Forum Blog-Kommentare "Tief im Herzen muss sie ankommen.........."

Blog-Kommentare "Tief im Herzen muss sie ankommen.........."

anjeli
anjeli
Mitglied

Liebste Margit
geschrieben von anjeli
Bei mir im Herzen ist sie schon lange angekommen. Ich teile diese Passion mit dir und
allen Opernfreunden. Eine Oper, ein Hochgenuß für die Sinne, sehen mit den Augen, hören
mit den Augen und fühlen mit dem Herzen.

Verdi in Verona aufgeführt macht Gänsehaut pur. Verdi hatte ein Feingefühl für seine
Zeit. Er wußte immer welche Arien er zu komponieren hatte, was bei den Menschen ankam.
Auch mein Lieblingskomponist, er war genial.
Carmen ist die meistgespielte Oper der Welt und überall, ob City oder Provinz bekannt.
Diese Oper, sein Meisterwerk konnte Bizet nicht mehr toppen.

Ich bin schon früh, als Halbwüchsige mit der Klassik in Berührung gekommen. Berührt hat
mich Offenbachs Barcarole. Diese Leidenschaft hat mich mein Leben begleitet,sie hat
einfach mein Herz berührt. Ich brauche diese Musik wie die Luft zum Atmen. Die Arien
sind meine Seelen-Schmeichler.

Vielen Dank sagt anjeli/ulla
henryk
henryk
Mitglied

Liebe Maritt .....WEITER SOOOOOOOOOOOOOOOO!
geschrieben von henryk
DUISBURG
Maritt
Maritt
Mitglied

Hallo ihr beiden.....
geschrieben von Maritt
Liebe Ulla.....
......ich beneide Dich, dass Du schon so zeitig Interesse an der Oper gefunden hast.
Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass in der Schule früher im Osten wenig Wert auf Kunst gelegt wurde.
Aufalle Fälle bin ich froh, den Weg gefunden zu haben. Danke für Deine lieben Zeilen.

Lieber Henryk
auch für Dich ein Lächeln..... ich liebe Violinen !!!!!
Danke.

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Danke, daß Du
geschrieben von anjeli
mich beneidest. Aber du befindest dich auf der Überholspur mit Tempo 180.
Oh, jetzt muß ich aber aufpassen, daß du nicht an mir vorbei rauscht, mit einem lachenden
Gesicht und Verdi im Gepäck.
Vielleicht hatte ich einfach nur Glück, daß ich bei Eltern aufgewachsen bin, die Schall-
platten von Robert Stolz und Johann Strauß in ihrer Musiktruhe hatten.
Meine Kinder sind auch mit klassischer Musik aufgewachsen. Mein Sohn hat diese Leiden-
schaft geerbt. Bei meiner Tochter haben sich diese Gene nicht durchgesetzt.

Ich danke Dir für die tolle Version von Nabucco. Ich kannte sie nicht, mein Herz hat
beim Hören Freudensprünge veranstaltet.

Gruß von anjeli/ulla
tilli
tilli
Mitglied

Ich danke dir für die Erinnerung!
geschrieben von tilli
Es ist so schön,das du die Musik für uns zusammengestellt hast.
Ich ging schon sehr früh in die Oper.Aber, diese wunderbare Musik muss man lieben.Wir konnten in meiner Jugend, keine Reise machen, aber die Karten für die Oper und Operette bekammen wir von der Arbeit mit 50 % billiger.So wurde die Kultur in die einfachen Verhältnisse gebracht. Das war die einzig gute Seite des Regim.
Die Musik half in schweren Zeiten.Damals war kein Techno usw.Ich würde es aber nicht eintauschen ,denn die wunderbare Musik wird noch vieles mehr überleben,wenn Techno kein Begriff mehr werden wird.
Ich sage dir Danke mit vielen grüßen Tilli
floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Als uralter Klassik- und Opernfan
geschrieben von floravonbistram
muss ich auch sehr froh und dankbar sein, so früh zu dieser Musik gefunden zu haben.
Zu Wagner kam ich 69/70 in meiner Bayreuther Zeit. Meine Schwiegermutter sang im Festspielchor und ich bekam Karten (heißbegehrt und hoch gehandelt) zu allen Generalproben. Natürlich las ich zuerst die dazu gehörenden Geschichten und war und bin begeistert und wurde begeisterter "Operngeher".
Mein Opernabo hier habe ich vor Jahren nicht verlängert, weil moderne Inszenierungen mich abstießen, denn für mich hat diese Musik etwas mit Kultur zu tun und es hat keinerlei Kultur, wenn eine Aida mit Putzeimer und Staubsauger über die Bühne kriecht, die Protagonisten bei einem Don Giovanni bis auf Unterhose entkleidet sich auf einem Auto in eindeutigen Posen räkeln, etc.

Nun besuche ich immer erst die Oper nach den Besprechungen und nach Rücksprache mit Bekannten, die ein Abo haben.

Ganz hinreißend dein zuckersüßes La Traviata

Liebe Grüße
Flo

Maritt
Maritt
Mitglied

Liebe Tilli ... liebe Flo
geschrieben von Maritt
freue mich, dass ich bei mir lesen wart.
Danke für eure netten und auch informativen Kommentare.

Maritt


Anzeige