Forum Blog-Kommentare Früher war alles besser?

Blog-Kommentare Früher war alles besser?

anjeli
anjeli
Mitglied

Schöne Erinnerungen und bei mir sind sie immer noch lebendig
geschrieben von anjeli
Wir hatten soviel Platz zum Spielen und sind viele Kilometer gelaufen zu den Ecken, die so schön zum Spielen waren. War es der Bahndamm oder der nahe Wald.
Auf die höchsten Bäume sind wir geklettert und hatten Spaß.

Das mit dem Pullefass, der Zinkbadewanne kannte ich auch.
1957 sind wir dann in eine Neubauwohnung eingezogen mit einem "richtigen" Badezimmer mit Badewanne und Kohlebadeofen.
Aus der Leitung kam aber kein warmes Wasser und Heizung gab es auch nicht.
Eine richtige Toilette hatten wir, das war schön. Da brauchte niemand mehr über den Hof zum Plumpsklo gehen.

Eine schöne Zeit in der wir noch auf der Straße spielen konnten.

anjeli
Roxanna
Roxanna
Mitglied

Liebe Wichtel,
geschrieben von Roxanna
sehr gerne habe ich dein Gedicht mit einem Schmunzeln gelesen. Es freut mich, dass es noch einmal "hervorgeholt" wurde, sonst wäre es mir entgangen, weil ich hier noch nicht so lange Mitglied bin. Früher war es insofern besser, dass - ich glaube das jedenfalls - man sich mehr über bescheidenere Dinge freuen konnte. Heute muss alles immer besser, schöner, weiter .....sein. Es gibt zu viel Technik, die zwar das Leben auch erleichtern kann, die aber auch viel Zeit und Energie "schluckt". Der Anspruch heute ist sehr viel höher. War Luxus früher fast ein Fremdwort, so ist er doch heute für viele selbstverständlich.

Danke für diese Erinnerung und herzliche Grüße von

Roxanna
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Früher...
geschrieben von werderanerin
war natürlich auch nicht alles besser aber das weiß man ja...ich denke, was heute leider oft traurig macht ist, dass die kleinen Dinge so kaum noch gewürdigt und geschätzt werden, es muss immer das Beste, das Größte, das Neueste sein...Bescheidenheit ist ein Fremdwort geworden, es sei denn, man muss sich bescheiden geben, weil das Geld fehlt.

Kindern kann man heute keine Vorwürfe machen..., sie sind so aufgewachsen und kennen es auch nicht anderes, nur sollte man sie schon auch zur Bescheidenheit erziehen.

Ich weiß, wie schwer aber genau das ist, alles ist zu haben , die Geschäfte und Kaufhäuser sind übervoll mit oft nutzlosem Zeugs...aber es zieht sie regelrecht an.

Jede Zeit hat ihre schönen und nicht so schönen Seiten, ich kenne auch noch die Zeiten, wo wir Kids uns alle auf der Strasse oder im Hof getroffen haben und Blödsinn gemacht haben..., der Unterschied zu heute ist, dass wir mehr gemeinsam unterwegs waren und da war es völlig egal, ob man Geld hatte oder nicht...das spielte zumindest bei uns in Berlin keine Rolle...heute ist alles aufs Geld fixiert und Kinder lernen eins ganz schnell..., nur ein guter Job ist wichtig, der möglichst viel Geld und Anerkennung bringen kann...

Keine gute Zeit, finde ich !

Kristine

Anzeige


Anzeige