Forum Blog-Kommentare Grauer Star (med. Katarakt) – weltweit häufigste Ursache für Erblindung!

Blog-Kommentare Grauer Star (med. Katarakt) – weltweit häufigste Ursache für Erblindung!

Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Danke, liebe Helga, für Deine Unterstützung in Deinem Kommentar,
geschrieben von Dnanidref
doch es ist sicher meiner verkürzten und dadurch unvollkommenen Darstellung zuzuschreiben, wenn es zu Missverständnissen gekommen war.

Richtig sind beide Aussagen, also von „Marina und „Helga“! Tatsächlich leiden viele ältere Menschen unter „Augentrockenheit“, weil zu wenig Tränenflüssigkeit produziert wird. Wobei beides, Katarakt-Operation und Augentrockenheit ursächlich unabhängig sind. So bleibt leider vielen älteren Patienten eine dauerhafte Anwendung von Augentropfen – auch nach einer Katerakt-Operation nicht erspart!

Doch auch hierzu rate ich das vertrauensvolle Gespräch mit dem Augenarzt an!

Deine „Augentrockenheit“ sollte Dich, liebe Helga, aber vor einer weiteren Katerakt-OP abhalten, wobei der Augenarzt unbedingt dieses zusätzliche Leiden berücksichtigen muss. Die genaue Ursache für diese Veränderung Deines „Strahlenkranzes“ in zwei dicke Strahlen nach der OP und bis heute, ist ohne genaue Untersuchung nicht nachvollziehbar. Doch auch hierzu gibt es meistens Möglichkeiten für eine Korrektur, u.a. durch eine kleine Korrektur-OP z. B. mit Laser.

Ich wünsche Dir für die Zukunft einen klareren Durchblick und verbleibe mit

herzlichem Gruß
Ferdinand
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Hallo „Gillian“, danke für Deine interessanten Kommentare
geschrieben von Dnanidref
und Dein Bekenntnis zu Deinem klaren Blick!

Solche Themen öfters anzusprechen, muss nicht nachteilig sein, kann man hierdurch vielleicht das eine oder andere neu in Erfahrung bringen. Claude Monet hätte sich sicherlich gefreut, wenn er nach dem heutigen Augenmedizin-Stand und den OP-Techniken operiert worden wäre,

meint schmunzelnd und freundlich grüßend
Ferdinand
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Hallo, liebe Helga,
geschrieben von Dnanidref
leider ist mir schon wieder ein kleiner aber Aussage verdrehender Fehler in meinem Kommentar an Dich unterlaufen. An einer markanten Stelle habe ich das Wörtchen "nicht" vergessen!

Natürlich muss es heißen:
Deine „Augentrockenheit“ sollte Dich, liebe Helga, aber nicht vor einer weiteren Katerakt-OP abhalten, ...

Sorry! - So geht es, wenn man durch zeitliche Angespanntheit nicht bei der Sache ist!

Herzlichen Gruß
Ferdinand

Anzeige

Hallo Ferdinand,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
schön, dass Du mir meine Korrektur nicht übel genommen hast.
Normalerweise lese ich keine medizinischen Beiträge, weder hier noch sonstwo im Netz, habe es nur jetzt ausnahmsweise mal getan, weil ich selber diese OP hatte. Sonst bin ich nämlich bisher Gott sei Dank so kerngesund, dass ich mich um medizinische Informationen nur am Rande kümmere.
Ich stimme aber unbedingt mit Dir überein, dass Helga sich nicht von einer zweiten OP abhalten lassen sollte. Denn das Ergebnis ist in den allermeisten Fällen gut, und solche Ausnahmen wie die von ihr beschriebenen sind eher selten.

Gruß Marina

P.S. Vielleicht bin ich ja so gesund, weil ich mich sonst nicht um medizinische Beiträge kümmere. Denn je mehr man sich mit seinem Körper und evtl. auftreten könnenden Krankheiten beschäftigt, desto kränker fühlt man sich.
Suchet, so werdet ihr finden!
debi
debi
Mitglied

Liebe Marina, lieber Ferdinand,
geschrieben von debi
nun möchte ich doch geschwind auf Eure fürsorglichen Zeilen antworten. Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, lieber Ferdinand.
Mein Augenproblem ist im Moment ein wenig in den Hintergrund geraten. Zwei Familiengeburtstage und ein Jubiläum haben meine Aufmerksamkeit sehr in Anspruch genommen. Diesen Monat steht wieder ein A-Arzttermin an, dann werde ich ja hören, ob es wieder "tropfen sie - tropfen sie" heißt, oder ob eine andere Therapie in Angriff genommen wird. Eine Laserbeh. war auch schon im Gespräch. Ich werde Euch Näheres per PN berichten, wenn es soweit ist.
Nochmals vielen Dank und liebe Grüße -
helga
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Danke, liebe Helga,
geschrieben von Dnanidref
für Deinen Kommentar, in dem Du uns neue Erkenntnisse zu Deiner Erkrankung zusicherst!

Das interessiert mich sehr, sind doch die Augenerkrankungen von meinem Wissen und meinen Sichtweiten her, eine meiner Schwachstellen. Freue mich auf Deine weiteren Ausführungen!

Lieben Gruß
Ferdinand

Anzeige

Staroperationen gab es schon in der Antike:
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Artikel der CBM
(Ist ne Ergänzung zum Kommentar mit Monet.)
Mein grauer Star wurde mit 60 operiert
geschrieben von ehemaliges Mitglied
und ich habe wieder 120% Sehfähigkeit.
Ich habe darüber ausführlich auf meiner Homepage berichtet, einschließlich Vorgeschichte, Ängste und Heilungsverlauf.
Wenn ich geahnt hätte, wie unkompliziert das ist, hätte ich es schon 2 Jahre früher machen lassen.

Anzeige