Forum Blog-Kommentare "Kurztripp Rothenburg"

Blog-Kommentare "Kurztripp Rothenburg"

alfi42
alfi42
Mitglied

Hotel Eisenhut
geschrieben von alfi42
Liebe Britt,
selbstverständlich kenne ich das Hotel Eisenhut. Ca. 100 m unterhalb des Weihnachtsge-schäftes. Das ist das teuerste Hotel in ganz Rothenburg! Privat möchte ich eine Über-nachtung dort nicht bezahlen wollen. Und die Menuekarte? Muß ich mir mal ansehen.
Du kriegst Bescheid, wenn wir wieder mal dort sind.
Viele liebe Grüße, Alfi.
Britt
Britt
Mitglied

Hallo Alfi,
geschrieben von Britt
das war noch zu DM-Zeiten. Außerdem spart man bei der Radtour von Würzburg nach München durchs Taubertal und andere schöne Strecken das Ticket für die Zufahrt.
Schönen Abendgruß,
B.
ortwin
ortwin
Mitglied

Rothenburg ob der Tauber
geschrieben von ortwin
In mir riefen die Bilder wunderschöne Erinnerungen wach:
1.) mit meinen Töchtern im VW-Käfer, unsere Räder oben auf dem Dach, machten wir vor dem Rathaus in aller Morgenfrühe Halt, bewunderten auf unserer Durchreise von Königsbrunn in die Lüneburger Heide dieses reizende Städtchen (inzwischen sind die Kinder auch bald Großeltern).
2.) Wenn ich vom Rothargebirge nach Königsbrunn pendelte (Familienheimfahrt), führte mich der Weg ohne die Autobahn durch Rothenburg, da waren die Blicke flüchtig.
3.) Mein Freund, ein Amerikaner, und ich waren mit dem Hubschrauber unterwegs vom Taubertal (stromabwärts) hinüber zur Schwäbischen Alb. Der Pilot drehte für uns einige Runden über der Stadt: so, wie ich war mein Freund fasziniert von dem Anblick.
4.) Mit meinem Spatz - wir kamen von Ingolstadt, hatte Ansbach durchstapft - sahen wir das Pflaster in der Stadt Rothenburg nicht, wir suchten und fanden für unsere Apparate die Motive - eigentlich sollten wir die Bilder nicht nur in Picasa aushängen - wir waren und sind verliebt in diese Stadt.

Danke für den Clip
Schatulle(ortwin)



ortwin

Anzeige

seelchen
seelchen
Mitglied

grüss dich.....alfi............
geschrieben von seelchen
.......wunderschöne erinnerungen begleiten meine gedanken an das schöne städtchen rothenburg ob der tauber.....

ich war mit meinem mann vor jahren kurz vor weihnachten mit dem wohnmobil dort......und wir durften sogar unweit der stadt stehen und übernachten.....
und nachts fing es an zu schneien.........herrlich.......


danke für dein video....ich hab mich sehr gefreut darüber.....passend zu der vorweihnachtszeit.......
liebe grüsse....seelchen..
alfi42
alfi42
Mitglied

Rothenburg-Clip
geschrieben von alfi42
Hallo Seelchen,
es freut mich, daß Dir der Clip gefallen hat. Wir sind oft in Rothenburg, aber nicht an Feiertagen. Kein Parkplatz, oder nur weit, weit weg, alles überlaufen, die Gast-
wirtschaften auch. Das macht keinen Spaß. Zum Winter hin, ok, ist es besser zu schlendern und essen. Im Jahr sind wir mind. 6 mal dort. Von uns aus ein Katzensprung.
Vielen Dank für Deinen Kommentar, Alfi.
finchen
finchen
Mitglied

Rothenburg ob der Tauber - ein Traum auch im Sommer, wenn...
geschrieben von finchen
man Tante Käthe's Weihnachtsladen besucht.
Ich war mal dort und stand vor dem Schaufenster und sah Steiff-Tiere aller Arten und Tätigkeiten. Wunderschön in Szene gesetzt und ich kam mir wie 10 vor, als diese Artikel noch ein "unerschwingliches Vermögen" gekostet haben. Mein Herz hüpfte und fröhlich betrat ich den Laden mit diesem riesigen Weihnachtsbaum und allem Zubehör.
Aber eisern: Hände in die Hosentaschen und nur gucken. Es war ein Weihnachtstraum im Sommer. Als Teenager durfte ich mit der Schule mal nach Rothenburg, wir waren in der Nähe in einem Landschulheim Hohebuch(Nähe Künzelsau) und zum Unterricht gehörte auch Rothenburg's Geschichte. Die Geschichte, daß der Bürgermeister als Wette einen Humpen Bier (5 ltr)? auf einen Zug austrinkt und somit die Belagerung von den Schweden aufgegeben wird.
12 Uhr mittags erscheint auf dem Rathausplatz auf dem Turm, eine Figur, hebt den Humpen und trinkt ihn aus. Ein Symbol der Belagerung durch die Schweden und die Befreiung Rothenburgs.
Und seit diesem Tag träumt dieses wunderschöne Städtchen und jeder Besucher träumt mit.
Es ist eine Reise wert.
Schön, daß es viele so betrachten und sehen und das nächste mal ist was dran?
Wunderbar gemacht
dat Finchen


Anzeige

alfi42
alfi42
Mitglied

Rothenburg-Clip
geschrieben von alfi42
Hallo liebe Monika,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Rothenburg ist von uns nicht weit weg, so daß wir
oft dort sind. Es ist immer wieder schön und lustig, was wir da an Nationalitäten an-treffen u. natürlich in Tante Käthe`s Weihnachtsladen gehen und immer wieder was kaufen. Im Übrigen, ich wohne 3 km von Künzelsau weg und ca. 17 km von Hohebuch.
Die Gegend kenne ich gut. Zunächst will ich mal einen Clip von einem privaten Feuerwerk machen, die Bilder sehen gut aus. Du hast den Meister-Trunk sehr schön be-
schrieben.
Viele Grüße von Alfi.
Lollo
Lollo
Mitglied

rothenburg-clip
geschrieben von Lollo

danke für das wunderschöne video von rothenburg,
es war für mich ein wiedersehen von vor 50 jahren.
es ist heute noch so schön wie damals und man

spazierte mit durch das städtchen.

gruss lollo

Anzeige