Forum Blog-Kommentare Moderne Fortstwirtschaft......................

Blog-Kommentare Moderne Fortstwirtschaft......................

Komet
Komet
Mitglied

Liebes Schwesterchen
geschrieben von Komet
nun bin ich doch die Erste, die Deinen informativen Beitrag
dokumentiert. Gelesen haben es ja schon einige - ja aber schreiben???
Schön hast Du uns die heutigen Arbeiten im Wald aufgezeigt.
Manchmal ist ein Auslichten des Waldes nötig, doch in den letzten Jahren waren die Holzpreise im Keller und man lies die Bäume noch stehen. Oft aber hat man die Bäume gefällt und im Wald verfaulen lassen.
Ich glaube, heute kann man die Stämme wieder gut an die Industrie verkaufen.

Mit einem lieben Gruß - Dein Schwesterchen.
kleiber
kleiber
Mitglied

Ja mein liebes Schwesterchen
geschrieben von kleiber
...auch die Holzpreise haben sich geändert.
Viele möchten die gemütliche Wärme von einen
Holzofen.
Aber wenn sie die heutigen Holzpreise hören,
lassen sie schnell den Gedanken wieder fallen.
Es ist auch mit mehr Arbeit verbunden.Als eben
den Knopf der Heizung aufzudrehen.
Wir heizen mit Holz und ich möchte auf diese
"Gemütlichkeit"nicht mehr...verzichten.

Liebe Ruth,ich danke dir ,daß du dich an den
ersten Kommentar gewagt hast...
Schick dir einen herzlichen Gruss in den Westerwald
Dein Schwesterchen ...Margit............
finchen
finchen
Mitglied

der moderne Forstbetrieb............
geschrieben von finchen
....ich weiß und kenne es.
Doch auch diese moderne Bearbeitung hat ihre Grenzen.
Und diese Pferde, man nennt sie Rücke-Pferde, sind noch nicht außer Betrieb in ganz steilem Gelände. Immer dort, wo die Maschinen ihren Weg nicht mehr finden.
Mit tun dann die Pferde immer so leid.............
Und Stamm um Stamm wird ausgelichtet und in Handarbeit entastet - mit Ketten umschlungen, und das Rücke-Pferd sucht sich seinen Weg mit dem Holzfäller zusammen durch die Lücken und dem Gefälle.
Eine mühsame Arbeit für Mensch und Tier.
Und jedesmal, wenn ich an dem Holzsammelplatz vorbei kam, hatte ich getrocknetes Brot in der Tasche - das war für die Pferde als Belohnung gedacht.
mit pferdefreundlichen Grüßen
das Moni-Finchen

Anzeige

Traute
Traute
Mitglied

An Kleiber,
geschrieben von Traute
Wer hat dich du schöner Wald
abgeholzt so hoch dort droben
hundert Jahre war er alt
wenn es hilft, wie könnt ich toben....

Es ist ja auch Lebensraum im Waldboden.Alles wird platt gemacht. Wenn man nahe vorbei geht sind die Spuren dieser Maschinen tiefer als Entwässerungsgräben.
Halb umgerissene Bäume blieben über den Wanderwegen hängen nur an dürren Ästen des Nachbarbaumes ein bisschen Halt.
Ich musste die Feuerwehr rufen um den Fall des Baumes auf dem Weg zu verhindern.
Ich kann Dich sehr gut verstehen, ich fühle mit Dir.
Auch der Wald ist Leben und alles Leben ist mit Respekt zu behandeln, ob Mensch,Tier oder Pflanze, auch um unser Selbst wegen.
Schön zu sehen, dass sich jemand einen Kopf macht.
Mit freundlichen Wochenendwünschen, grüßt Traute
omasigi
omasigi
Mitglied

Eben reingeschaut
geschrieben von omasigi
Liebe Margit,
fast überall kommen diese grossen Maschinen zum Einsatz.
Alles wird rationalisiert.... der Mensch wird immer weniger gebraucht.
Den Regenwald im Amazonasgebiet wird mit Ketten ca 5mtr. lang, die man zwischen 2 grosse Traktoren spannt abgeholzt.
An die Umwelt und an unsere Nachkommen wird nicht gedacht. Überall ist die Gier vorherrschend.
Das nachstehende Bild ist auf der Estancia einer Freundin aufgenommen.
Div. v. PY(omasigi)

die Stämme wurden vom Mensch mit Motorsäge gefällt.
Deine Aufnahmen sind sehr informativ. DANKE
lb. Gruss
Sigrid
kleiber
kleiber
Mitglied

