Forum Blog-Kommentare Die Wagner- Legende bröckelt

Blog-Kommentare Die Wagner- Legende bröckelt

Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe omasigi,
geschrieben von Ela48
lieb, das Du Dich an der Diskussion beteiligst!
Auch ich finde es sehr mutig von Dr.G.Wagner sich dieser Thematik zu stellen.
Im Grunde genommen würde er sich besser finanziell stehen, wenn er sich nicht gegen den Clan stellen würde..
Auch sein Ansehen in der Gesellschaft wäre ein ganz anderes.
Danke, Ela
Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe Renate,
geschrieben von Ela48
Auch Du beteiligst Dich an der Diskussion, wunderbar. Die Musik von Wagner macht mir Angst, es hat für mich etwas Bedrohliches..
Ich bin ein Mensch, der zwar gegen Ungerechtigkeiten angeht.
Durch die Informationen, die ich erhalten habe, macht mich zum Schreibrebellen. So werde ich immer sein...
Ela
Ela48
Ela48
Mitglied

Liebe tilli
geschrieben von Ela48
Unrecht und Recht liegen so Nahe zusammen.
Was wäre das für ein Leben, wenn ich buckeln würde und ich als „Ja-Sage-Mensch“ durch die Welt flitzen würde. Das liegt mir nicht. Aufstand habe ich schon immer geprobt.
Wo bleibt die Authentizität. Das kann ich einfach nicht!
Du beschämst mich. Ich kümmre mich bzw. jeder Mensch kümmert sich auf seine Art und Weise.
Ich bin dankbar für Deinen Kommentar
herzliche Grüße auch an Bruno von
Ela

Anzeige

Pan
Pan
Mitglied

Für meine Person,
geschrieben von Pan
liebe Ela, war Wagner niemals eine Legende, deshalb ist Dein Bericht auch keine Überraschung für mich.
Die meisten dieser Tatsachen, die Gottfried Wagner da ( wie er meint) offenlegt, waren schon vor mehr als 40 Jahren bekannt. Nur wurde dieses Wissen stillschweigend als "ungehörig" abgetan und vielfach auch als Missgunst betrachtet. Wenn nun dieses von dem Nachfahren folgt, bestätigt es nur die Überzeugung, dass nicht nur Richard, sondern auch Winifred Wagner in öffentlichen Themen nichts zu suchen haben.
Wagner als Idol dient -auch heute noch - nur dem Geschäftsinteresse dieses Clans! Und alle, die diesem Idol anhängen, sind wohl unbelehrbare Träumer, die man genau in die Kategorie Menschen einordnen darf, die dem Nationalsozialismus den Weg ebneten!
Danke für deinen Bericht.
Grüße von Pan~
bukamary
bukamary
Mitglied

Danke Ela
geschrieben von bukamary
Ich habe schon als Kind die Musik von R. Wagner hören müssen. So genial wie diese Musik von Wagner vielleicht auch sein mag, ich erlebte sie auch immer als bedrohlich und sie löste bei mir erhebliche Ängste aus. Sie hat von jeher bei mir erheblich Agressionen ausgelöst. Das hören müssen war dabei sicherlich nicht ausschlaggebend, da ich zu dieser Zeit durchaus auch andere klassische Werke hören mußte, die ich längst zu schätzen gelernt habe.

Naturgemäß wurde mir erst viel später bewußt, was es mit der Person R. Wagner auf sich hatte und der Großteil des Wagner - Clans ist mir sehr suspekt. M.E. schrecken Sie nicht davor zurück die Werke Ihres Vorfahrens nach wie vor zu mißbrauchen, zumindest schweigen sie dazu - mit Ausnahme des Verstoßenen.

Probleme habe ich auch damit, dass es reichlich Personen des öffentlichen Lebens gibt einschließlich der Bundeskanzlerin, die sich nicht scheuen hier wohl auch ziemlich unkritisch mit schöner Regelmäßigkeit über den "roten Teppich" zur Eröffnung der Bayreuter Festspiele zu schreiten. Ihr und auch anderen würde es vielleicht ganz gut anstehen, hier mal eine klare Haltung zu beziehen.

Übrigens bei Wagner fällt mir immer der Film "Apokalypse now" ein - Wagners Walkürenritt. Alleine schon bei dem Gedanken daran fährt mir der Schreck in die Glieder und läuft es mir kalt den Rücken runter.

bukamary
Ela48
Ela48
Mitglied

Lieber Pan,
geschrieben von Ela48
Gedanken zu Informationen führen dazu, sich zu entscheiden und zwar: Um etwas öffentlich zu machen, weil es für einen persönlich wichtig ist.
Ich war leider nicht so gut informiert. Erst durch das Buch bin in in einen Strudel der Informationen gekommen.
Ich bedanke mich herzlich bei Dir, das Du nun auch dazu beigetragen hast.
Ob es jemals ein Ende geben wird?
Ich weiß es nicht.
herzlich, Ela

Anzeige

Ela48
Ela48
Mitglied

Hallo bukamary,
geschrieben von Ela48
ich habe mir fast vorstellen können, das Du auch zu diesem Blog schreiben wirst.
Auch Du bist ein Mensch, der sich wehrt, wenn es um Ungerechtigkeiten geht..
Danke für Deine Worte!
herzliche Grüße, Ela

Anzeige