Forum Blog-Kommentare "Ich bin in Sehnsucht eingehüllt …"

Blog-Kommentare "Ich bin in Sehnsucht eingehüllt …"

Lieber Steve,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
wenn man die KZ-Denkmäler in einigen Regionen unsres schönen Heimatlandes angesehen hat, weiß man welches furchtbare Erbe uns hinterlassen wurde. Es gibt keine Entschuldigeng dafür. Wenn ich das eigene Schicksal als Maßstab anlege -
bleibt nur das Ermahnen.
Im Nachhinein begreifen? Fällt sehr schwer - und doch sind wir ein Teil davon.

"Stille ist Fülle, Worte nur Hülle"

Herzlichst Alwite

anjeli
anjeli
Mitglied

Lieber Steve
geschrieben von anjeli
Ich wurde schon als Kind in der Schule mit dem Schicksal von Anne Frank konfrontiert.
Es hat mich schon damals berührt und ihr Schicksal ist mir zu Herzen gegangen.

Von dem jungen Mädchen Selma habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört. Ihre Gedichte
gehen mir auch zu Herzen. Sie sind tiefsinnig, aber auch eine Schönfärbung der Hölle,
um damit besser leben zu können und damit das Überleben zu sichern.
Dass, das Schicksal ihr nicht das Leben gewährte ist besonders tragisch.

anjeli
tilli
tilli
Mitglied

Ich kannte die Geschichte von Selma auch nicht!
geschrieben von tilli
Ja, solche Geschichten kommen noch zum Vorschein. Nach so vielen Jahren, erfahren wir,das es noch mehr solche Schicksale wie von Anna Frank gab.
Die traurige Zeit, des Krieges darf niemals vergessen werden.Hoffentlich werden solche Zeiten niemals mehr vorkommen.
Die Gedichte müßten der Jugend von heute mehr ins Bewußstein dringen,damit sie verstehen,das ihre Jugend ein Paradies ist.
Danke für deine Bemühungen solche Blogs zu gestalten.
Grüße Tilli

Anzeige

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Es gibt eine wundervolle CD von Hermann van Veen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
zu den Gedichten von Selma Meerbaum-Eisinger. Dein Vortrag ist wunderbar einfühlsam, mit einer tragenden Musik versehen sowie dem anschaulichen Bild eine Komposition gegen das Unrecht. Leider werden die negativen Dinge allzu schnell vergessen. Danke fürs Lesen und Hören.

Liebe Grüße
Gerd
pelagia
pelagia
Mitglied

Danke,
geschrieben von pelagia
Du hast Selma Meerbaum-Eisinger hier ein würdiges, anrührendes Denkmal gesetzt. Ihre Gedichte sind wunderbar. Alle!
Danke sagt
Inge

PS. Den Gedichtband habe ich im Leseturm eingesetzt.
tranquilla
tranquilla
Mitglied

Memoriam zu Selma Meerbaum-Eisinger...
geschrieben von tranquilla
Ihre Gedichte lassen nicht unberührt, auch nach mehrmaligem lesen nicht, sicher auch nach jahren nicht. Ich möchte hier einfach mal Danke sagen, dass du sie hier eingestellt hast, Steve, und ich daher jetzt von ihnen weiß.

Als ich über ihr Schicksal las, mir war die Dichterin unbekannt, war ich natürlich sehr betroffen. Deutsche Geschichte von ihrer schwärzesten Seite.

Aber die Welt und damit auch wir Deutschen hat nichts daraus gelernt und schaut heute wieder zu, denn die Verbrechen der systhematischen Verfolgung von Menschen durch Menschen geschehen noch immer. Und keiner von uns kann reinen Gewissens sagen, er hätte nichts davon gewußt.

Danke für diesen Blog, der an die Vergangenheit erinnert, die sich in der Gegenwart vielerorts wiederholt.

tranquilla

Anzeige