Forum Blog-Kommentare "Es ist einfach nur schön"

Blog-Kommentare "Es ist einfach nur schön"

koala
koala
Mitglied

Hallo Gerd
geschrieben von koala
Du geniesst bei herrlichem Fruehlingswetter Deinen Garten und bewunderst die Emsigkeit der Voegel, wie sie bauen und fuettern.

Hier in Australien im Suptropischen fangen die Voegel jetzt im Herbst an mit Nestbau und Brueten. Der Sommer, also Dezember bis Ende Februar, ist anscheinend ungeeignet fuer diese Aktivitaeten.

Ich hatte in Deutschland ein Rezept wo auch der Eierlikoer ueber den Kuchen geschuettet wurde. Aber hier nuetzt mir das beste Rezept nichts, egal ob in oder ueber den Kuchen, da es keinen Eierlikoer zu kaufen gibt !!!

Es gruesst von der suedlichen Halbkugel, wo jetzt Herbst ist
Anita
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Sarahkatja,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich schwanke auch oft hin und her, ob Reim oder ungereimter Vers. Dabei kann ich deine Aussage nur unterstreichen. Aus dem Bauch heraus gelingt kein gereimtes Gedicht. Ein Reim muss kunstvoll geschmiedet werden - was sicher auch seinen Reiz hat. Das kennst du ja. Manchmal schmiede ich auch. Dann ergibt sich ein "Kampf" zwischen Bewusstsein und Unter- bzw. Unbewusstem. Wenn es gelingt, beides in Einklang zu bringen, dann ist es perfekt. So ergibt sich ein richtiges Kunstwerk. Nicht gereimte Verse bedürfen auch einer gewissen Melodik. Sie sind aber wesentlich einfacher und wie du richtig sagst, sie kommen aus der Tiefe. Beherrscht man die Reimtechnik und besitzt einen großen Wortschatz und könnte beides so gut miteinander verbinden - das wäre das Optimum.

Liebe Grüße
Gerd
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Ja liebe Monika,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
den Tausch gehe ich gerne ein: Rhabarberkuchen gegen Eierlikörkuchen. Frischer Rhabarberkuchen könnte Eierlikörkuchen gar noch übertreffen. Danke für das Angebot. Und zur positiven Lebenseinstellung: Schön, dass wir da auf einer Wellenlänge sind. Natürlich gibt es auch dunkle Tage. Aber aus diesen Tagen möglichst schnell wieder herauszukommen, bedarf dieser positiven Lebenseinstellung, die nichts mit Selbstbetrug zu tun hat.

So machen wir es uns dann auf der Gartenbank oder am Tisch bequem und philosophieren ein bisschen.

Liebe Grüße
Gerd

Anzeige

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Anita,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
das mit den unterschiedlichen Jahreszeiten auf den verschiedenen Halbkugeln kannte ich schon, nicht aber - wie du schreibst - dass auf der südlichen Halbkugel - also bei dir, die Vögel im Herbst brüten. Ich dachte, dort würde das auch im Frühling geschehen. Da habe ich wieder etwas dazu gelernt.

Na ja, Eierlikör kann man auch selbst machen, wenn man ihn nicht zu kaufen bekommt. Habe ich auch schon einmal gemacht. Im Internet habe ich z. B. ein ähnliches Rezept gefunden, wie ich es auch schon einmal gemacht hatte. Eins von vielen Eierlikörrezepten Ich mag den Eierlikör auch gerne so trinken. Ich kann mich daran erinnern, dass wir ihn als Kinder schon einmal zum Naschen - na ja, zum Probieren - bekommen haben.

Liebe Grüße nach Australien
Gerd
Lieber Gerd
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Dein Ostermontag war wunderschön, genau so wie Deiner.
Du hast ihn wunderschön beschrieben, lieb und gefühlvoll,
genau so wie Du es auch bist.

Es drückt Dich lieb
Deine Silvy
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Silvy,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich freue mich sehr darüber, dass dein Ostermontag so schön war wie meiner. Es ist gut, wenn mann so richtig vom Alltag abschalten kann. Ich danke dir, dass du mich so siehst, wie du es kommentiert hast. Das Gleiche möchte ich auch von dir sagen.

Ich drücke dich lieb
dein Gerd

Anzeige

sarahkatja
sarahkatja
Mitglied

Lieber traumvergessen.
geschrieben von sarahkatja
Danke, für Deine Antwort.

Ein ungereimtes Gedicht bedarf großer Beobachtungsgabe,
und einer feinfühligen Interpretation. Schon oft, konnte ich das
hier bewundern. Meine Gedichte, falls man sie so nennen darf,
sind Kinder des Augenblicks. Meistens humoristischer Art, doch ich
brauche einen Anstoß, ich kann nichts erfinden.
Habe es jedenfalls noch nicht versucht.

Immer gab es einen Anlass oder ein Ereignis, welche mich spontan
inspirierten.
Mir fehlt die Geduld zu pfeilen. Manchmal bin ich, wenn ich es nach
längerer Zeit wieder lese, ganz erstaunt, über das, was ich einmal
schrieb.
Mit einigem bin ich zufrieden, aber hin und wieder kommt mir schon
der Gedanke, „Das“ hättest du besser machen können.

Auf noch viele Gedichte, ob in Reim oder ungereimt,
freut sich Sarahkatja


koala
koala
Mitglied

Hallo Gerd
geschrieben von koala
Ja, Eierlikoer kann man selbst herstellen. Meine Mutter machte ihn frueher selbst zu Festtagen. Heute frage ich mich, was geschah damals mit dem vielen Eiweiss.
Hier waere es kein Problem. Man macht "Pavlova"daraus, ein Kuchen, der nur aus Eischnee und Zucker besteht und hier sehr beliebt ist.
Die Voegel brueten bei uns ab Herbst. Aber wir sind ja nur ein klitzekleines Stueckchen von Austalien. Wie sie es dort, wo es auch Eis und Schnee gibt, machen, weiss ich nicht.
Lieber Gruss
Anita/Queensland

Anzeige