Forum Blog-Kommentare "So weht mein Leben flüchtig durch die Zeit …"

Blog-Kommentare "So weht mein Leben flüchtig durch die Zeit …"

tranquilla
tranquilla
Mitglied

nicht so leicht
geschrieben von tranquilla
sind die worte von Krishnamurti für mich nachvollziehbar. So wie sie da stehen, kann ich sie lesen, auch die einzelnen sätze verstehen. Aber im philosophischen sinne, die verbindung zwischen den texten von Hesse und Kirishnamurti erkennen, dass kann ich im Augenblick noch nicht. Worte zum nach-denken - Sie wären auch ein thema für einen abend in der volkshochschule (wenn "frau" die zeit dazu fände).

Steve, dein Video mit dem Text von Hesse ist wieder stimmig und gefällt mir. Danke fürs Einstellen hier.

lg
tranquilla


Geborgenheit
Geborgenheit
Mitglied

Hallo Steve
geschrieben von Geborgenheit
ich bin hin und weg, von die wunderbare Betonung
des Vorlesens dieses Gedichtes- das Gedicht ist sehr Tiefsinnig
und sehr schön.
Herman Hesse habe ich auch Einiges schon gelesen.
Der Steppenwolf zb. Die Welt verstehen- verstand Herman H. die Welt ?
Oder sich selbst ? Er war sehr bescheiden mit sich selbst, er urteilte
mehr über sich als über die Welt und der so verhassten Gesellschaft.
Er war ein Einzelgänger und er liebte sie und lid unter sie.
Ja man muss sich selbst annehmen und verstehen- wie sonst könnte man es bei anderen
dann ?
Kindheit, Vergangenes, Charakterzüge- Umfeld, uähnl. formen den Menschen
Jeder Mensch ist etwas ganz Besonderes- nur nicht jeder Mensch erkennt es.
Danke für das Wundervolle Video
Kunst und Bildhauer(Geborgenheit)




indeed
indeed
Mitglied

Hallo Steve,
geschrieben von indeed
sehr tiefsinnig und es stimmt sehr nachdenklich. Sollte sich jeder immer wieder vor Augen führen. Vielleicht würde so mancher besser mit sich und seinem Umfeld besser umgehen, wenn er sich dessen bewusst wäre.
Hat mir sehr gut gefallen. Es stimmt einfach alles.
Mit lieben Gruß von
Ingrid

Anzeige

steve
steve
Mitglied

Krishnamurti
geschrieben von steve
Jiddu Krishnamurti war ein indischer Philosoph, Autor und spiritueller Lehrer. In seinen wichtigsten Veröffentlichungen thematisiert Krishnamurti spirituelle Fragen wie die Erlangung vollständiger geistiger Freiheit durch Meditation. Ich habe diesen Ausspruch von K. hier gebracht, weil vieles aus seinen Schriften mit dem Buddhismus à la Hesses Siddharta übereinstimmt. Und ich meine, dass viele Gedichte von Hesse diese Lebensphilosphie widerspiegeln. Vielleicht täusche ich mich da aber auch.

LG
steve
tranquilla
tranquilla
Mitglied

Das wollte ich nicht, Steve,
geschrieben von tranquilla
dass Du Dich hier erklären sollst. Auch zweifele ich nicht daran, dass Du die Verbindung von Hermann Hesse zum Buddhismus richtig siehst und auch nicht daran, dass die Einsichten des Buddhismus sich in seinen Gedichten wiederfinden.

Was ich sagen wollte war, dass ich im Augenblick nicht die Gleichung finde zwischen den von Dir zitierten Worte unter "Du bist die Welt" mit den Zeilen des Gedichtes von H.Hesse "So weht mein Leben..." - unabhängig davon, dass ich den Gedanken des einen wie des anderen folgen kann.

Vielleicht suche ich aber auch etwas, was nicht da ist.

Schöner ist es für mich, die Worte, die Du für uns hier aufgeschrieben hast in mir nachhallen zu lassen, jede für sich - und das tun sie.

Liebe Grüße
tranquilla
steve
steve
Mitglied

Gedichtinterpretation ...
geschrieben von steve
sind, liebe Tranquilla, ja nicht umsonst stets ein Auswahlthema in jedem Abitur, weil Gedichte so vielfältige Interpretationen und niemals nur eine zulassen.

