf die hört der Mann ( am ehesten) 😏. 

Bei uns ist das nicht vorstellbar und junge Leute im Arabischen und Afrikanischen Gebiet setzen diese Tradition nur noch bedingt fort. 

In deinem Beispiel gibt es ja auch eine Hierachie. Erst der Ehemann plus Kinder, dann der gute Freund. 
In soviel Familien gibt es das über Jahre nur nicht offen und manchmal rührt auch keiner dran, ganz bewusst. 
Ich denke Leben kann man so viele Modelle,  nur verletzen darf man niemanden. Heirat ist doch nicht mehr zwingend . 
spannendes Thema. ;) . Liebe Grüße in die Runde. 
Petra33 

Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Dreierbeziehungen
geschrieben von Roxanna
Ich frage mich gerade, wie so etwas funktionieren soll, ohne dass es nicht immer wieder auch zu seelischen Verletzungen kommt? Welche Haltung bräuchte es dafür? Wer hat das Privileg zu wählen, wer wann an der Reihe ist? Dafür ist viel "Beziehungsarbeit" notwendig, denke ich jedenfalls.

Roxanna

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Dreierbeziehungen
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.03.2023, 12:15:02

Kein Kommentar

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Dreierbeziehungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 28.03.2023, 11:01:32

Meine Überlegung dazu:
Weshalb dürfen die nicht heiraten?

Was sollte der Grund für eine Eheschliessung sein?
Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Dreierbeziehungen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Roxanna vom 28.03.2023, 12:27:13
Ich frage mich gerade, wie so etwas funktionieren soll, ohne dass es nicht immer wieder auch zu seelischen Verletzungen kommt? Welche Haltung bräuchte es dafür? Wer hat das Privileg zu wählen, wer wann an der Reihe ist? Dafür ist viel "Beziehungsarbeit" notwendig, denke ich jedenfalls.

Roxanna
@Roxanna,
wer wann an der Reihe ist, ist der falsche Ansatz. Das funkioniert nur in einer immer gemeinsamen gegenseitigen Aktivität aller Partner des Triple und das ohne besitzergreifenden Anspruch auf Zweisamkeit. In dem Moment ist eine Dreierbeziehung gefühlsmäißig kaum noch zu handeln und eigentlicvh zu Ende.
Tritt das nicht auf kann so eine Liebes/Lebensbeziehung über viele Jahre wundervoll und harmonisch funktionieren
Morvan
olga64
olga64
Mitglied

RE: Dreierbeziehungen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Roxanna vom 28.03.2023, 12:27:13

Ich frage mich gerade, wie so etwas funktionieren soll, ohne dass es nicht immer wieder auch zu seelischen Verletzungen kommt? Welche Haltung bräuchte es dafür? Wer hat das Privileg zu wählen, wer wann an der Reihe ist? Dafür ist viel "Beziehungsarbeit" notwendig, denke ich jedenfalls.

Roxanna
So streng sollte man das nicht zu beurteilen versuchen. Es gibt sicherlich viele Ehen und Beziehungen, wo ein PartnerIn nebenbei auch noch PartnerInnen hat. Das hat sicherlich auch sein Gutes,denn in den meisten Fällen kann ein PartnerIn dem oder der anderen gar nicht alles erfüllen, was gewünscht wird und es bleiben Defizite, die dann auch oft zu Scheidungen oder Beziehungsende führen.

Bei der geschätzten Vielzahl an Seitensprüngen in Ehen und Beziehungen ist meist der beste Weg,dies heimlich zu machen. Spricht man darüber mit dem "zurückbleibenden PartnerIn" erfolgt sicher ein hoher Verletzungsgrund und beim Agierenden aber vermutlich eine Art gewissenstechnischer Entlastung.

Beides dürfte belastend für eine Beziehung sein -lieber also schweigen und vermutlich auch geniessen. Olga

Anzeige