Forum Computer, Internet und Fotos Android-Systeme Störungen Fernsehempfang über Satellit - Wer weiss Rat?

Android-Systeme Störungen Fernsehempfang über Satellit - Wer weiss Rat?

verseau
verseau
Mitglied

Störungen Fernsehempfang über Satellit - Wer weiss Rat?
geschrieben von verseau
Da mir erklärt wurde, dass die neuen Fernseher „nur“ noch Computer seien, setze ich meinen Beitrag einmal hier ein. Ich "traure" meinem alten Fernsehapparat nach!! Habe einen neuen kaufen müssen und dachte mir nimm mal die neuste Technik (Sony Bravia, System Android, HD etc.).

Nun habe ich nichts als Störungen beim Empfang. Klötzchenbildung, Einfrieren des Bildes und Tonstörungen etc. Interessant ist, dass diese Störungen bei den Privaten überhaupt nicht auftreten. Bei allen anderen aus den ersten und zweiten Programmen durchgehend. Nur WDR hat keine Störungen. Habe im Net nachgelesen und viele Ursachen und deren Behebungen gefunden. Übrigens waren weit und breit keine Gewitter im Anzug, was gerne angeführt wird.

Gibt es vielleicht einen Fachmann im ST, der mir eine fundierte Antwort geben kann? Vielen Dank!
verseau
kirk
kirk
Mitglied

Re: Störungen Fernsehempfang über Satellit - Wer weiss Rat?
geschrieben von kirk
als Antwort auf verseau vom 30.06.2016, 14:37:31
Ist die Satellitenschüssel richtig ausgerichtet?
Hast du das selbst gemacht mit welchen Hilfsmitteln oder hat das eine Fachfirma für dich gemacht?
Im letzteren Fall würde ich bei denen reklamieren.
verseau
verseau
Mitglied

Re: Störungen Fernsehempfang über Satellit - Wer weiss Rat?
geschrieben von verseau
als Antwort auf kirk vom 30.06.2016, 16:45:12
Danke Dir Kirk. Bei der Installation wurde die Satellitenschüssel mit einem Gerät ausgerichtet. Werde mich an die Fachfirma wenden.
Gruss verseau

Anzeige

verseau
verseau
Mitglied

Re: Störungen Fernsehempfang über Satellit - Wer weiss Rat?
geschrieben von verseau
„Schöne neue Digi-Welt“
In der Zwischenzeit habe ich noch folgendes „Phänomen“ festgellt:
Bei schönem Wetter (Sonneneinstrahlung) treten bei ARD und ZDF die Störungen auf. Interessanterweise beim WDR nicht.
Die Privaten haben keine Störungen. Sat 1 Gold, Servus TV, N24, N-TV, Phoenix, CNN funktionieren ebenfalls nicht.

Als ich den Fernseher kaufte war fast ausschliesslich schlechtes Wetter - es gab keine Probleme!!

Ich habe im Net gesucht und tausende von Einträgen gefunden. Das Problem scheint nicht neu zu sein! Es soll scheinbar auch so sein, dass gewisse Sender „schwächere“ Signale aussenden. Da frag ich mich schon, warum man diesen Störungen nicht nachgeht oder behoben werden. Eine echte Lösung habe ich nicht gefunden, nur viele "Ratschläge" oder "Vermutungen".

Ich habe einen Link gefunden, der das Problem eventuell beheben könnte. Aber was ist, wenn diese Abdeckung schmutzig ist? „Selber auf's Dach steigen und reinigen“!!
Satellitenschüssel Plastikabdeckung gegen Witterungseinflüsse
Federstrich
Federstrich
Mitglied

Re: Störungen Fernsehempfang über Satellit - Wer weiss Rat?
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf verseau vom 05.07.2016, 11:14:41
Hallo verseau,

die von dir geschilderten Probleme kenne ich seit 17 Jahren nur zu gut. Und vieles von dem, was du herausgefunden hast, kann ich aus meiner Erfahrung heraus bestätigen.

