Forum Blog-Kommentare "Funkstille: Sind virtuelle Freundschaften anders?"

Blog-Kommentare "Funkstille: Sind virtuelle Freundschaften anders?"

piggi
piggi
Mitglied

Liebe Beate............
geschrieben von piggi
wenn aus einer virtuellen Freundschaft eine Reale wird, habe ich mich nicht täuschen lassen.
Freundschaften brauchen aber auch Pflege um nicht zu verwelken, egal ob Real oder Virtuell.

Der beste Weg, einen Freund zu besitzen, ist selbst einer zu sein.
Ralph Waldo Emerson

Ich habe nicht sehr viele "Klickfreundschaften", aber ich bin Stolz auf die "Wenigen" und dankbar für ihr virtuelles Vertrauen. Sie tragen mir auch nicht nach, wenn ich mal weniger schreibe, sorgen sich aber auch, wenn ich mal etwas länger nicht online war.
Wer immer nur antwortet wenn ich schreibe und sonst keine Spuren hinterlässt, dass sind für mich nur Oberflächlichkeiten und keine Freundschaften.
Menschen, die wie ich empfinden und fühlen, sind schwer zu finden. Wenn ich sie dann aber gefunden habe, ob virtuell oder real, sind es wahre Freunde.
Auch ich habe mich schon sehr schmerzhaft geirrt in einer Freundschaft und schon deswegen brauche ich eine gewisse Kennlernzeit um mich mit Jemanden anzufreunden.

Über den "Klick" nachdenken wird man sicher erst, wenn man schon einige Zeit im ST ist und weiß woher der Wind weht.

Liebe Grüße
Deine Birgit





Liebe Birgit,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
die "wahre" Freundschaft gibt es sicher nur sehr selten. Und eigentlich habe ich auch nur wenige "reale" Freunde.

Mir geht es ähnlich wie Dir - es dauert lange, bis ich mit jemandem Freundschaft schließe. Diese ist dann aber auch beständig und verträgt Zeiten der "Funkstille" von beiden Seiten - denn man denkt ja aneinander.

Zu antworten, wenn einer schreibt, ist meiner Meinung nach doch das Mindeste, was in einer Freundschaft sein sollte. Darüber hinaus ist es - jedenfalls für mich - unwichtig, ob nun der eine oder der andere als erster schreibt oder telefoniert.

Ich bin froh, wenn mich jemand immer wieder kontaktiert, wenn ich mal schlimme Stress-Zeiten habe. Nur muss er/sie auch damit rechnen, dass ich nun gerade mal gar nicht aufgelegt oder bereit bin für ein längeres Gespräch. Mein Alltag lässt das einfach nicht immer zu. An einem anderen Tag habe ich dann vielleicht sogar einige Stunden Zeit.

Es scheint einfach zu sein, eine virtuelle Freundschaft zu schließen - es ist ja nur ein Klick.

Mit meiner Freundin in Amerika, die ich aus meiner Zeit in Köln persönlich kenne, habe ich zehn Jahre lang nur Emails gewechselt, bis wir jetzt einige Male telefoniert haben. Trotzdem ist es eine intensive Freundschaft, und eines Tages wird sie hoffentlich mal nach Fehmarn kommen.

Liebe Grüße
Deine Beate



sonja47
sonja47
Mitglied

Da ist noch was Anderes
geschrieben von sonja47
liebe Beate, nie habe ich Dir meine Freundschaft angeboten
und trotzdem bin ich in Gedanken sehr oft bei Dir und bei Hans Christian.
Was habe ich doch bei deinem letzten Blog, immer und immer wieder zurück gescrollt um Deinen Mann in seinem wunderschönen Pulli zu sehen und immer war der Gedanke da,
Beate zeigt ihre grosse Liebe zu ihrem kranken Ehegatten in
so vielen Arten und Gesten. Liebevoll hat sie den wunderschönen Pulli ausgesucht, nicht einfach irgendwas,
wunderschöne helle Farben durften es sein, Farben die Hans Christian so sehr gut stehen.

Deine Schilderungen des Alltags, jetzt in der Pflegestufe drei, Du brauchst Worte welche meine Vorstellungskraft so lebendig halten, als würdest Du/Ihr in meiner Nähe wohnen!

Ob das bei mir so deutlich ist weil ich meinen Mann auch
17 Jahre krank bei mir hatte, ich weiss es nicht.

Doch, ich merke sehr schnell wenn Du eine geraume Zeit Dich nicht melden kannst, es fehlt mir was, Ihr Beide fehlen mir dann!
Liebe Beate ich wünsche Dir die Kraft die Du täglich brauchst, auch dass Du und Hans Christian annehmen könnt
was ist und was kommen wird.

