Forum Wissenschaften Biowissenschaften Neues aus der Biologie I-IV

Biowissenschaften Neues aus der Biologie I-IV

Karl
Karl
Administrator

Neues aus der Biologie I
geschrieben von Karl
Unter dier Überschrift werde ich von Zeit zu Zeit intressante Links aus der Biologie einstellen:



1. Stopp und Go im Denkprozess
 Denken ist ein komplexer Prozess. Wie in einem riesigen Kabelnetz fließen
 Informationen von einer Nervenzelle zur Nächsten. Um die stän...
 http://kurzlink.seniorentreff.de/Denkprozess



2. Auch Meeresalgen bekommen Sonnenbrand
 Er ist rot, brennt und juckt: Der Sonnenbrand auf unserer Haut. Zuviel
 Sonne schadet aber nicht nur den Menschen. Auch viele Pflanzen reagie...
 http://kurzlink.seniorentreff.de/Sonnenbrand


3. Das Ökosystem im Meeresboden
 In der kommenden Ausgabe des Wissenschaftsmagazins Nature (21. August)
 präsentiert ein bremisch-japanisches Forscherteam neue Erkenntnisse ...
 http://kurzlink.seniorentreff.de/meeresboden


4. Weibliche Vorliebe beeinflusst männliche Maße - Wie sich sexuelle Selektion
 bei Fischen auf die Körpergröße der Männchen auswirkt
 Vor den Augen von weiblichen Zahnkärpflingen, einer in Mexiko beheimateten
 Fischart, finden vor allem große Männchen Gnade. Doch wie verhält es si...
 http://kurzlink.seniorentreff.de/WeinlicheVorlieben


5. Neue Forschungsergebnisse zum Leben von Ötzi
 Als Wanderer 1991 in den Ötztaler Alpen eine 5300 Jahre alte Gletschermumie
 fanden, war das eine Sensation für die Wissenschaft: Die Mumie, die un...
 http://kurzlink.seniorentreff.de/oetzi


6. Schilf und Wurzeln bieten Schutz
 Schnecken, Krebse, Insektenlarven - der Uferbereich von Flüssen und Seen
 wird von unzähligen Kleinstlebewesen bevölkert, die eine wichtige Rolle...
 http://kurzlink.seniorentreff.de/Uferbereich


--
karl
Karl
Karl
Administrator

Neues aus der Biologie II
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 27.08.2008, 14:08:33
1. Hören wie die Fliegen
 "Ohren wie ein Luchs" - so sprach man es bislang Menschen zu, die besonders
 gut hören können. Wenn der Volksmund jedoch auf neueste wissenschaftli...
 http://www.vbio.de/informationen/alle_news/e17162?news_id=5836


2. Regeln für die Lego-Biologie
 Künstliche Mikroorganismen, die wie mit einem Baukasten zusammengesetzt
 werden und Kunststoffe, Medikamente oder Treibstoff in großen Men...
 http://www.vbio.de/informationen/alle_news/e17162?news_id=5829


3. Gentechnisch modifizierte Nahrungsmittel gesundheitlich unbedenklich
 Die Gemeinsame EU-Forschungsstelle, das europäische Joint Research Centre
 (JRC), fand in einer intensiven wissenschaftlichen Studie heraus, dass ...
 http://www.vbio.de/informationen/alle_news/e17162?news_id=5824

--
karl
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Neues aus der Biologie II
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 17.09.2008, 15:14:28
Biotechnologie-Industrie-Organisation Deutschland begrüßt Studienergebnisse der EU
Die Gemeinsame EU-Forschungsstelle, das europäische Joint Research Centre (JRC), fand in einer intensiven wissenschaftlichen Studie heraus, dass von gentechnisch veränderten Pflanzen keine Gefahren für die Gesundheit ausgehen...


vor einigen jahren las ich, daß es gelungen sei tomaten in der art genetisch zu manipulieren, daß sie bereits gesalzen schmecken. seit dem warte ich auf diese tomaten im gemüseregal und würde niemals DIE GRÜNEN wählen, weil die gegen solche tomaten sturm laufen.


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Neues aus der Biologie II
geschrieben von schorsch
als Antwort auf dutchweepee vom 18.09.2008, 01:57:28
Biotechnologie-Industrie-Organisation Deutschland begrüßt Studienergebnisse der EU
Die Gemeinsame EU-Forschungsstelle, das europäische Joint Research Centre (JRC), fand in einer intensiven wissenschaftlichen Studie heraus, dass von gentechnisch veränderten Pflanzen keine Gefahren für die Gesundheit ausgehen...


vor einigen jahren las ich, daß es gelungen sei tomaten in der art genetisch zu manipulieren, daß sie bereits gesalzen schmecken. seit dem warte ich auf diese tomaten im gemüseregal und würde niemals DIE GRÜNEN wählen, weil die gegen solche tomaten sturm laufen.




Grüne Tomaten sind sowieso ungesund (
--
schorsch
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Neues aus der Biologie I
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Karl vom 27.08.2008, 14:08:33
Aus dem Bericht über Oetzi: ...Ötzi, im Eis perfekt konserviert, war in Alltagskleidung..."

Und ich behaupte, er war im Sonntagskleid und auf dem Weg zur Kirche....