Zu deiner letzten Frage: die Abdeckung kann vermutlich schmutzig werden, da das LNB ja unterhalb der Abdeckung das Signal aus der Schüssel auffängt. Was oberhalb des LNBs, also auf der Haube, passiert, ist egal. Ich wünschte, ich hätte diesen Tipp schon mal vor 12 Jahren erhalten. Ich hätte es wahrscheinlich einbauen lassen, denn ich muss(te) das LNB immer selbst vom Schnee befreien. Auch bei Wind und Starkregen gab es häufig Störungen.
verseau
verseau
Mitglied

Re: Störungen Fernsehempfang über Satellit - Wer weiss Rat?
geschrieben von verseau
als Antwort auf Federstrich vom 05.07.2016, 16:54:31
Hallo Federstrich
Danke Dir für Deine Zeilen! Zur Info: ich habe an die ARD und an das ZDF ein entsprechendes Mail gesandt. Es betrifft ja hauptsächlich die "staatlichen" Sender, die "schwache" Signale aussenden. Ob ich wohl eine Antwort bekomme??

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Störungen Fernsehempfang über Satellit - Wer weiss Rat?
geschrieben von kirk
Hallo,
ich habe gerade mal ein wenig im Netz gestöbert und bin auf eine Möglichkeit gekommen, die auch in Frage käme.
Hast du evtl ein DECT Telefon und wenn ja, steht die Basisstation irgendwo in der Nähe des TV?
Wenn dem so ist, schalte mal die Basisstation aus und schaue ob sich an der Empfangsqualität deines Fernsehers etwas bessert.
Zu Erklärung:
Die Empfangssignale vom Satelliten werden im LNB auf einen anderen Frequenzbereich umgesetzt um die Verluste auf dem Kabel zu minimieren. 12 GHz über Kabel zu schicken generiert selbst bei sehr guten Kabel erheblich mehr Verluste als die 1...2 GHz die vom LNB kommen.
Wenn jetzt ARD und ZDF in dem umgesetzten Frequenzbereich von ca 1,8 bis 1,9 GHZ liegen, dann kann das DECT Telefon den Empfang stören da diese Telefone in dem gleichen Frequenzbereich arbeiten.
Sender die in der Frequenz weiter oben bzw weiter unten liegen, werden davon nicht betroffen.
Also einfach mal den Netzstecker des Basistation ziehen und auch das Mobilteil weiter vom TV weglegen und schauen ob sich was ändert.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Störungen Fernsehempfang über Satellit - Wer weiss Rat?
geschrieben von Elko
als Antwort auf kirk vom 05.07.2016, 23:09:43
Hallo verseau!
Richtig ist, ein optimaler TV-Empfang via Satellit beginnt immer bei der Ausrichtung der "Schüssel", genauer des LNB. Ganz oben, ganz vorne!

Nicht richtig ist, dass dieser normgerechten Zustand alleine einen fehlerfreien Fernsehgenuss garantiert, das kann immer nur der gesamte Zustand einer Empfangsanlage, mit allen seinen mechanischen Elementen, elektronischen Bauteilen und Verkabelungen und Steckern.

Gewiss ahnst du schon worauf ich raus will.

@verseau
Ich habe im Net gesucht und tausende von Einträgen gefunden. Das Problem scheint nicht neu zu sein! Es soll scheinbar auch so sein, dass gewisse Sender „schwächere“ Signale aussenden. Da frag ich mich schon, warum man diesen Störungen nicht nachgeht oder behoben werden. Eine echte Lösung habe ich nicht gefunden, nur viele "Ratschläge" oder "Vermutungen".


Du hast also einiges gelesen, das ist gut. Dann weg von den Vermutungen, hin zu Fakten.

