Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Glückliche Kindheit in schwerer Zeit"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "Glückliche Kindheit in schwerer Zeit"

outofspain
outofspain
Mitglied

Es ist schön..
geschrieben von outofspain
in solch schönen Erinnerungen zu leben. Ich hatte, als Kind des Feindes, keine so schöne Kindheit.
immergruen
immergruen
Mitglied

Sicher können das nicht alle Kinder
geschrieben von immergruen



der Kriegsgeneration von sich sagen. Aber auch ich bin dankbar für die Liebe und Fürsorge meines Großvaters. Für seine Geschichten und die Bilder, die er mich malen liess, für seine Phantasie und für alles, worauf er, zu meinen Gunsten, verzichtete. Er bedeutete mir mehr als mein Vater, der einfach nicht da war, als ich ihn gebraucht hätte, und das wird nicht nur in meiner Erinnerung so bleiben.
Von Besatzungssoldaten,bei uns waren es Russen, hielt man uns weit weg. Aber auch sie waren kinderlieb, teilten das Wenige, was sie hatten, mit den Kindern eines Waisenhauses in unserer Stadt.
Jedes Kind, dem eine solch friedliche und behütete Kindheit beschieden war, darf sich glücklich schätzen.
Da kann ich Dir nur zustimmen, liebe Pusteblume!
donnervogel
donnervogel
Mitglied

ein sicheres haus
geschrieben von donnervogel
ja, ich weiss, ich steche wieder mal irgendwohin, was man nicht machen soll. sei froh, dass du ein zu hause hattest. ihr hattet die amis, wir hatten die russen. wenn FRIEDEN herrscht, sind alle menschen völlig normal. ich liebe die "russeb" und das land, ich spreche diese sprache und das obwohl die wiederherstellung der neutralität österreichs schon endlos lange her ist.
ich freue mich über deine geschichte "von zu haus"
dein donnervogel
floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

So viel Glück trotz schlechter Zeit
geschrieben von floravonbistram
Wir stahlen uns auch immer das kleine Glück zwischendurch und vergaßen dann auch die Schmerzen , die blutigen Striemen und vieles mehr. Ich selbst verschloss den tiefsten Schmerz und erträumte mir ein Leben
LG Flo

Anzeige