Mit vielen lieben Grüssen von
Sonja




Anzeige

tilli
tilli
Mitglied

Wahre Freundschaft
geschrieben von tilli
ist wie ein Geschenk, dass für immer in unseren Herzen bleiben wird.Ich schliesse mich Piggi an.Wer wahre Freunde findet wird sie nicht vergessen. Nicht in Guten wie auch in Schlechten Zeiten.
Schön, dass du diesen Blog geschrieben hast.Es hilft mir zur Zeit, denn es sind Mommente wo man helfen möchte und weiß nicht wie.Eine Freundschaft zu verlieren an die man glaubt ist schwer zu verkraften.
Wie es auch sei, ich bin alt geworden und die Zeit hat mich weiser gemacht.Ich habe erfahren, dass Freunde mir sehr geholfen haben, als es mir schlecht gegangen ist. Diese Gewissheit nicht alleine zu sein, wenn man jemanden braucht der zu mir steht ist wie eine Arznei für die Seele.
Ich hoffe sehr,dass jeder auch kleinster Konflikt behoben werden kann, wenn man sich gegenseitig auspricht und alle Hindernisse beseitigen könnte.
Ich werde immer an das Gute in den Menschen glauben, denn könnte ich es nicht mehr tun, würde ich keinen Sinn in meinem Leben mehr finden.
Viele Grüße und vielen Dank für diesen Blog Tilli
Danke, liebe Sonja,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Dein lieber Kommentar hat mich erfreut und ein Lächeln sowie eine Einsicht bei mir erzeugt.

Zum Lächeln: Du hast mir Kraft gewünscht und ich habe sie gespürt, als ich meinen Mann kurz danach geweckt habe. Ich fand, ich sah trotz der Anstrengungen zufrieden aus und habe mit meinem iMac ein Foto gemacht, schau einfach mal mein neues Userbild an.

Es freut mich, was Du noch geschrieben hast. Ja, ich ziehe meinem Mann immer schöne Sachen an, auch wenn wir das manchmal dreimal pro Tag machen müssen. Zum Glück haben wir in der Zeit vor der Krankheit viele gute Pullover und Hemden gekauft, die das häufige Waschen gut vertragen.

Die Einsicht, die Du mir vermittelt hast, betrifft das Thema Freundschaft: Zwei Menschen können sich besonders gut verstehen, wenn sie gemeinsame Interessen oder Erfahrungen haben.

Es ist mir klar geworden, dass manch einer hier im ST sich gar nicht vorstellen kann, was das bedeutet, den eigenen Mann zu pflegen. Wie müde man manchmal ist, wenn die Anstrengungen wieder groß waren, wenn es schlechte Tage gibt, wenn man den Mann zum dritten Mal am Tag neu anzieht und man wieder alles waschen muss.

Ich danke Dir für Deinen Kommentar und Dein Interesse! Ich werde gerne weiter berichten!

Liebe Grüße von der Ostsee in die Schweiz
Deine Beate

Dieses Foto entstand beim Besuch unserer Freundin Ingrid/Indeed auf Fehmarn. Man sieht, wie erfreulich und belebend persönliche Begegnungen sind!



"Diese Gewissheit nicht alleine zu sein ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
... wenn man jemanden braucht der zu mir steht ist wie eine Arznei für die Seele."

Liebe Tillie, ich danke Dir von Herzen für Deinen lieben Kommentar.

Genau so habe ich auch Freundschaften erlebt, gerade in schlechten Zeiten ist man dankbar für einen guten Freund. Auch ich habe hier im ST wirklich gute Freundinnen gefunden, die mir geholfen haben, manch Schweres zu tragen und stark zu werden für alles, was noch kommt.

Auf das Thema bin ich gestern durch den Spruch von Indeed gekommen und ein Gespräch über enttäuschte Freundschaften. Ich denke, man kann nicht achtsam genug sein, wenn es um gute Freunde geht.

Und ich meine, dass eine Freundschaft auch Konflikte aushalten kann und auch eine längere Funkstille.

Was ich in meinem Blog zum Ausdruck bringen wollte, geht eigentlich in die Richtung der "Beziehungslosigkeit": Man schließt per Klick eine Freundschaft, in der es dann aber gar keinen Austausch gibt. Beziehungslosigkeit und fehlende Kommunikation aber können nicht die Grundlage für eine Freundschaft sein.