Wie kommst du darauf, dass die "schwächeren Sender" eine Störung haben?? Die Arbeiten im Rahmen der Toleranz ganz normal! Verblüffend, nicht wahr.

Hast du denn schon an der Antennen-Steckdose eine Pegelmessung für maximale- und minimale Antennenpegel durchgeführt? Es geht hier um Frequenzbereiche der VHF und UHF Bänder in dbµV.

Hierzu eine sehr gute Tabelle, gibt Aufschluss über Empfangsqualität:
https://www.kathrein.de/fileadmin/media/content/07-Satelliten-%20und%20terrestrische%20Empfangssysteme/grenzwerte-richtlinien-normen.pdf

Die nächsten Fragen:
Wie ist es mit den Einstellungen in deinem Smart Fernseher? Hast du den allgemeinen Satellitenempfang oder den optimierten Astra 19,2 ? Hotbird? Was ist mit Signalstärke, Signalqualität, Video Bit Rate bei ARD, ZDF, weiteren Sendern. Was mit DISEqc-Modus, 22khz und Schaltspannungen zur Bandumschaltung?

Liebe Verseau, ich hoffe du verstehst ein wenig Spaß. Ich möchte dich wirklich nicht auf den Arm nehmen, meine Intension ist anders.

Ich möchte dir nur drastisch vor Augen führen, dass du auch nicht einmal im Ansatz die geringste Change hast, die von dir genannten Probleme zu lösen. Du brauchst einen Fachmann des Vertrauens vor Ort oder musst auf ein Wunder hoffen! Ich hab schon erlebt, dass durchs Stolpern über ein Antennenkabel ein Fehler repariert wurde.

Hier zur Entspannung noch ein Video zur deinem Sony Bravia und Android, nicht ganz so dröge.



Noch mal Pardon und schöne Grüße
Peter
Radio-und Fernsehtechnikermeister aus der alten guten analogen Zeit.
Federstrich
Federstrich
Mitglied

Re: Störungen Fernsehempfang über Satellit - Wer weiss Rat?
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf verseau vom 05.07.2016, 22:02:51
Hallo verseau,

von Kirk und Elko hast du ja schon Expertentipps erhalten, die ich nur unterstützen kann. Vor allem die Gesamtanlage muss inspiziert werden. Leider reden die Techniker für das Geld, das sie bekommen, oft sehr wenig. Zum Teil deshalb, damit sie ihr Geld bekommen. Wenn mich einer der Techniker, die bei mir gebaut haben, auch nur ansatzweise aufgeklärt hätte, dass der eingebaute Multi-switch (zum Splitten des Signals auf mehrere Räume) die Signalqualität weiter minimiert und den Empfang somit noch anfälliger macht für Wettereinflüsse, hätte ich ihn viel früher ausbauen lassen. Auch der Hinweis, dass neuere LNBs inzwischen weitgehend die gleiche Aufgabe übernehmen können ohne das Signal zu verschlechtern, hätte mir sehr weitergeholfen. Es war aber schweigen im Walde. Man baute und verschwand.

Von den Sendern wirst du wohl keine Antwort erhalten. Auffällig ist aber, dass oft über die Empfangsqualität gerade von ZDF geklagt wird. Das ARD-Signal ist stärker. ZDF fiel auch bei mir immer zuerst aus, während die anderen Sender teilweise noch zu empfangen waren. Mich hat die SAT-Technik nur noch genervt. Im Vergleich zu Kabelempfang gab es immer irgendwelche "Sonderprobleme", so auch beim Aufnehmen. Inzwischen könnte ich wieder Kabel nutzen, habe mich aber mit einer Zimmerantenne auf DBV-T zurückgezogen und bin sehr zufrieden. SAT und Kabel sind mir schnuppe. Selbst ein etwas älterer Flach-TV erlebt ein Revival, denn er zeigt auf einmal wieder ein sehr gutes Bild. An der Schüssel angeschlossen, wurde ein oberer Eckbereich des Bildschirmes nicht mehr angesteuert und zeigte kein Bild. Ich dachte natürlich, der TV sei kaputt. Wie sich jetzt zeigt, war es das schwache Signal.

