Blog-Kommentare "Emma"

kleiber
kleiber
Mitglied

Oh...lieber Guntram...
geschrieben von kleiber
Tante Emmaläden sind was schönes ...Ich liebe diese Atmosphäre in diesen kleinen Geschäften...man klönt ein bischen...hier bei uns im Dorf war bis vor kurzem noch einer...da traf man sich nach dem Hochamt...kaufte wenig ...und bekam noch einen Kaffee...damit das schwätzen ,besser klappte... grins...
Der neueste Klatsch wurde dort ausgetauscht...Es wareinfach schön dort noch eben rein zu gehen...
Leider hat er im vorigem Jahr geschlossen.Konnte sich gegen die Konkurenz der Supermärkte nicht mehr halten...
Lieber Guntram ich freue mich riesig über dieses Thema...Mann könnte immer weitere Erinnerungen auffrischen....lach...
Liebe grüsse übern Teich...Margit...
Hab noch einen Tante Emmaladen.Weiß nicht ob das Foto klappt..Ich versuch malBarger Compascum(kleiber)


Komet
Komet
Mitglied

ach lieber Guntram
geschrieben von Komet
Tante Emma Läden gibt es in den kleinen Dörfern schon lange nicht mehr. Der Unsrige hat ungef. vor 12 Jahren schon geschlossen. Die Besitzer waren alt und es fand sich kein Nachfolger. Die Auflagen sind viel zu hoch, um von vorn wieder anzufangen. Meistens sind diese Läden sehr klein und das Warensortiment auch. Es ist sehr schade.

Danke, das Du es mit Deinem Gedichtchen angesprochen hast.
Viele Grüße Ruth
omasigi
omasigi
Mitglied

Lieber Guntram
geschrieben von omasigi
danke fuer das Gedicht. Solche Laeden findet man selten.
Wir haben 2009 ganz im Sueden von Argentinien also in Patagonien
diesen hier entdeckt
f.Blogs(omasigi)

Er war im Eingangsbereich einer grossen Estancia. Hatte auch 2 Tische wo man gemuetlich
was trinken konnte und dazu Pommes essen.
gruessle nach Australien
omasigi

Anzeige

ladybird
ladybird
Mitglied

Nostalgie pur
geschrieben von ladybird
Lieber Guntram.....schön ist Dein Ausflug in die Vergangenheit,Wehmut kommt auf, schon die Kommunikation bei "Tante Emma" und der Geruch dazu....das Faß mit den Heringen die
schöne alte Waage ("darfs ein bißchen mehr sein??)das bunte Kamellen-glas und die kleinen Lakritzchen,die Holzschaufeln, mit denen Mehl in die braunen Tüten abgefüllt wurde,wie toll ist es, diese Läden noch zu kennen, noch toller ist Dein Gedicht,welches "heile" Erinnerungen erweckt.Zu Euch lachend und dankend winkt,Renate

PS als Gegenstück lies mal unter Geschichten, den Artikel übers Einkaufen....
ladybird
ladybird
Mitglied

Liebe Sigrid
geschrieben von ladybird
Dir herzlichen Dank für den Einblick in den "Petagonischen-Laden",ist auch ein Erlebnis,mit Gruß von Renate
indeed
indeed
Mitglied

Den "Tante Emma Laden",
geschrieben von indeed
vermisse ich auch so manches Mal. Wie persönlich war doch der Kontakt und man brauchte nicht so lange zu suchen.
Dein Gedicht erinnerte mich an einen kleinen Krämerladen an der Ecke in meiner Kindheit.
Danke Guntram, für dein Gedicht und meine Gedanken wandern zurück...
Mit lieben Gruß
Ingrid

Anzeige

guana
guana
Mitglied

Hallo Margit
geschrieben von guana
Hier gibt es noch aehnliche Geschaefte in
den kleinen Orten "die Stores", haben aber
bei weitem nicht den Flair eines ehemalig
deutschen T.E-Ladens.
Lieber Gruss
Guntram
guana
guana
Mitglied

Hallo Ruth
geschrieben von guana
Ja ist sehr schade, aber was nicht mehr
lukrativ ist verschwindet, leider.
Herzlich
Guntram
guana
guana
Mitglied

Hallo Sigrid
geschrieben von guana
Der Vorraum der Estancia in Patagonien mit dem kleinen
Laden ist wirklich entzueckend. Am tollsten finde ich
die Krawatten welche dort neben den Wuersten haengen.
Lieber Gruss
Guntram
guana
guana
Mitglied

Hallo Reanate
geschrieben von guana
Wer koennte Deine Wehmut, schon alleine wegen
der netten Kloenereien welche dort stattfanden
nicht verstehen.War doch viel schoener als der
Einkauf im Supermarkt, welchen ich gelesen habe.
Ganz herzlich
Guntram

Anzeige