Forum Computer, Internet und Fotos Android-Systeme Ich hadere immer noch wegen Handy

Android-Systeme Ich hadere immer noch wegen Handy

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ja, ich melde mich im Nachgang nochmal mit einer dringeden Empfehlung.
Solltest Du Dir so ein Ding zulegen ...
versuche erst gar nicht, selbst mit dem Biest gescheit zurecht zu kommen; es wird Dir nicht gelingen.
Lass es Dir von einem Enkel (oder so) einrichten, und dann fummele nie wieder daran rum.
Du erleidest sonst ein gnadenloses Schicksal des nie endenden, frustrierenden Elends.
Aber wenn es mal läuft, dann ist es eine ganz feine Sache.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von JuergenS

Ich schätze, wir haben 1000 Mitglieder, smartphone ist in, nachdem sich nur weniger als 10, also 1% gemeldet haben, ist jede(r) zufrieden, ob mit oder ohne Enkelhilfe.
Es gibt nix zu sagen, fast.😑

Nachdem ich auf dem PC ununterbrochen was ändere, was anders mache, bin ich nicht der Typ, der ein smartphone nur ohne Veränderungen benutzen würde. Jetzt bin ich immer noch nicht schlauer.

Servus, ich geh wieder zur craiyon.😉

Karl
Karl
Administrator

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 10.08.2022, 12:35:27
Offensichtlich ist es für die meisten von uns kein fragliches Thema:

....
Das lieber @JuergenS ist doch der Punkt. Ich denke, dass inzwischen die Mehrheit der aktiven ST-Mitglieder ein Smartphone nutzt. Jedenfalls sind unter den Lesern des Seniorentreffs inzwischen die Mehrheit Smartphone Nutzer.

In diesem Jahr griffen auf den ST folgende User zu:

Bildschirmfoto 2022-08-12 um 16.36.31.png
Bei den Mobiltelefonen/Tablets gliedern sich die Geräte wie folgt:

Bildschirmfoto 2022-08-12 um 16.35.10.png
Google wertet inzwischen Webseiten ab, wenn sie nicht für mobile Geräte (Smartphones/Tablets) optimiert sind. 

Wenn Interesse besteht, erkläre ich mich bereit einmal eine ZOOM-Videosession zum richtigen Gebrauch der Seniorentreff-Seiten mit dem Smartphone oder Tablet zu machen.

Vielleicht können wir Interessenten daran sammeln und versuchen, uns auf einen Termin zu einigen. Diese Session könnten wir dann sogar als Video aufnehmen und als dauerhaften Hilfefilm nach Youtube hochladen.

Ich stelle gerade fest, dass ich mich für diese Idee begeistern könnte. 😁

Karl
 

Anzeige

Ben-z
Ben-z
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von Ben-z
als Antwort auf JuergenS vom 12.08.2022, 16:26:14

Jürgen, durch die Einrichtung eines Smartphones wird man geführt. Falls trotzdem Unsicherheit besteht, gibt es für nahezu jedes Smartphone auf youtube genaue Erklärungen.

Jederzeit erreichbar muß kein Mensch sein. Mailbox und Gerät können jederzeit ausgeschaltet werden.


 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von JuergenS

aha, für die schweigende Mehrheit ist das überhaupt kein Thema mehr. Interessante Statistik.

Ich werde bei meinen Leisten bleiben, PC häufig wie bisher, am Ball bleiben.

Handy, zum Telefonieren und SMS. Sollte wirklich mal ein echter Zwang der Ausgrenzung  entstehen, z.B. zahlen nur mehr mit Handy und QR-Code, dann ergibt sich eine neue Situation.

 

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von Songeur
als Antwort auf JuergenS vom 12.08.2022, 17:47:39
aha, für die schweigende Mehrheit ist das überhaupt kein Thema mehr.

 
Schweigende Mehrheit oder nicht, ein Thema ist das für mich beispielsweise nicht, ich nutze das Smartphone nicht für den Seniorentreff, weil mir das dann alles zu klein ist. Ohne Lesebrille ginge da nichts.

Andererseits schätze ich das Smartphone für meine Wanderungen. Seit ich das dafür benutze habe ich mich nie mehr verlaufen, was mit Karten aus Papier auch nicht die Regel war, aber dennoch hin und wieder vorkam. Jetzt brauche ich kein Papier mehr, es geht auch so.