Das wäre ja dann wie z.B. bei Facebook, wo ich zur Zeit über 1000 "Freunde", d.h. Kontakte habe, von denen ich nur wenige persönlich kenne und mich auch nur mit wenigen schriftlich ausgetauscht habe. Das ist ein Netzwerk, das vor allem der Werbung dient, und da ist es gut, über 1000 Leute erreichen zu können.

Hier im ST aber sind "Freunde" doch anders definiert. Und wenn mein Blog dieses Thema mal wieder ein wenig ins Bewusstsein bringt, dann ist sein Ziel erreicht. Es ist wichtig, sich immer wieder klar zu machen, dass hinter jedem Nick ein Mensch mit Herz und Seele steht.

Liebe Tilli, auch ich glaube nach wie vor an das Gute im Menschen, trotz vieler Enttäuschungen.
Ich habe gelernt, die Konsequenzen zu ziehen aus unlösbaren Problemen und negativen Beziehungen.

Der Satz "Ich stehe nicht mehr zur Verfügung, lasse es jetzt so und ziehe mich achtungsvoll zurück" ist mir da schon oft eine große Hilfe gewesen.

Danke und liebe Grüße
Deine Beate

Anzeige

miechen
miechen
Mitglied

Hallo meine liebe Doto
geschrieben von miechen
ja - die "virtuelle Welt" - man gaukelt sich oft ne heile Welt vor-------- doch die Wirklichkeit ---- ja sie ist
eben nicht immer so!!!!!!!!!!!

und ich denke mir - genau so geht es auch mit Freundschaften-
ich hab die Erfahrung gemacht --- "Virtuell wie auch Real" nach einiger Zeit des Kennenlernens trennt sich die Spreu vom Weizen - und es bleiben eben die" wirklichen Freunde" - mir sind diese wenigen Freundschaften wichtig und ich bemühe mich auch sie aufrecht zu erhalten !!!



es tut gut mit Dir befreundet zu sein(auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind ) !!!!!

lieben Gruß zu Euch vom miechen
Hallo mein liebes Miechen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
danke für Deinen lieben Kommentar und das nette Erinnerungsbild.

Das Schöne: Wir beide haben uns zwar im virtuellen ST, aber über Bilder aus der realen Welt kennengelernt. Bilder vom Südstrand auf Fehmarn, die Birgit vor Eurem ersten Urlaub hier in Dein Gästebuch gestellt hatte. Und dadurch habe ich auch Birgit kennengelernt.

Gemeinsames Interesse war also die Voraussetzung für unsere Freundschaft, und dann natürlich die persönlichen Begegnungen hier auf der Insel. Da gibt es viele Bilder der Erinnerung, nicht nur im Fotoalbum, sondern in meinem Herzen.

Einer Meinung zu sein ist für mich keine Voraussetzung für eine gute Freundschaft. Das verspricht eher Langeweile und Oberflächlichkeit. Aber verschiedene Meinungen auszudiskutieren und dabei zu versuchen, den Standpunkt des anderen zu verstehen, das ermöglicht eine lebhafte Kommunikation. Und die haben wir doch, auch wenn wir uns nicht jeden Tag sehen oder miteinander telefonieren.

Liebe Grüße von der Sonneninsel ins Saarland
Deine Beate

Erinnerst Du Dich noch an dieses Bild?



Bruno32
Bruno32
Mitglied

Zueinander stehn
geschrieben von Bruno32
Eine echte Freundschaft bedeutet, das man nicht bloß in Guten Zeiten, sondern auch in der Not zueinander steht.
Deine Worte haben viele Erinnerungen hervorgerufen.
Eins weiß ich, ohne Freunde, wäre es im Leben nicht so schön.
Viele Grüße Bruno
Medea
Medea
Mitglied

Die Dinge ansprechen
geschrieben von Medea
die einen bewegen - genau das hast Du getan liebe Beate,
und auch auf Konsequenzen hingewiesen, die Du künftig oder auch bald ziehen wirst.

Täglich verändert sich Dein/Euer Leben, Unvorhersehbares
bestimmt manchen Tag, Deine Arbeit verlangt Zeit und
Konzentration, der Haushalt braucht Organisation und Hans-Christian und Senta Deine Zuneigung - dabei ist es wichtig darauf zu achten, daß Du nicht auf der Strecke bleibst ....

Freunde verstehen, daß auch "Funkstille" mal eine Zeitlang herrschen kann, wenn das Tages- und Wochengeschäft Vorrang haben müssen, so etwas hält Freundschaft auch aus, das ist mein Credo. Sorge Dich nicht, es läuft sich alles irgendwie zurecht, sagte meine Mutter oft zu mir.
Sie hatte meistens recht.
Ich wünsche dir eine gute neue Woche.

Herzlich Deine Medea.


Anzeige