Forum Blog-Kommentare Bei Oma und Opa...

Blog-Kommentare Bei Oma und Opa...

ladybird
ladybird
Mitglied

Liebe Betti
geschrieben von ladybird
Deine bleibende Erinnerung habe ich gerne gelesen, leider bin ich in die Ferien zu Großeltern gefahren...es gab keine mehr durch die Kriegswirren--
heute bin ich die Oma, bei der Ferien verbracht werden können.
Meine beiden Enkel aus Schottland kommen geflogen und findet es bei mir in der Großstadt KÖLN sehr aufregend+spannend.
Vielleicht schaffe ich ihnen die Erinnerungen, die bei Dir ja auch "lebenslänglich" sind?

mit Gruß von ladybird
Betti
Betti
Mitglied

liebe Ladybird..
geschrieben von Betti
es ist schade, daß Du keine Großeltern hattest, sie sind
etwas ganz Besonderes!!...ich auch gerne Oma, als meine
Enkelinnen klein waren,hab ich alles stehn und liegen lassen,
um mit ihnen zu spielen,..jetzt sind sie erwachsen und
haben nicht so viel Zeit.
einen lieben Gruß von Hamburg nach Köln...Betti.
omasigi
omasigi
Mitglied

Ach Betti
geschrieben von omasigi
zu den Grosseltern gings nicht, denn wir wohnten nach dem Krieg bei ihnen. Meine Heimatstadt wurde ja ende des Kriegen sehr zerstoert und da war Wohnraum rar.
Dafuer durfte ich auf die Schwaeb. Alb zum Bruder meines Opas. Er hatte 4 Soehne grossgezogen und 3 kamen nicht mehr.
Als Maedchen war ich etwas besonderes. Traktoren hatten damals im Dorf keine Bauern, auch Pferde gabs wenige ... dafuer Ochsen, die den Heuwagen zogen usw.Morgens ganz frueh noch vor dem Melken durfte ich mit meinem Grossonkel auf die Wies um frisches Gras zu schneiden, denn wenn wir dann heim kamen war Melkzeit. Mein Grossonkel eigentl. ein Wortkarger Mensch taute draussen in der Natur auf und konnte dem Stadtmaedel vieles erklaeren und lernen.
Du hast es geschafft wieder bei mir Erinnerungen zu wecken.
Danke und ein gruessle
omasigi

Anzeige

Betti
Betti
Mitglied

liebe..
geschrieben von Betti
Omasigi!!
wie schön, daß meine kleine Geschichte Erinnerungen in Dir geweckt haben!!!
Die Wirren des Krieges sind an mir fast spurlos vorbei gegangen,ich hatte eine schöne, unbeschwerte Kindheit.
lieben Gruß aus Hamburg Betti..
Ja, liebe Betti
geschrieben von ehemaliges Mitglied
auch meine Erinnerungen an die Zeit bei meinen Großeltern sind noch sehr lebendig.Sie waren für mich Vorbilder,für die Zeit,die wir mit unseren Enkelkindern verbracht haben.
Liebe Grüße
mullemaus
Betti
Betti
Mitglied

bei ....
geschrieben von Betti
liebe mullemaus, danke für Deinen Eintrag!!
die Großeltern konnten uns vieles mit auf den Weg geben.
lieben Gruß Betti.

Anzeige

Traute
Traute
Mitglied

Ach Betti,
geschrieben von Traute
war das schön. Es war wie ein kleines Kinderparadies.
Schön das Du es heute noch nachfühlen kannst. Die Großeltern mit Deinem Gedächtnis achtest und ehrst.
Wohl dem, wer so eine Kindheit haben durfte.
Das habe ich mit Vergnügen gelesen.
Mit herzlichen Grüßen,
Traute
nixe44
nixe44
Mitglied

Im Notfall sprangen auch mal die Ersatzgroßeltern ein
geschrieben von nixe44
in der Stadt aufgewachsen, bin ich als Kind gern auf´s Land gefahren zu den Ersatzgroßeltern...

die saubere Dorfluft, auch Fremdgeruch genannt... ich mußte mir keine Nase zuhalten, ich hab sie tief eingeatmet...

beim Bauer durfte ich auch mal die Tiere bestaunen, in den Wirtschaftsräumen, selbst im Wohnhaus roch es immer so eigentümlich, aber nicht abweisend...

vor 2 Jahren hatte ich die Gelegenheit ein stillgelegtes Bauerngehöft zu besuchen... das Wohnhaus war umfunktioniert, man hatte sich auf Ferienwohnungen spezialisiert...
die ehem. Bauersleute, jetzt im Ruhestand, wohnten mit uns unter einem Dach...

durch den Geruch im Haus(nicht abstoßend, aber eigenartig) wurden meine Kindheitserinnerungen geweckt...
Gerüche stecken im Gemäuer und überleben Generationen.

Lieben Abendgruß
Monika
Betti
Betti
Mitglied

liebe Marieluise..
geschrieben von Betti
ach, das tut mir so leid für Dich! Oma zu sein, ist das Schönste, was es gibt, meine Schwiegertochter hat die beiden Enkelinnen immer zu uns `rübergebracht,obwohl, das muß ich gestehen,erst Befürchtungen hatte, denn ihre Eltern wohnten auf der anderen Straßenseite, aber die Tochter meiner Tochter
habe ich erst kennengelernt, als sie fünf Jahre alt war,ich sehe sie gelegentlich,sie ist ein liebes Mädchen, aber das Verhältnis zu ihr ist nicht so innig.Du wirst sehen,und das wünsche ich Dir,wird Dein Enkelkind von allein zu dir kommen.
Ganz liebe Grüße und ein Dankeschön für Dich Betti.
Betti
Betti
Mitglied

liebe Traute und Monika..
geschrieben von Betti
danke für Eure Einträge! ich glaube, je älter man wird, um so öfter denkt man an früher, an die Kindheit.
Vor kurzem war ich in Grömitz, das kleine ,kuschelige
Häuschen meiner Großeltern und der Birnbaum mußte einem
Neubau weichen!!..aber es ist in meinem Herzen!!
liebe Grüße Betti.

Anzeige