Forum Blog-Kommentare "...Süße Düfte..."

Blog-Kommentare "...Süße Düfte..."

Traute
Traute
Mitglied

An kleiber,
geschrieben von Traute
Dem Senf gehört schon lange ein schönes Gedicht geschrieben,
Du hast das getan, was wir alle dem Senf danken können.
Er ist ja nicht nur der pikante Geschmacksverstärker, sondern
auch als Pflaster ein lang benutztes Medikament gegen Reißen.
Das er in der Blütezeit süß duftet wusste ich bis heute nicht.
Als ich das eingestellte Bild sah dachte ich an Raps.
Ich glaube die zwei sind über drei Ecken verwandt.
Danke für die Ode an den Senf. Danke das Du Deinen "Senf"
da zu gegeben hast.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
tilli
tilli
Mitglied

Vieles sieht man nicht!
geschrieben von tilli
Es ist so schade, das man nicht alles sehen kann was uns die Natur schenkt.
So ein Feld, wie auf deinem Foto, das habe ich nicht gesehen und gerochen.
Ja, der Senf - wie schmackhaft kann das Essen werden, wenm etwas Senf dazu kommt.
Danke für deine schönen Gedichte, die uns die Schönheiten der Natur ins Herz bringen.
Grüße Tilli
kleiber
kleiber
Mitglied

Liebe Traute
geschrieben von kleiber
...der Senf hat noch viel mehr Funktionen.

Nicht nur daß uns die Wurst besser schmeckt...oder unsere Wehwehchen lindert.
Dieser Senf der jetzt blüht ...wird untergepflügt. Er ist Siickstoffsammler und dient dem Land alls Dünger.
Übrigens kann man ihn auch mit Raps verwechseln...aber der blüht im Frühjahhr.

Wenn du die Möglichkeit hast ,dann fahre mal an einem Mosterfeld vorbei...du wirst absteigen und den ...Duft...genießen.

Liebe Traute ich danke dir für deinen Kommentar lieben Gruss zu dir ...Margit


Anzeige

kleiber
kleiber
Mitglied

Liebe Tilli...
geschrieben von kleiber
...ich weiß nicht ob bei euch in der Gegend Senf ausgesät wird...

Bei uns sieht man so langsam überall die blühenden Felder..
Das Foto hab ich am Sonntag gemacht...
Bin eben mit dem Fahrrad hingefahren ,weil ich den Duft dieser Blühten auch so gerne rieche...und ich brauch nur eben um die Ecke...

Ich hoffe daß ich dir eine kleine Freude damit gemacht habe.
Liebe Tilli ,danke für deinen Kommentar ...lieben Gruss Margit
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Liebe Margit,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
aus deinem Gedicht und den Anmerkungen bin ich um vieles klüger geworden. All das war mir nicht bekannt. Nun ist Senf eines meiner Lieblingsgewürze. Ich kann ihn einfach so essen, zur Verwunderung meiner Frau auch nur so aufs Brot geschmiert, sogar ohne Wurst. Dass Senf auch als Dünger genutzt wird, ist erstaunlich. Du hast die Ode an den Senf sehr gut rübergebracht. Ich habe dein Gedicht visuell und olfaktorisch (mit dem Geruchsinn - lach) genossen.

Liebe Grüße
Gerd
kathie
kathie
Mitglied

Liebe Margit
geschrieben von kathie
Bei uns kennt sieht man den Mostert auch nicht auf den Feldern,
oder ich hab ihn nicht erkannt!!!!!!.
Du,liebe Margit kannst aus allem immer wieder ein Gedichtchen zaubern,
oder noch besser,Deinen Senf dazu geben....lache....
aber was macht der Saarländer ohne seinen auf Platt "Muschda"
wie wir sagen,gemma ma mo de Muschda ich brauch ne für mei "Lyoner"
mit saarländischem Gruss ,Kathie

Anzeige

kleiber
kleiber
Mitglied

Ach, lieber Gerd...
geschrieben von kleiber
...also nur senf aufs Brot...
wir machten es als Kinder...und da streuten wir noch Zucker drauf...
Mein Vater sagte dann:"Was eine Ferkelei"...lach...

Wie Senf wirklich gemacht wird weiß ich nicht so genau...werd mich mal schlau machen...

Wir wohnwn auf dem Land und alle unsere Nachbarn sind Landwirte...da kriegt man schon eine Menge zu sehen.Aber ich weiß das aus diesen blühenden Feldern ...kein.. Senf gemacht wird .
Die Pflanzen nehmen Stickstoff aus der Luft auf ...das ganze wird dann untergepflügt als Dünger...
Einzelheiten kann ich dir nicht schreiben...da müsste dann ein Fachmann dran...

Als ich kürzlich nach Amsterdam fuhr...las ich eine große Reklame...da stand:"Hier halt Abraham de Mostert"...lach...

Lieber Gerd ich danke dir für dein Kommentar ...Grüss dich mit einem Schmunzeln...Margit


kleiber
kleiber
Mitglied

Oh...liebe Kathie
geschrieben von kleiber
...also alles hab ich von deinem Dialekt nicht verstanden...lach...

Aber soviel ich weiß, ist "Lyoner " eine leckere Wurst...

Und die schmeckt nicht ohne "Moster"
Die mag ich auch!!!!

Liebe Kathie danke für dein schönes Senftöpfchen...und deinen Kommentar

Als ich das Gedicht geschrieben hab, wußte ich noch nicht daß es dabei soviel zum Lachen gibt.
Einen herzlichen Gruss zu dir von Margit...
guana
guana
Mitglied

Hallo Margit
geschrieben von guana
Sehr gut erinnere ich mich an den suessen
leicht betaeubenden Duft dieser endlosen
Bluetenfelder. Lang lang ist's her.
Lieber Gruss
Guntram
kleiber
kleiber
Mitglied

Hallo...lieber Guntram
geschrieben von kleiber
...komm eben rüber...
Die Felder fangen grade an zu blühen ...du schaffst es noch...den süßen ...Duft...zu erhaschen...lach...

Danke lieber Guntram für dein Kommentar

Schick dir schon mal in Gedanken den betörenden Duft übern Teich!!!!
Lieben Gruss Margit...

Anzeige