Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Erinnerung an Winnenden"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Erinnerung an Winnenden"

indeed
indeed
Mitglied

Liebe Flo,
geschrieben von indeed
dieser Beitrag ist mir aus der Seele geschrieben und dafür danke ich dir sehr. Muss ich doch leider so vieles bestätigen, was du hier aufgeführt hast. Meine ehrenamtliche Tätigkeit in der Grundschule ermöglicht mir genügend Einblick in die heutige Situation. Die Kinder von heute sind morgen unsere Zukunft.
Liebe Grüße
Ingrid
tilli
tilli
Mitglied

Wie gut solche Ereignisse wieder erinnern!
geschrieben von tilli
Liebe Flora!
Ja,Ingrid hat das geschrieben,was ich auch fühle.Der Gedanke,das immer wieder
solche Amockläufe passieren beunruhigt jeden.
Erst vor kurzen mußte ein Lehrer sterben.Was geht in den Jugendlichen vor. Wenn ich an die Jugend von 1940 denke,die mußten sterben in Krieg.Heute haben sie so gut und doch sind sie unzufrieden.
Aber zum Glück haben wir ja auch hochtalentierte junge Mensche, die uns
beglücken mit Leistungen in der Wissenschaft,Kultur und Sport.
Also, nehmen wir es so hin.In der Hoffnung,das es mehr Gute sind wie böse.
Grüße Tilli
Was hat sich seit Winnenden geändert?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Diese Ereignisse in Winnenden haben mich damals erschüttert. Mein Mitgefühl galt den betroffenen Eltern und Großeltern, die Vorstellung mein Kind, in einer Schule oder meinen Enkel im Kindergarten zu verlieren, ist unerträglich.
Leider erinneret mich Winnenden aber auch daran, wie viel doch geredet, angeregt und versprochen worden ist.
Und was hat sich wirklich geändert? Waffengesetze? Brutale Computerspiele? Jugendbetreuung? Solidarität unter den Menschen?
Lobbyisten der Jagd und Sportschützen haben erfolgreich viel abgeblockt. Harte Software kann auch ein findiger Minderjähriger ohne große Hindernisse kaufen.
Wer sich mit Kommunalpolitik beschäftigt wird feststellen, die ersten Kostenposten die eingespart werden in den Kommunen, sind Jugendeinrichtungen und deren Betreuung.
Der Alkohol ist der Ersatz für diese fehlende Betreuung.
Solidarität wird nicht mehr gefördert, wenns politisch erfolgreich ist, dann wird darauf spekuliert, eine Gruppe mit der anderen auszuspielen.
Winnenden ist für mich auch viel Scheinheiligkeit und Gelegenheit sich in den Medien zu profiliern.
Picaro

Anzeige

oessilady
oessilady
Mitglied

Zu Winnenden März 2009
geschrieben von oessilady
Da muß ich allen hier recht geben,daß es damals nur für die medien und Klatschblätter
etwas Wichtiges war,konnten die doch wochenlange ihre Storries darüber schreiben.
Schrecklich für die Angehörigen,Kinder auf so eine grausame Weise zu verlieren.
Aber wie schon Flora und auch alle hier festgestellt haben,es ist nichts geändert worden.
Die Tatsache war doch ,daß dieser Junge alles hatte was er sich wünschte ,nur wahrscheinlich keine Eltern,die ihm die nötige Zuwendung entgegen brachten und nicht
sehen und hören wollten wie sich ihr Junge entwickelte.Der Vater mit seinem Waffen-Fimmel hat alles nur noch schlimmer gemacht.Aber wir wollen hier nicht von Schuld reden,das gebührt uns nicht.Leider gibt es so viele Kinder die materiell verwöhnt,aber seelisch verwahrlost sind,das liegt nicht daran , in welcher Gesellschaftsschicht sie aufwachsen.Wie kann ein junger Mensch so brutal gegen andere sein,das so wie diese
S-Bahn Schläger und Oma Taschenräuber ? Was läuft da falsch?Vielleicht liegt es doch daran,daß manchen Kindern nicht beigebracht wird,Respekt vor den alten Menschen,vor dem Nächsten und vor anderer Leute oder der Öffentlichkeit- Besitz.
Was Hänschen als Kind nicht lernt- das lernt der große Hans nicht,so war es schon immer.
sonja47
sonja47
Mitglied

Ja liebe Flora
geschrieben von sonja47
auch mir war es vor einem Jahr sehr schwer ums Herz, als ich die Nachrichten über Winnenden las!
Du nennst gute Ansätz für Eltern und Grosseltern unseren Kinder und Enkel gegenüber!
Ritalin, diese Droge auch ich finde dies ein Vergehen an jungem Leben!
Der Einsatz, keine chemischen Farbstoffe, wie sie z.B in Gummibärchen und in sehr viel anderen Scleckereien enthalten sind, können zu einem sehr hohen Prozentsatz, Kinder hyperaktiv machen!
Unser Gesunheitsamt hat noch vieles zu wenig geprüft, auch von Eltern wird man nicht
umbedingt ernst genommen, wenn man sowas preisgibt!
Sehen doch die farbigen Dinger, ach so schön(giftig) aus!

Danke Flora für Deinen vortwährenden Einsatz für Kinder, danke für diesen Blog!
Lass es Dir gut gehen, Grüsse von
Sonja

connyx
connyx
Mitglied

in stillem Gedenken .....
geschrieben von connyx
******

Bärbel

marianne
marianne
Mitglied

Picaro,
geschrieben von marianne
dir stimme ich zu. Den Thread hier von 09, über Winnenden, las ich nochmals ganz!
(Carlos hat mich draufgebracht: ich muss ja nur zu meinen eigenen "Diskussionen" gehen, die reichen weit zurück!
..unser 2. Sohn war als Notfallseelsorger dort auch eingesetzt.--
....vielleicht lese ich jetzt n o c h m a l s alles.
Danke Flo, danke allen, die sich hier beteiligten!
Marianne, aus Südwürttemberg

Anzeige