--
schorsch
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Neues aus der Biologie II
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf dutchweepee vom 18.09.2008, 01:57:28
Hallo dutchie - Du solltest mal die spanischen MAGIQO Tomaten probieren - eine spezielle Züchtung die wirklich sensationell schmeckt und kein bisschen gesalzen oder gewürzt werden muss. Ich hab sowas zuvor niemals an Tomate probiert - aber den Preis würde ich auch nicht ausgeben, denn 1kg kostet um die 22 Euro.Man bekommt sie auch in keinem Supermarkt sondern nur auf Bestellung und dann werden sie , eingepackt in Strohwolle, geliefert wie kostbare Trüffel. Ich hab das Glück sie probieren zu dürfen, weil ich in einer Firma arbeite, die u.a. diese Riesentomaten importiert.
--
angelottchen

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Neues aus der Biologie III
geschrieben von Karl
als Antwort auf Karl vom 27.08.2008, 14:08:33
1. Formel für längeres Pflanzenleben entdeckt
 Pflanzen, die langsamer wachsen, bleiben länger frisch. Wissenschaftler am
 Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie in Tübingen ha...
 http://www.vbio.de/informationen/alle_news/e17162?news_id=5879


2. Wenn das Gaspedal der Zellteilung klemmt
 Attraktive Zielstruktur für Krebsmedikamente Das c-MYC ist ein zentraler
 Knotenpunkt der Zellteilungsregulation und z.B. beim Dickdarmkarzi...
 http://www.vbio.de/informationen/alle_news/e17162?news_id=5878


3. Nobelpreisträgerin fordert Unterstützung für Grüne Gentechnik
 Für eine Unterstützung der Grünen Gentechnik und eine Lockerung des
 Gentechnik-Gesetzes hat sich die einzige deutsche Nobelpreisträgerin, ...
 http://www.vbio.de/informationen/alle_news/e17162?news_id=5872


4. Lebensraum Ölpalmplantage? Kein Ersatz für Regenwald - Artenvielfalt in
 Südostasien ist bedroht
 Ölpalmplantagen sind kein Ersatz für tropischen Regenwald als Lebensraum.
 Das belegt eine aktuelle Studie, die als Titelthema in der diese Wo...
 http://www.vbio.de/informationen/alle_news/e17162?news_id=5871


5.  Biotechnologie auf Tour durch Deutschland
 Die neue Informationskampagne "BIOTechnikum. Leben erforschen – Zukunft
 gestalten" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ist am Mon...
 http://www.vbio.de/informationen/alle_news/e17162?news_id=5870


6. Einblicke in die Evolution von Parasitismus
 Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Entwicklungsbiologie haben
 zusammen mit amerikanischen Kollegen das Genom des Fadenwurms Pristionc...
 http://www.vbio.de/informationen/alle_news/e17162?news_id=5865
--
karl
simba
simba
Mitglied

Re: Neues aus der Biologie III
geschrieben von simba
als Antwort auf Karl vom 25.09.2008, 14:12:46
"Wenn das Gaspedal der Zellteilung klemmt"

Als meine Mutter an einem Bronchialkarzinom erkrankte las und hörte ich Berichte über fehlende Apoptose die Krebs entstehen lässt, weil die Zellen nicht absterben können und sich deshalb unkontrolliert vermehren. Jetzt frage ich mich, ob Forschung in diese Richtung damals ein Blindgänger war, oder spielt beides zusammen?
--
simba
Karl
Karl
Administrator

Re: Neues aus der Biologie III
geschrieben von Karl
als Antwort auf simba vom 25.09.2008, 19:25:54
Hallo simba,


normalerweise ist das Schicksal von Zellen reguliert. Je nach empfangenen Signalen können sie sich teilen, zu einem bestimmten Zelltyp differenzieren (z. B. zu einer Nervenzelle) oder gezielt absterben (Apoptose = programmierter Zelltod).
Krebszellen reagieren nicht mehr auf Signale, sie sind auf Teilung eingestellt und die Tochterzellen ebenso. Deshalb wuchert der Krebs. Könnte man bei Krebszellen Apoptose noch auslösen, wäre das toll, eine wunderbare Therapie. Deshalb wird nach solchen Apoptose auslösenden Faktoren für Krebszellen gesucht.
--
karl
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Neues aus der Biologie III
geschrieben von silhouette
als Antwort auf Karl vom 25.09.2008, 14:12:46
Frau Nüsslein-Vollhard (Titel Nr. 3) spricht etwas aus, was ich schon viele Male gelesen und gehört habe. Sie müsste es viel lauter hinausschreien, damit es auch die politischen Entscheider hören.

...die Forschung werde in Deutschland so stark behindert, dass die Nutzung dieser leistungsfähigen Verfahren, die maßgeblich in deutschen Forschungslabors entstanden sind, heute fast gänzlich anderswo in der Welt stattfinde. In Deutschland dagegen werde die regelmäßige Zerstörung von genehmigten Versuchen auf den Feldern von Behörden und Politikern ungestraft hingenommen, die Bemühungen der Forscher um eigene moderne Züchtungen weitgehend blockiert.

Und das gilt allgemein für die Genforschung. Aber da gewisse deutsche Parteien und ihre gehirgewaschenen Schäflein (damit meine ich auch die kirchlichen) päpstlicher sein wollen als der Papst, wird Deutschland auch diesen Wettbewerb verlieren, wissenschaftlich und wirtschaftlich.

Hallo, schau doch mal rein beim Rententhema, auch dieses hängt da dran!
--
silhouette

Anzeige