Wie hier schon gesagt: an einem guten Techniker, der auch mal von sich aus redet, führt kein Weg vorbei.
verseau
verseau
Mitglied

Re: Störungen Fernsehempfang über Satellit - Wer weiss Rat?
geschrieben von verseau
. . . . Danke an Federstrich, Elko und kirk. Ich verstehe rein gar nichts von Technik, also werde ich einen Fachmann kommen lassen. Ich stelle hier den Text ein, welcher mir das ZDF zugesandt hat. Wenn die ARD sich noch meldet, werde ich selbstverständlich die Antwort auch noch einstellen. Es ist ja gut, dass es so viele Meinungen gibt!

"Ich traure meinem alten Fernseher nach." Der stieg nur bei Starkregen und Schneefall aus!
Ich freue mich auf weitere Kommentare!!

Sehr geehrte Frau . . . .,

vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.
Von Seiten des ZDF hat es in jüngster Zeit keine entsprechende technische Störung gegeben. Auch der Satelliten-Betreiber Astra hat uns auf Nachfrage nochmals betätigt, dass dort keine Störung vorliegt.
Trotz einer fachgerecht installierten Satellitenempfangsanlage können witterungsbedingte Störungen beim Empfang auftreten. Witterungsbedingte senderseitige Störungen oder Ausfälle bei der Ausstrahlung des ZDF-Programmangebots sind allerdings sehr selten.

Die Ursache für das von Ihnen beschriebene Empfangsproblem könnte an Ihrer Satelliten-Empfangsanlage liegen. Aufgrund einer Fehlausrichtung der Empfangsantenne oder einer mangelhaften Zuleitung/Verkabelung können sich beispielsweise insbesondere bei schlechten Wetterverhältnissen zusätzliche Pegeldämpfungen ergeben, die sich beim Empfang der verschiedenen Fernsehprogramme durchaus unterschiedlich bemerkbar machen können. Normalerweise wird diese Dämpfung durch die Systemreserve der Empfangsanlage aufgefangen (bei exakter Ausrichtung der Antenne auf den Satelliten, Signalgewinn der Antenne – je größer der Antennendurchmesser, desto größer der Gewinn – sowie dämpfungsarmen Kabeln zwischen Antenne und Receiver).
Einen wesentlichen Beitrag für die Qualität und Zuverlässigkeit der Übertragungsstrecke liefert die Empfangsanlage selbst, insbesondere der Antennendurchmesser, die Qualität des LNB/LNC, die freie Sicht auf den Satelliten und die korrekte Ausrichtung für Azimut, Elevation und Polarisation (Skew) der Antenne. Kabel mit zu hoher Dämpfung und schlechter Schirmung oder Empfänger mit geringer Empfangsleistung können das bei ungünstigen Wetterlagen am Empfangsort ankommende Sendesignal zusätzlich noch verschlechtern, was oftmals dazu führt, dass Empfangsanlagen grenzwertig betrieben werden und schon bei geringem Signalabfall (z. B. bei dichteren Wolken) ausfallen, da die systeminternen Fehlerschutzmechanismen überfordert sind und abrupt mit Bild- und Tonausfall bzw. "kein Signal" reagieren.
Wir empfehlen Ihnen, Ihre Empfangsanlage auf die oben genannten Faktoren hin gegebenenfalls noch einmal genau zu überprüfen und mit Ihrem örtlichen Fachhändler eventuelle Optimierungsmaßnahmen zu besprechen.
Weitere Informationen zum Empfang finden Sie auf zdf.de unter
www.technik.zdf.de

Mit freundlichen Grüßen
Ihre ZDF-Zuschauerredaktion

Anzeige