Forum Kunst und Literatur Bildende Kunst Verändert Kunst den Menschen?

Bildende Kunst Verändert Kunst den Menschen?

Marie1951
Marie1951
Mitglied

RE: Verändert Kunst den Menschen?
geschrieben von Marie1951

Die Kunst an sich verändert den Menschen nicht.Man betrachtet Bilder,ist fasziniert oder auch nicht und versucht irgendwas zu sehen.Meint was sehen zu müssen und etwas dazu sagen/denken zu müssen.
Kunst ist heute einfach (leider) Konsum und wer es sich leisten kann einen Picasso/Dali/van Gogh/ Nolde zu ersteigern hat finanzielle Werte.

Wer selber malt und sich mit Farben und Formen auseinander setzt hat schon ein ganz anderes Gefühl zur "Kunst". Er versucht sich mitzuteilen und es mag auch gelingen.Aber nur für sich,andere verstehen es nicht.
Wie auch?es ist ein Bereich unsere Seele,den wir versuchen in Form und Farbe auszudrücken.
Das ist gut wenn wir es können aber verstehen werden es nur die,die einen kennen. Es ist ein oft verzweifelter Ruf und ändert gar nichts.
Ich male seit 30 Jahren und habe nichts verändert.Aber ich male gerne und habe Spaß.
Das ist wichtig. Ich will nicht mich dadurch verändern und andere Menschen auch nicht.
Meine Bilder haben oft keine Titel,ganz bewußt!Was ich dabei gedacht habe,interessiert andere Menschen gar nicht und soll es auch nicht.
Ich mag Kunst aber ich sehe nicht,dass sie verändert,sie gibt nur zeigt was man selber fühlt und versucht auszudrücken.

RE: Verändert Kunst den Menschen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Kunst?
Was ich ohne sie wäre? Ich weiss es nicht.
Doch mir graut - seh ich doch was ohne sie
Hundert' und Tausende sind!

Ludwig van Beethoven

Ludwig, mir graut auch!
Und da fragen welche, ob Kunst den Menschen verändert.

Ich sag so:
Gefunden werden kann nur, was eh schon als Keim im Menschen liegt.

Ob ich ein Bild anschaue, ein Gedicht lese oder Musik höre. Es erreicht in mir  immer nur das, was keimhaft im Verborgenen ruht und dann aufgeweckt und ernährt wird. Und - was ernährt wird, kann und darf auch wachsen.

Dieses nach dem Keim schauen und ihn ernähren und wachsen lassen heisst einfach: Andacht. Und diese braucht Zeit. Wer nur durch Bildergalerien saust und da und dort einen Blick drauf wirft, hat nichts davon.
Dasselbe gilt für Gedichte und Musik.

Also muss die Frage dieses Threads ganz offen bleiben. Und das ist gut so.

Clematis











 
britti
britti
Mitglied

RE: Verändert Kunst den Menschen?
geschrieben von britti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.12.2017, 09:32:06

Ingeborg, Du sprichst mir aus dem Herzen: verändert werden kann nur, was schon im Keim vorhanden ist
und dann wachsen kann. Mir fällt dazu der Spruch ein "Werde der Du bist". Ich komme mir durch die Kunst näher und fühle Sinn darin.
 


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Verändert Kunst den Menschen?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf britti vom 26.12.2017, 12:53:00

Verändert Kunst den Menschen? Oder etwa umgekehrt?

Ich denke: Beides!

Marie1951
Marie1951
Mitglied

RE: Verändert Kunst den Menschen?
geschrieben von Marie1951
als Antwort auf schorsch vom 26.12.2017, 16:07:44

Kunst "zu machen" ist eine besondere Art der Kommunikation und eine sehr private Möglichkeit sich zu "outen"
Picasso hat mit seinen Bildern sehr viel Geld verdient aber ich glaube nicht,dass er das als Vordergründig sah. Er hat mittels seiner Bilder kommuniziert,provoziert und sich "nackt" gezeigt.
van Googh hat sein Elend dargestellt.
Dali hat sehr eindrucksvoll seine Sicht der Welt gezeichnet und gemalt.

Menschen,die schizophren sind malen sehr eindrucksvoll ihre Welten.

Kunst verändert nichts aber sie ist sehr wichtig.Für den Künstler sowie für die Betrachter.


Anzeige