Forum Blog-Kommentare Augen sprechen

Blog-Kommentare Augen sprechen

alusrulegov
alusrulegov
Mitglied

ohne
geschrieben von alusrulegov
Du hast die Augen so schön beschrieben, dass ich dein Gedicht mehrmals gelesen habe. Einfach toll
Ganz liebe Grüsse. Ulla
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Augen
geschrieben von Syrdal
sind das Fenster zur Seele, aber auch das Fenster der Seele nach außen, durch die der Wesenskern des Menschen unverkennbar deutlich heraus strahlt. Und wer es versteht, in den Augen „zu lesen“, erfährt weit mehr, als alle Worte der Welt beschreiben könnten, denn die Augen können nichts verbergen!
Doch sehr viele Menschen – zumindest ist das meine Beobachtung – scheuen sich oft, andere Menschen bei der Begegnung anzusehen, viele schlagen verschämt die Augen nieder und richten ihren unsicheren Blick zum Boden, als möchten sie sich oder etwas verstecken. Aber selbst das sagt viel aus über den Menschen, der sich so durch die Welt bewegt...
Doch das ist ein Thema, über das man lange schreiben und philosophieren könnte. - Dein Gedicht jedenfalls regt an, über sich und seine „Fenster zur Sele“ nachzudenken.
Es grüßt
Syrdal

Roxanna
Roxanna
Mitglied

So nehme ich
geschrieben von Roxanna
das auch wahr. In Kinderaugen sind noch "Sternchen" zu sehen. Ein Mensch, der sich aufgegeben hat - und ich sehe das oft bei sehr alten Menschen - hat Augen, die wirken, als hätte jemand das Licht gelöscht.
Augen sagen wirklich sehr viel über den Gemütszustand eines Menschen aus.

Roxanna

Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

Schau mal,liebes Struppchen:
geschrieben von ladybird
zu Deinem "Denk-anstoß-gedicht", es gefällt mir richtig gut,
erinnere ich mich an den berühmten Satz aus dem Film
"Casablanca"ein
"SCHAU MIR IN DIE AUGEN;KLEINES",
Ebenso sagt man doch öfters[b]:Können diese Augen lügen?[
Ja, immer dann wenn leider noch viele Frauen auf Heiratsschwindler reinfallen.
Tiere lassen ihre Augen "sprechen", den Augen eines bettelnden Hundes kann man kaum widerstehen?
so schicke ich Dir ein freundliches Zwinkern zu,
herzlichst ladybird
Mitglied_dd88ebb
Mitglied_dd88ebb
Mitglied

Jetzt freue ich mich sehr,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
liebe Renate, daß Dein schönes Gedicht auch den Weg
in den Blog gefunden hat. Ich habe schon viel schöne
Gedichte von Dir in meinem GB bewundern können.
Unsere Augen sind manchmal sehr traurig und sie
zeigen unsere Seele.
Wie schön ist es in Kinderaugen zu schauen...sie
sind ohne Falschheit und man möchte sie immer
glücklich sehen.

Es ist schön, den Augen dessen zu begegnen, den man soeben beschenkt hat.


[Lesezeichen setzen / entfernen]
Jean de La Bruyère

Danke liebe Renate für Deine schöne Poesie.

Deine Monika.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Die Augen sprechen...
geschrieben von werderanerin
Ein tiefgründiges Gedicht mit sehr viel Aussagekraft, sehr schön.
Ja, so ist es wohl, die Augen "sprechen Bände..." sagt man manchmal und so ist es wohl auch.

Leider hat man es nur einfach "verlernt", den Menschen auch mal in die Augen zu schauen, denn manches würde man bei Interesse sehr schnell erkennen können.

Für mich am liebenswertesten sind jedoch immernoch die so unbeschwerten Kinderaugen - sie strahlen oft und können noch garnicht lügen, sind einfach nur ehrlich und zeigen einem sofort, was in dem Moment wirklich los ist.
Einfach nur herrlich ehrlich !

Anzeige