Forum Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "tod eines freunde"

Blog-Kommentare Diskussion zum Artikel "tod eines freunde"

nanuk
nanuk
Mitglied

Liebe Lisa
geschrieben von nanuk


Nein, er konnte nicht warten, er konnte sein Leid nicht mehr ertragen und wurde nun zur Ruhe gelegt und es ist auch gut so.
Natürlich bist du traurig, dass du ihn nicht noch einmal sehen konntest aber versuche es dankend anzunehmen.

Sei lieb gegrüßt von Uta
bongoline
bongoline
Mitglied

Egoismus hoch drei
geschrieben von bongoline
donnervogel und das nennst Du Freundschaft,

hätte der arme Kerl noch Stunden leiden sollen, nur weil Du ihn noch einmal sehen wolltest?
Ich begreife es nicht, jeder andere hätte gesagt - ich habe so die Möglichkeit, ihn in Erinnerung zu behalten, wie ich ihn erlebt habe, ich bin froh, daß er von seinem Leiden erlöst worden ist und nicht diese Lamento - ach er hat nich auf mich warten können.

Bin ich froh, keine solchen "Freunde" in meinem Umfeld zu haben.

lotte
lotte
Mitglied

a u s n a h m s w e i s e
geschrieben von lotte
möchte ich auch etwas zu dieser "Trauerkundgebung" anmerken.

Der schnoddrige Ton
konnte er nicht warten"
geschrieben von .....
oder so ähnlich, lässt mich vermuten, dass Deine Trauer nicht ganz so tief ist.
Wozu ich bemerken muss, dass ich es durchaus verstehe, dass wir von sehr geliebten oder gemochten Menschen Abschied nehmen, sie ein möglicherweise letztes Mal sehen wollen.


nix für ungut .... vielleicht hast Du ja diese Gefühle gehabt, konntest sie aber sprachlich " nicht rüberbringen" ....

Anzeige

darklady
darklady
Mitglied

Schuldgefühle?
geschrieben von darklady
Hört sich für mich nach schlechtem Gewissen an, sich nicht besser oder öfters um den Freund gekümmert zu haben. Dann fällt es meistens wesentlich schwerer den Tod eines Menschen zu verarbeiten.
donnervogel
donnervogel
Mitglied

mein guter freund
geschrieben von donnervogel
ich verstehe eure gefühle. aber ihr wisst nicht was wir miteinander geredet haben, was wir miteinander gelacht haben,.... er hatte vorgestern geburtstag, das nennt ihr (bongoline) als "nicht soooo angenehm"? ich hoffe, dass ihr irgendwann "solche freunde" haben werdet. ich finde es nicht soooo gut, wie man hier aufgenommen wird.........
nachtigall
nachtigall
Mitglied

Liebe Lisa
geschrieben von nachtigall
Ich kann gut verstehen dass du sehr traurig bist und dass du dich gerne persönlich von deinem Freund verabschiedet hättest. Sicher war es aber eine Erlösung für ihn - sei dankbar dass er nicht länger leiden musste - gönn ihm seine Ruhe. Ich wünsche dir viel Kraft das Schwere, das Schmerzhafte zu tragen.

Nicht jeder Mensch kann seine Gefühle, seine Trauer feinfühlig in Worte fassen, was aber nicht heisst dass der Schmerz für ihn weniger gross ist. Über einen Verlust zu reden ist ein Teil der Trauerarbeit. Ich würde mich schämen über einen Trauernden so vernichtend zu urteilen und ihn so herzlos zu kritisieren. Ich hätte euch mehr Herzensbildung zugetraut.
Larissa

Anzeige

richard41
richard41
Mitglied

Nachtigall, so singe süßlich...
geschrieben von richard41
Ich würde mich schämen über einen Trauernden so vernichtend zu urteilen und ihn so herzlos zu kritisieren


Och jott, da haut ein Vögelchen einen "herzlosen Abschiedstext" heraus und man darf nicht kritisieren? Wo sind wir denn? Im Schmusesaal? Das ist ein Forum.

Wer so was nicht feinfühlig verpacken kann, sollte vorher überlegen.

Gruß
pilli
pilli
Mitglied

schwierig...
geschrieben von pilli
als Antwort auf donnervogel vom 07.04.2008, 19:01:35
sich vorzustellen, dass du von den socken bist, nur weil ein freund nicht mit dir seinen geburtstag feiern wollte, weil er sterben musste?

geht es noch egoistischer? wer dich zum freund hat, kann auf feinde verzichten! was hast du denn erwartet nach deinem gekritzel? womöglich verständnis, wenn du das unter
Erinnerungen schreibst? mehr erinnerungen hatte es nicht, als dass du von den socken bist

???
susannchen
susannchen
Mitglied

Warum nur so gefühlskalt?
geschrieben von susannchen
Schon mal daran gedacht dass es eine gerne gebrauchte Redewendung ist?
Such weiter in den Krümmeln, es ist ätzend deine Eiseskälte!
herzdame
herzdame
Mitglied

Kein Feingefühl
geschrieben von herzdame
Kein Feingefühl haben hier so einige
Es ist Traurig wenn ein Freund gehen muss
und man zu spät kommt. Aber das können so einige nicht verstehen
Wo ist die Menschlichkeit hin?Habe selber vor kurzer Zeit einen lieben
Menschen verloren und kann dich deswegen gut verstehen lieber dornenvogel
Gruß Herzdame

Anzeige