LG
steve

Anzeige

selena
selena
Mitglied

Gratis - und vollkommen -
geschrieben von selena
stellt sich beim Lesen, Sehen und Hören
die Gänsehaut der Ergriffenheit ein.

Und - wieder öffnet sich eine Tür -

Lieber Steve,
begonnen vor 15 Monaten, nenne ich es : Rückwärts-Leben
dieses nicht mehr Klammern an übernommene Denkvorgänge
eingefahrene Lebensgewohnheiten
inclusive auferlegtem Konsumzwang
und - lerne - lerne jeden Tag - immer neu
was sich einstellt ist Liebe,Verstehen,Mitfühlen.
Der Blick in das Nicht-mehr-sein hat es mich gelehrt.
Danke, für Deinen so sehr meinem Lebensgefühl entsprechenden Beitrag.
selena
brixana
brixana
Mitglied

Eine besonders einfühlsame Präsentation
geschrieben von brixana
hast Du erstellt, lieber Steve und ich möchte mich Selenas wunderbaren Worten, die in meinem Sinne geschrieben sind, anschließen. Ihre Schilderung ist vollkommen.
Lieben Gruß und mit Dank
brixana
steve
steve
Mitglied

Liebe Selena, liebe Brixana ...
geschrieben von steve
...vielleicht könnten wir ja doch noch ein wenig von dem "wenn ich ..." des Jorge Luis Borges für uns in unserem Leben realisieren, warum nicht? Wir sind ja alle wohl noch ein gutes bis sehr gutes Stück von seinen 85 Jahren entfernt!

Steve

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte... Der argentinische Schriftsteller Jorge Luis Borges schrieb im Alter von 85 Jahren dieses Gedicht über Sonnenuntergänge, Risikofreude und den Sinn des Lebens.


"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte,
im nächsten Leben würde ich versuchen, mehr Fehler zu machen.
Ich würde nicht so perfekt sein wollen,
ich würde mich mehr entspannen.
Ich wäre ein bisschen verrückter, als ich es gewesen bin,
ich würde viel weniger Dinge so ernst nehmen.
Ich würde nicht so gesund leben.
Ich würde mehr riskieren,
würde mehr reisen,
Sonnenuntergänge betrachten,
mehr bergsteigen,
mehr in Flüssen schwimmen.
Ich war einer dieser klugen Menschen, die jede Minute ihres Lebens fruchtbar verbrachten;
freilich hatte ich auch Momente der Freude,
aber wenn ich noch einmal anfangen könnte,
würde ich versuchen, nur mehr gute Augenblicke zu haben.
Falls du es noch nicht weißt,
aus diesen besteht nämlich das Leben;
nur aus diesen Augenblicken;
vergiss nicht den jetzigen.
Wenn ich noch einmal leben könnte,
würde ich von Frühlingsbeginn an bis in den Herbst barfuß gehen.

Und ich würde mehr mit Kindern spielen, wenn ich das Leben noch vor mir hätte.
Aber sehen Sie… ich bin bald 85 Jahre alt und weiß, dass ich bald sterben werde."
brixana
brixana
Mitglied

Die Welle ist das Meer
geschrieben von brixana


Lieber Steve,
viele Gedanken, die der früh erblindete Borges schreibt, kann ich nachvollziehen und sehe die Chance, noch manche Dinge zu ändern oder zu intensivieren.

"Ich würde mehr mit Kindern spielen"... finde ich z.B. richtungweisend.
Kinder mit ihrer Würde,Phantasie, Lebensbejahung und mit der Gabe, den Augenblick zu leben, etc. bedeuten mir sehr viel.
Seltsamerweise scharen sie sich auch um mich.

Meine 4-jährige Enkelin spielte und baute neulich sprechend mit ihren Legosteinen. Ich saß bewundernd und staunend daneben, war ganz still und traute mich nicht vor Achtung, in das hoch konzentrierte Spiel einzumischen.

Plötzlich sagte sie zu mir : "Du spielst ja gar nicht mit."
Das bewegte mich und machte mich sehr nachdenklich. Ich vergaß Raum und Zeit und spielte selig dann mit.
Eintauchen in die Welt des Kindes, ist etwas Wunderbares. Die sog. Erwachsenen können sich so viel bei den Kindern abschauen, wenn sie ihnen nahe sind.

Lieben Gruß und Dank
brixana

Anzeige