Forum Blog-Kommentare Traute wurde gefilmt,

Blog-Kommentare Traute wurde gefilmt,

Traute
Traute
Mitglied

Nachschrift:
geschrieben von Traute
Die Bücher kann man bei amazon und bei epubli googeln und auch ein bisschen anlesen. Beide Bücher haben neue ISBN Nummern, da sie in dritter Auflage erschienen sind. Die kann man bei amazon und epubli unter dem Buchtitel erfahren.
Die Künstlergruppe GamY kann man auch googeln und sehen was wir bei Dodo Wartmann so alles machen.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
EHEMALIGESMITGLIED63
EHEMALIGESMITGLIED63
Mitglied

an Traute.....
geschrieben von EHEMALIGESMITGLIED63
Zeitzeugen werden weniger umso besser wenn sie sich öffnen so wie Du.

Dein Leben ist ein Teil der Geschichte geworden,
beachtenswert um als Zeugnis vergangener Diktaturen,
erhalten zu werden.

Wie schön das Du uns dies wieder mitteilst wir erneut an Deinem Schicksal teilhaben dürfen.
Den Blick in Dein Leben Dein herz zuläßt.
Allein dafür Traute bist Du achtenswert, wieviel wird gerade hier im St gelogen und erzählt.
Manchmal beschämt es mich für die Menschen die glauben sie haben die Masken nötig, dabei ist es so einfach nur ICH zu sein Mensch.

Danke Traute für diesen Bericht sowie wie den Hinweis auf Deine Bücher, da ich sie gerne verschenke. LG einen sonnigen trockenen Tag wünscht Dir Elisabeth
Traute
Traute
Mitglied

An Begine,
geschrieben von Traute
Jeder hat ein anderes Herz, aber Deines habe ich schon vermessen, der Größe nach ein redliches Preußenherz
Es ist nicht alles in aller Augen ehrenwert was wir in der DDR Zeit duldeten. Aber es ist in einer Diktatur, (Ducktatur) nicht die Frage, wie hättet ihr das denn gern, so wählt es bitte.
Und wir wollten Leben, Arbeit und Wissenserwerb, das erforderte sich den Lebensverhältnissen anpassen. Allerdings am 17.Juni 1953 gab es schon einen Aufstand der mit Panzern der Russen niedergehalten wurde.Da war ich in der 8. Klasse. Dann später als wir auch durch das Westfernsehen informierter waren, fielen uns die berühmten Schuppen von den Augen.
Die Kirche gab Stütze und Versammlungsraum. An die wagten sich die Obrigkeiten nicht so drastisch ran wie an die einzelnen Bürger, Künstler.Das hätte international eine großen Absturz für die DDR bedeutet.
Nun waren es aber genug, fast alle die nicht mehr wollten und die oben nun nicht mehr konnten, wie sie gern gewollt hätten. Die hunderttausende konnte man nicht mehr einsperren, an den Westen gegen Devisen verkaufen, oder ausbürgern.
Da gelang es uns. Es brachte uns ein andere Lebensgefühl und sehr viel Neues was wir lernen mussten.
Darunter war auch mein, und all der anderen zig tausend Ostpreußischen Waisenschicksal,das nun zur Sprache kommt, nach dem langen Schweigen.
Auch das finden der anderen Schicksalsgefährten hat mir die Wende gebracht. Wir haben sehr gute Kontakte hüben wir drüben.
Spät bin ich "aufgewacht" aber damals, nach meiner Zeit, war ich es ja erst einmal zufrieden, es war ja ein himmelhoher Unterschied zwischen der Nachkriegshölle und der DDR Diktatur. Man konnte leben, aber heute sage ich, fragt mich bloß nicht wie? Nun kann ich wieder vergleichen und Maß nehmen.
Danke, für Deine Einsicht und Dein Verständnis und Danke für das Weitergeben meines Buches. Hier in Chemnitz war der Pfarrer Plorin, (Nürnberg, zur Zeit),zu einem Treffen mit uns, der macht das auch so.
Ich möchte noch ganz bescheiden beifügen, dass ich keinen Gewinn aus dem Buch ziehe, es wird auf eine Art verlegt und gedruckt, die mir keine Kosten macht , aber auch keinen Gewinn. Mein Ziel ist es, dass man an das Nachkriegselend der Menschen, hauptsächlich Kinder, Alte und Frauen denkt, die nicht weniger und nicht mehr Schuld waren, als andere Deutsche und doch den teuersten Preis zahlen mussten.
Mit herzlichen Grüßen,
Traute
Es gewittert und ich musste meine geliebte Wanderung abkürzen

Anzeige

omaria
omaria
Mitglied

Bewundernswert!
geschrieben von omaria
Manchmal beschämt es mich für die Menschen die glauben sie haben die Masken nötig, dabei ist es so einfach nur ICH zu sein Mensch.
geschrieben von begine