Liebes Moni-Finchen
geschrieben von kleiber
...was du beschreibst...kenne ich auch.
Aber da wir auf dem platten Land wohnen wird es bei uns nicht mehr mit Pferden gemacht.
Im Gebirge wird es heute noch so sein,da geht es nicht anders.
Eine mühselige schwere Arbeit.
Und mir tun genau wie dir ...die armen Pferde sehr leid.
Sie sind so genügsam und machen die Arbeit tagelang.
Ich danke dir für deinen so genauen Bericht.So kenne ich es auch...
Danke für deinen Kommentar.Lieben Gruss zu dir ...Margit

Anzeige

kleiber
kleiber
Mitglied

Liebe Traute...es ist raurig...in den Wald zu gehen
geschrieben von kleiber
...das heißt ...wenn man überhaupt noch reinkommt.
Bevor wir den Terrier hatten ,hatte ich einen Wolfspitz.Mit dem konnte ich kreuz und quer durch die Wälder streifen...
Das ist nun ein paar Jahre her.................
Nun ...wir wohnen von den Orten wo ich diese Aufnahmen gemacht habe ...höchsten fünf Minuten weg.
Der Wald sieht soooo schrecklich aus...man kann dort nicht mehr spazieren gehen.
Von den großen ,schweren Fahrzeugen sind die Wege nicht mehr zu begehen.Und in den Wald rein kommt man schon garnicht mehr...ohne sich die Beine zu brechen...
Mir fällt dazu nur ein...es ist traurig.
Es wird Jahrzehnte dauern bis sich der Wald wieder erholt hat....Schade...........
Liebe Traute wir können es nicht ändern.
Danke für deinen Kommentar...grüss dich lieb ...Margit
kleiber
kleiber
Mitglied

Liebe Sigrid...
geschrieben von kleiber
...wenn ich dein Foto betrachte,dann sehe ich
bei euch ist es ja genau ...fast wie hier.
Ich weiß nicht wie es in ein paar Jahren sein wird.
Keine Bäume mehr????
Vielen Tieren wird doch dabei auch noch ihr Lebensraum genommen.
Wie soll das wohl mal enden???
Ich weiß es nicht......
Danke liebe Sigrid für dein Kommentar.
Einen herzlichen Gruss ...Margit
samti
samti
Mitglied

Liebe Margit,
geschrieben von samti
ich habe jetzt auch mal die Kommentare alle gelesen. Wie Ruth schreibt, bleiben so oft die Stämme einfach liegen und verrotten.Vom Wetter entwurzelte Bäume werden ja biologisch entsorgt, was auch für den Wald notwendig ist. Aber warum so viel abgeholzt wird, kann ich auch nicht verstehen. Will man hier die Fehler bei der rasanten Abholzung ,des Regenwaldes übernehmen? Bei unseren Spaziergängen sehen wir auch oft lose Aste, die beim nächsten Wind Spaziergänger derbe verletzen können. Was machen eigentlich die Förster. Augen zu und nach mir die Sintflut ? Die Gier macht nirgends Halt. Wenigstens aufräumen sollte man doch. Hoffentlich wird es nicht bald überall so. Bei uns sieht es noch gut aus. Danke für deinen Bericht. Lieben Gruß. Helga
kleiber
kleiber
Mitglied

Hallo liebe Helga...
geschrieben von kleiber
Du fragst warum nun soviel abgeholzt wird.
Also...ich hab Fachmann gefragt...
Er hat mir erklärt die Bäume werden ...nicht abgeholzt...sondern der Wald wird durchforstet.
Weil sich in der Forstwirtschaft neue Erkennt nisse durchgesetzt haben...im Bezug auf die Bestanddichte.

(Frühere Abstände zwischen den ...Rückewegen(Brandschneisen)...
Die Abstände werden heute auf 35 m zur bessers Belichtung der Bestände angelegt.
Das Zopfholz bleibt zur Vermoderung .Düngung liegen.
Also wenn du mich fragst...man kann einfach nicht mehr in den Wald laufen seit diese großen Maschinen dort alles aufwühlen...ist schade.
Wahrscheinlich muss es so sein...die Fachleute werden wissen was sie tun müssen.
Liebe Helga danke für deinen Kommmentar...ganz konnte ich deine Fragen leider nicht beantworten.
Schick dir liebe Grüsse rüber ...Margit

Anzeige