Für Zahlungen usw. benutze ich das Smartphone nicht, oder besser gesagt noch nicht. Solange das mit der Bankkarte noch geht, fange ich damit auch nicht an.

In der Liste von Karl ist mein Smartphone nicht enthalten.

Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von Syka
als Antwort auf Songeur vom 12.08.2022, 18:03:49
....
Andererseits schätze ich das Smartphone für meine Wanderungen. Seit ich das dafür benutze habe ich mich nie mehr verlaufen, was mit Karten aus Papier auch nicht die Regel war, aber dennoch hin und wieder vorkam. Jetzt brauche ich kein Papier mehr, es geht auch so.
...
Tja, die Sache mit den Wanderungen kenne ich auch anders.
An einer Weggabelung angekommen hatte ich keinen Empfang, nicht überall kann man auf die App zugreifen - bin aber trotzdem heim gekommen😉😁
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 12.08.2022, 16:46:32
Offensichtlich ist es für die meisten von uns kein fragliches Thema:

....
Das lieber @JuergenS ist doch der Punkt. Ich denke, dass inzwischen die Mehrheit der aktiven ST-Mitglieder ein Smartphone nutzt. Jedenfalls sind unter den Lesern des Seniorentreffs inzwischen die Mehrheit Smartphone Nutzer.

In diesem Jahr griffen auf den ST folgende User zu:

Bildschirmfoto 2022-08-12 um 16.36.31.png
 
geschrieben von Karl
Ich möchte nun, nach Überschlafen, nochmals auf diese fundamentale Erkenntnis zurückkommen.

Für mich erklärt sich z.B. auch, warum so viele Mitglieder, die kaum Beiträge absetzen, dennoch viel aufrufen und meist hauptsächlich lesen, das geht über das omnipräsente ...phone, täglich, zu beliebigen Zeiten.
Die Zahl der mobile-Zugriffe wird also immer noch mehr zur Normalität.
Diese Realität war mir nicht bewusst, deshalb auch so wenige Reaktionen auf meinen hader-thread.
Klar ist mir nun auch geworden, dass der Bereich Bilder, Grafiken, auch selbst erstellte, gar nicht mehr im Brennpunkt stehen können, weil die Kleinheit eines mobiles nicht den gleichen nachhaltigen Efffekt hervorrufen kann wie eine große Abbildung(Wandgemälde).
Dabei hilft auch nicht ein herauszoomen von Details eines Bildes.
Aber auch lange Texte sind eher nicht so attraktiv auf einem mobile, weil man ja das Ding verschieben muß, ältere Menschen auch eine Brille aufsetzen müssen. 
Das spricht auch für eher chat-artige Kommunikation.

Es ist der Lauf der Geschichte, dass technische Entwicklungen, die jedermann irgendwann hat, ältere Gepflogenheiten ablösen.

Ich werde mich noch einige Zeit mit meinem PC "behelfen", sozusagen, für mich persönlich stellt sich die akute Frage, auch mobil zu werden, im Sinne eines ...phones erst, wenn es Abstellgleise geben wird, also Nachteile für "Althergebrachtes".

Ich schreibe das alles ganz nüchtern, aber meine Augen sind nun geöffnet.👴

(Interessant finde ich auch den hohen Anteil von i-phones gegenüber smartphones)

 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von Edita
als Antwort auf JuergenS vom 13.08.2022, 08:55:28

Auch ein IPhone ist ein Smart Phone, ein Smart Phone unterscheidet sich vom Tastenhandy hauptsächlich durch den Touchscreen und daß man damit ins Internet kann. 

Edita

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Ich hadere immer noch wegen Handy
geschrieben von JuergenS

Nachtrag:

die Statistiken von Karl bezüglich Zugriff auf ST-Themen und Beiträge haben mich umgehauen, aber sonst anscheinend niemanden, gut so. Nun weiß ich besser Bescheid als noch vor Tagen, also das kleinere Gerät, das man in der Tasche hat, läuft nach und nach dem stationären PC den Rang buchstäblich ab.
Die Schuppen sind unterhalb der Augen.

😮


Anzeige