Forum Blog-Kommentare "Die erste Kirmes nach dem Krieg"

Blog-Kommentare "Die erste Kirmes nach dem Krieg"

tilli
tilli
Mitglied

Endlich wieder eine Geschichte von dir!
geschrieben von tilli
Es sind viele User in ST die solche Zeiten noch in der Erinnerung habem.
Darum ist auch wichtig solche frohe Ereignisse nach den schweren Krieg zu schildern.
So ein Kirmes, war schon immer für jung und alt ein Ort, wo man sich
etwas Freude gönnte.Ein Gläschen Rotwein dazu, was brauchte man mehr, damals
war alles so schön. Der Krieg war aus und die Menschen konnten endlich etwas lachen und feiern.
Danke Ruth für diese Geschichte
Tilli
anjeli
anjeli
Mitglied

Schön zu lesen ist deine Geschichte
geschrieben von anjeli
und bewundernswert, wie mit wenigen Mitteln etwas Großes gezaubert wurde. Das war nach
einer entbehrungsreichen Zeit Lebensfreude pur.

Das konnte ich durch deinen Bericht spüren. Ich kenne auch so ähnliche Geschichten/Erleb-
nisse von meiner Oma erzählt.

Ich habe gestern zwei Brote für einen Polterabend gebacken und sie in einem Trockentuch
eingewickelt, verschenkt. (Das kenne ich von meiner Mama)

LG anjeli/ulla
ladybird
ladybird
Mitglied

Mir war
geschrieben von ladybird
als sei ich dabei gewesen, so habe ich mir alles vorgestellt,es war ein richtiger Genuß,liebe Sternenfee,wie die Menschen von weitem anreisen,mit Schwierigkeiten usw.heute geht durch unseren Fortschritt alles bequemer und schneller....
doch wo findet man bei uns hier noch ähnliche Zusammentreffen?Ich denke,man freute sich aufs Zusammensein mehr,als auf Trinken?
So machte ich einen Ausflug,in die schöne "alte Zeit",mit Gruß von Renate
stefanie
stefanie
Mitglied

Erinnerungen
geschrieben von stefanie
Ihr Lieben. Ich weiß nicht,obIhr euch auch noch dem Zusammenhalt der Nachbarschaft in dieser Zeit sehnt.Wir saßen vor dem Haus auf einer Bank oder standen abends zusammen im Hof,bzw saßen gemeinsam in der Stube und hatten immer etwas zu erzählen oder zu diskutieren.ich weiß nicht aber irgendwie vermisse ich die Zusammengehörigkeit der Nachbarschaft damals. Man wußte voneinander und half sich und feierte zusammen die Kerwe Oder sehe ich das verklärt? stefanie
rollystone
rollystone
Mitglied

Dies erinnert mich an den ersten Karnevalsumzug in Koblenz 1949
geschrieben von rollystone
auch da kamen die Menschen von überall her um dem grauen Alltag zu entfliehen, genau wie auf der Montabäurer Kirmes, die ich selbst auch 20 Jahre lang miterleben durfte, da ich dort wohnte (im Hammerweg)

Anzeige