andere gesellschaftliche Themen Geschlechterdiskussion

Syka
Syka
Mitglied

RE: Geschlechterdiskussion
geschrieben von Syka
als Antwort auf schorsch vom 05.06.2022, 10:27:10

Na, das gibt aber ein Chaos, wenn die Buben und Mädchen vor der Pubertät  in der Schule auf die Toiletten und in die Umkleideräume gehen. Entscheidet dann die Frisur, die Schuhgröße oder reicht die eigene Aussage zum Geschlecht?
Wenn ein Kind tatsächlich Intersexuell ist dann soll es einen Schlüssel fürs Lehrerklo bekommen. Wobei - da ergeben sich andere Gefahren.

lupus
lupus
Mitglied

RE: Geschlechterdiskussion
geschrieben von lupus
als Antwort auf Edita vom 05.06.2022, 08:40:32

Mit dem "überhaupt nicht verstehen kannst! " willst du also einen Zweifel an meinem Verstand anmelden.
Das halte ich für eine ausgesprochene Bosheit und ungehörige Frechheit.👿
Das kannst vielleicht mal von deinem Beifallsklatscher vermuten.

Wenn du von der Natur schreibst bleibt dir das unbelassen , ich schrieb von Menschen,was dir ,vielleicht mit Absicht , entgangen ist.
 

lupus
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Geschlechterdiskussion
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Syka vom 05.06.2022, 10:35:47

Syka
es ist natürlich auch möglich, darüber nachzudenken, ob Geschlechtertrennung in der Kindheit notwendig ist.

Es wundert nicht, dass es dazu auch schon vielseitige Erörterungen gibt: Geschlechtertrennung in der Kindheit


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Geschlechterdiskussion
geschrieben von Karl
als Antwort auf lupus vom 05.06.2022, 10:39:48

Nun @lupus,

die "Natur des Menschen"? Es gibt einige "natürliche" genetische Ursachen (z. B. Klinfelter Syndrom, Turner Syndrom etc.), die dazu führen, dass die Geschlechtsausbildung beim Menschen nicht eindeutig ist. Darüberhinaus wissen wir, dass das äußere Geschlecht nicht immer mit der im Gehirn entstehenden sexuellen Orientierung einhergeht, wobei die Ursachen hierfür meist auch eher in hormonell gesteuerten Entwicklungsprozessen als auf Erfahrungen beruhen.

Eine Gesellschaft sollte solchen Abweichungen von der "Normalität" human begegnen und ihnen die gleichen Lebensrechte zubilligen wie anderen.

Deshalb sollten wir die "Geschlechterdiskussion" entspannt und nicht wertend führen. Eine Verneinung der Existenz von Abweichungen ist unhaltbar und m. E. gefährlich.

Karl

Edita
Edita
Mitglied

RE: Geschlechterdiskussion
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 05.06.2022, 09:59:10
Narrativ:
Das Wort „narrativ“ bedeutet einfach übersetzt „erzählend“. Es geht bei diesem Begriff nicht um die Erzählung selbst, sondern darum, wie etwas erzählt wird. Die Form der Darstellung ist entscheidend dafür, wie der erzählte Inhalt verstanden wird und was er beim Zuhörer bewirkt.
 
Aus dem Grund ist es äußerst wichtig - erst recht wenn es um Moral geht - sich darauf zu besinnen, welche (aus welchem Wissenschaftsbereich) Argumente geeignet sind moralische Forderungen und Entscheidungen zu begründen.
 
Ein Narrativ ist eine sinn- und wertstiftende Erzählung, es muß keine Fakten oder Wahrheiten enthalten, sondern vermittelt ein bestimmtes Bild, und das war in dem Falle, die  "Geschlechterdefinition mit der Moral eines Volkes in Zusammenhang zu stellen", und das ist ein eindeutiges Nazi-Narrativ, denn damals hieß es, auch, Zitat:
" Wehrt sich niemand gegen das Rassen - und Geschlechterchaos, dann ist der Untergang unvermeidlich."

Edita
 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Geschlechterdiskussion
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 05.06.2022, 10:55:22

Karl

ich habe nicht den Eindruck, dass von Lupus und andere User Abweichungen geleugnet oder bewertet werden.

Gewertet wird dort, wo sofort versucht wird die Thematik als AFD oder schlimmer noch Nazi-Narrativ einzuordnen.


Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Geschlechterdiskussion
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 05.06.2022, 10:55:22

Hallo Karl
ohne dass ich fachlich dazu genau in der Lage bin, ist mir deine Erläuterung einleuchtend und ich stimme ihr voll zu.
Es ist ja der Unterschied ob man die Abweichung als solche versteht oder daraus eben ein zusätzliches Geschlecht ableitet.
Bedenklich fand ich, dass die breite Diskussion schon eine Zunahme der Verwirrung unter Jugendlichen und Kinder auszulösen scheint.
lupus

Frohes Pfingsten und keine großen Erwartungen, denn Brecht schrieb ja im Kindergedicht :
Zu Pfingsten sind die Geschenke am geringsten .... 😂

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Geschlechterdiskussion
geschrieben von Mareike

Interessant die Aufzählung bei Wikepedia:
Drittes Geschlecht

Karl
Karl
Administrator

RE: Geschlechterdiskussion
geschrieben von Karl
als Antwort auf lupus vom 05.06.2022, 11:12:20

Danke @lupus für die sachliche Replik. Es sollte möglich sein, über diese Thematik ohne gegenseitiges Anpöbeln zu diskutieren.

In der Diskussion geht es m. E. ja darum, auch praktische Lösungen für Menschen zu finden, die nicht einer der Mehrheitsfraktionen angehören. Wie man das dann nennt ist m. E. sekundär.

Karl

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Geschlechterdiskussion
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 05.06.2022, 11:45:02
... Wie man das dann nennt ist m. E. sekundär.

Karl
geschrieben von Karl
Genau da - bei der Sprache - setzt doch gerade die Problematik ein:Leider schon wieder ein Link, diesmal aus psychologischer Sicht, weil man so vieles nicht in wenigen Worten vermitteln kann: https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/was-gendern-bringt-und-was-nicht/

Es dürfte deutlich werden, dass es wichtig ist über das Verhältnis von Politik und Wissenschaft nachzudenken. Erst recht, weil immer mehr der Schrei nach Fakten laut erklingt.
 

Anzeige