Forum Blog-Kommentare "Siddhartha oder der Sinn des Lebens"

Blog-Kommentare "Siddhartha oder der Sinn des Lebens"

Traute
Traute
Mitglied

An Stive
geschrieben von Traute
Sehr guter Beitrag! Hesses Held geht einen ähnlichen Weg wie er von Budda begangen wurde.
Einen Weg durch das Leben, der schon in der Erziehung gelegt wird, beschreibt auch Rousseau in seinem Emile.
Obwohl man bei ihm feststellen muß, das er gute Erziehungstipps weitergibt, selbst aber wie der Wegweiser, richtig zeigt, aber selber stehenbleibt.
Danke für die wertvolle Anregung,
Traute
minu
minu
Mitglied

Ich habe das Buch gelesen
geschrieben von minu
Ich war tief beeindruckt.
Den Film habe ich erst Jahre später gesehen.

Danke Stive
minu
melody
melody
Mitglied

Mein Lieblingsbuch!
geschrieben von melody
Als ich vor vielen Jahren das erste Mal mit Siddhartha in Berührung kam,
war ich faziniert und tief berührt.
Das Buch hat mich damals sehr lange beschäftigt und nachdenklich gemacht.
Bis heute ist es mein Lieblingsbuch geblieben und hat mich auch geprägt.
Seit dieser ersten Begegnung mit Hermann Hesse liebe ich ihn, und es
gibt kaum etwas von ihm, das ich nicht mit Freude gelesen habe.

Ich habe bisher drei Verfilmungen von Siddhartha gesehen. Sie waren gut,
aber keine von ihnen hat so meine Seele berührt, wie es das Buch geschafft hat.

Lieben Gruß von Christina

Anzeige

steve
steve
Mitglied

Glück
geschrieben von steve
Das nachfolgende Gedicht von Hermann Hesse wäre meines Erachtens ohne Siddhartha wohl nicht entstanden. Nur dadurch ist es erst wirklich zu verstehen, denn ohne diese tiefe Einsicht bleibt es einem unverständlich!

steve

Glück

"Solang du nach dem Glücke jagst,
Bist du nicht reif zum glücklich sein
Und währe alles Liebste dein.

Solange du nach Verlorenem klagst
Und Ziele hast und rastlos bist,
Weißt du noch nicht, was Friede ist.

Erst wenn du jedem Wunsch entsagst,
Nicht Ziele mehr, noch Begehren kennst,
Das Glück nicht mehr mit Namen nennst,

Dann reicht dir des Geschehens Flut
Nicht mehr ans Herz - und deine Seele ruht."


brixana
brixana
Mitglied

Hermann Hesse
geschrieben von brixana
Lieber Steve,

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
an keinem wie an einer Heimat hängen,

der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten!...“

Nie hätte ich gedacht, dass ich hier im St so etwas Wunderbares entdecke.
Nur selten bin ich mit einer Antwort in den Blogs zu finden, aber auf Deinen Beitrag muss ich mich melden.
Unendlich dankbar bin ich Dir für Deine Ausführungen über Siddhartha mit dem hinweisenden Link zum Film von meinem Lieblingsschriftsteller und Seher H. Hesse, dessen Bücher ich alle gelesen habe. Er ist mir nahe.

"Stufen" wollte ich schon vielen Menschen nahebringen und verschickte das Gedicht zu besonderen Anlässen. Jedoch bin ich oft auf Unverständnis gestoßen und habe es inzwischen aufgegeben. Jeder Satz ist eine Perle, jedoch weiß man, auf welcher Stufe der Empfänger sich gerade befindet? "Nein."

Buddhismus: Obwohl ich meinen christlichen Glauben habe, bin ich von dieser Religion sehr beeindruckt, die die Gewaltlosigkeit und Liebe in sich als Wegweiser birgt.

Dalai Lama: Seine Bücher habe ich alle gelesen, beeindruckend z.B."Die Logik der Liebe"
In der Hoffnung, dass viele User Deinen inhaltsreichen Beitrag lesen und er genauso auf fruchtbaren Boden fällt wie bei mir grüße ich Dich vielmals
brixana
selena
selena
Mitglied

Morgen des Erinnerns
geschrieben von selena
an das Bild eines Baumes in Benares -
lieber Steve - den ich gerne auch : Begriffen! hätte -

Ich liebe ihn,
diesen : meinen - unseren -
Siddhartha - Gáutama - Buddha -
was würde er uns heute (noch immer) versuchen zu sagen?
wer nicht mit dem Herzen die Seele einer kleinen Blume zu erfassen vermag -
dem hilft auch nicht das ganze Wissen dieser Welt -
(Blume! nur als Metapher gedacht)

Zu Hermann Hesse kann ich mich nicht äußern,
dazu fehlt mir -leider- der Intellekt.

Falscher Aspekt? Ja, eventuell -
aber meine Gedanken zu Deinem Text,
für den ich Dir sehr dankbar bin.

selena

Anzeige