Liebe Traute!
Es ist wunderbar, dass diese Lebensgeschichten nicht verloren gehen oder in Vergessenheit geraten!
Und ich stimme Begine zu!
Der ST ist zwar offen für alle und "alles",
aber ich mag "Masken" oder Verstellungen/Zweitnicks auch nicht!
Traute, du bist echt und dafür bin ich dankbar!
LG Maria
Karl
Karl
Administrator

Wir freuen uns mit Dir
geschrieben von Karl
Liebe Traute,

Margit und ich, wir freuen uns riesig über deinen Erfolg und auch darüber, dass der Seniorentreff hierbei am Anfang hilfreich war.

Wir bedanken uns auch bei Dodo für die Dir gewährte Unterstützung.

Herzliche Grüße,

Margit und Karl
Bruno32
Bruno32
Mitglied

Gratulationen
geschrieben von Bruno32
Liebe Traute
Wir sind sehr beeindruckt von deinen Aktivitäten. Es ist gut, das die Öffentlichkeit sich für deine Bücher interessiert hat. Nichts darf vergessen werden, damit nachfolgende Generationen diese Zeit nicht vergisst.

Wenn unsere Generation ausstirbt würde schon nichts aus dieser schreckliche Zeit bleiben.

Vielen Dank, dass du uns teilnehmen lässt an diesen Ereignis.

Mit Grüßen Bruno mit Tilli

Anzeige

Traute
Traute
Mitglied

An Omaria, Margit und Karl , Tilli und Bruno.
geschrieben von Traute
Danke Euch allen herzlich für das ehrliche Mitfreuen.
Es ist hier im ST wie in der Welt, eine bunte Mischung verschiedener Menschen und wir zeigen doch ganz gut, das man miteinander auskommen kann.
Besonders gefühlvoll geht es in der Poeten und Dichterecke zu.
Wir sind verschieden, da gibt es raue Seiten aber es macht unser ST auch interessant.
Wie verschieden unsere "Talente " sind. Das ist es doch was uns immer wieder hier einkehren lässt.
Omaria mit ihren schönen Clips. Ich sehe sie mir gerne an, auch die anderen Filme dort. Ich selbst verzichte darauf es zu lernen, ich "dichte " lieber.
Karl und Margit kennen ja auch die Aufregung mit der Filmerei, wie habe ich mit gestaunt und nun weiß ich was alles drumrum ist. Man muss sich schon zur Räson bringen um das ordentlich zu machen, wie Margit.
Karl hat uns hier große Freiheiten gelassen, wo jeder nach seiner Art seine Liebhabereien einstellen kann. Er war auch Geburtshelfer bei der Präsentation der Bücher hier im ST.
Bruno und Tilli sind Dichter und Poeten, da braucht es nicht lange Reden und keine großen Erklärungen. Wir schreiben was wir fühlen und das ist ja einfach.
Allen herzlichen Dank für den Besuch und das Mitfreuen,
sagt Traute,
(aus dem gewittrigen Chemnitz in Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen
Da hat man als Preuße aber trotzdem gute Karten.
henryk
henryk
Mitglied

Gratulation..der lieben Traute,die immer allen Menschen freundlich ist!
geschrieben von henryk
April(henryk)
Traute
Traute
Mitglied

An Henryk,
geschrieben von Traute
dann sind wir ja Zwillinge im Herz und auch im Verstand, lieber Henryk. Denn Du bist auch ein Mensch mit Herz und Kant-Verstand
Danke dass Du mir , wie immer Gutes wünscht, es scheint als treffen alle guten Wünsche bei mir ein, mir geht es gut und ich bin gesund,
das wünsche ich allen die es mir wünschen und allen anderen auch.
Mit freundlichen Kantianergrüßen,
Traute
omasigi
omasigi
Mitglied

immer wieder unglaublich
geschrieben von omasigi
Liebe Traute,
ist Deine Lebensgeschichte fuer mich.
Und doch Du hast das alles durchlebt und erleiden muessen.
Gerade die Geschichte vom Wolfskind war des oefteren Thema
mit jungen Menschen.
Die Menschen hier koennen Krieg nicht nachvollziehen. Es gab nie zerbomte Stadte, so wie wir es gesehen haben als Kinder. Begierig wird zugehoert. Ich habe die Geschichte vom
Wolfskind an die Oberstufe fuer den dt. Unterricht weitergegeben.
Angeregt wurde ich dazu nachdem die Schueler ein Theaterstueck ueber Anne Frank in deutsch auffuehrten.
Ich freue mich, dass Du jetzt in einem Filmbericht selbst Deine Geschichte erzaehlen konntest.
Ein liebs gruessle
omasigi/Sigrid
neue Blumen(omasigi)

Anzeige