Forum Blog-Kommentare ""Trifft die Kritik der reinen Vernunft noch zu?""

Blog-Kommentare ""Trifft die Kritik der reinen Vernunft noch zu?""

indeed
indeed
Mitglied

Oh, und ich kann mir nicht verkneifen zu fragen:
geschrieben von indeed
Was ist vernünftig? Schon hier spalten sich die Gemüter. So definiere ich einmal für mich die Vernunft: Alle meine Handlungen und Worte sind so lange "vernünftig", so lange ich keinen anderen damit schade und/oder verletze.
Unter diesem Aspekt gehe ich mit dir total konform.
Mit lieben Gruß
Ingrid
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Ja, liebe Ingrid,
geschrieben von ehemaliges Mitglied
damit hast du Kant's kategorischen Imperativ in der Kritik der praktischen Vernunft wiedergegeben. Ich danke dir für deinen Diskussionsbeitrag

Liebe Grüße
Gerd
Traute
Traute
Mitglied

An Traumvergessen,
geschrieben von Traute
An dem Landsmann und hochverehrten Philosophen Immanuel Kant
in Königsberg.
Da grübelt die kleine,inzwischen alte Preußin vor sich hin.
Ist nun der spätere Sitz der Vernunft und Erkenntnis, beim Neugeborenen ein unbeschriebenes Blatt?
Ist es eine Art Wachs, in die die Sinne die Abdrücke im Laufe des Leben hinterlassen?
Unsere Sinne nehmen zu jeder Tageszeit Eindrücke aus der Umwelt auf. Wer sortiert sie?
Es wäre doch ein Chaos ohne gleichen wenn alles gleichwertig im Kopf platz-nehmen dürfte?
Es ist das Gehirn der Sitz unsere Ratio, ein tätiges Organ.
Es lässt unwichtige Eindrücke unbeachtet an uns vorbei, sortiert und fügt die aufgenommenen Merkwürdigkeiten in vorhandene "Speicher", wo sie uns zum Vergleich bei ähnlichen Eindrücken zur Verfügung stehen um daraus Rückschlüsse zu ziehen.
Die Vernunft bildet sich aus dem Vorhandenen im Denkvorgang durch Vergleichen.
So dass wir, wenn wir auch alles subjektiv wahrnehmen,(mit unseren Sinnen),Rückschlüsse daraus ziehen und Gesetzmäßigkeiten erkennen können.
Diese Gesetzmäßigkeiten, sind (a priori)da. Ob wir sie zur Kenntnis nehmen oder nicht sie sind und bleiben gesetzmäßig.
Wie die Erdanziehungskraft.
Auch die Mathematik wird dieser Art zugerechnet.Wenn eben 2 mal 2, 4 ist, kann geschehen was will es bleibt so.Wobei ich bei der Mathematik, in der Frage 2mal2 schon die Antwort enthalten ist und nur noch geprüft wird ob wir sie erkennen konnten.
Großer Meister, Deine Erkenntnisse sind immer noch das A und O der Philosophen. Es gibt die Unterteilung, vor Kant und nach Kant. Das sagt etwas aus, über Deine Wertigkeit.
Wir stellen uns die Frage, ob jemals der Mensch in der Lage sein wird, auch nur einen Bruchteil dessen zu Wissen, was es im Universum an Erkenntnissen gibt.
Alles was wir in uns aufnehmen geht über unsere Sinne, daraus formt die Tätigkeit des Gehirns objektive Wahrheiten.
Die man wissenschaftlich bestätigen kann. So ist unsere Ratio in der Lage aus dem Wust von Sinnes-eindrücken Rationales zu formen und dem Vorhandenen zu zu fügen.
Traumvergessen widmet sich diesem Aspekt besonders und durch-forscht diese Kategorie um seine Erkenntnisse zu objektiven Wahrheiten zu bringen.
Mit ganz freundlichen Grüßen,
Traute





Anzeige

Ela48
Ela48
Mitglied

Vernunft...
geschrieben von Ela48
Vernunft ist ein schillernder Begriff, den die Menschen und das Zeitgeschehen geprägt haben und weiterhin prägen werden.

Wechselfälle der Geschichte, menschliches Vorwärtsschreiten, Gefühle, Politik, Zusammenwachsen der Weltgesellschaft und auch das Empfinden jedes einzelnen Menschen scheinen mir wichtig..

Vernunft kann Weltgeschehen verändern, Vernunft kann Emotionales prägen.

Zu der Vernunft können wir noch einen Begriff hinzufügen, den Verstand. Wie sind eigentlich die Begriffe Vernunft und Verstand zu begreifen?

Nehmen wir die Worte: Leidenschaft und Lust, die in meinen Augen auf einer Ebene zu betrachten sind.

Vernunft und Verstand als eine Einheit zu sehen, ist das möglich?
Traute
Traute
Mitglied

An Ela 48,
geschrieben von Traute
ja die Leidenschaft und Lust, werden nach meiner Ansicht gebremst von Verstand und Vernunft und damit in Schach gehalten, einen interessanten Aspekt hast Du in die Diskussion getragen.Was Vernunft ist oder als Vernunft,Vernünftig angesehen wird ist, denke ich, im steten Wandel.
Nehmen wir Krieg, der ist zerstörerisch, also unvernünftig. Wenn aber die Angreifer vor der Tür stehen ist es vernünftig zu flüchten oder sich zu wehren.
So kann man mit der Vernunft Situationen durchspielen? Der Verstand,denke ich, lässt uns zum Beispiel abwägen, was Vernünftiger wäre.Das Eine oder das Andere zu tun.
Der Verstand,denke ich, kommt durch Erfahrung und Belehrung zu Stande.(nicht nur nach Kant) Wer also noch keine Erfahrungen auf einem Gebiet gemacht hat, kann dort unvernünftig handeln. Als blödes Beispiel den einseitig hochgebildeten Professor, der den Alltag nicht meistert.
Danke , für Deinen Beitrag hat mir gefallen, mal in die Richtung nach zu denken.
Einen schönen Frühlingstag,wünscht Dir Traute
wolkenopa
wolkenopa
Mitglied

tja... meiner Meinung nach -Traute... am Kantischsten "recht..."
geschrieben von wolkenopa
Erneut "Senioren-Treff"-Genießer und dann gleich solch wunderbarer "Thread..." - einfach schön.
Mdme Traute schreibt mir "fast..." aus der Seele.
Aber...
Das "aber..." sind die Erkenntnisse unseres Jahrtausends: es sind die Erkenntnisse der Gehirnforschung, dass das neurologisch-physikalische Steuerungssystem fast alle "unsere...", also die a priori Kantischen Ordnungs-Prinzipien - fast absolut steuert, oder zumindest doch beeinträchtigt.
Somit ist der größte Teil unserer End-Scheidungen je nach Menschen-Typus und Umgebungs-Gegebenheiten, durch diese vorhandenen neurologischen Steuerungssysteme (die sogenannten 7 Sinne..) bestimmt.
Danach bleibt letztendlich nur wenig "Platz.." für das "moralische Prinzip". Danke...

Anzeige

Traute
Traute
Mitglied

An Wolkenopa,
geschrieben von Traute
das vollendet, das wo ich aus Undurchschaubarkeit aufgegeben habe,Herzlichen Dank.
Oberflächlich habe ich davon gehört, dass diese chemischen Stoffe im Gehirn eine aktive Rolle spielen. Das sie , die Stoffe, (Botenstoffe?) durch die Sinne gebildet, aktiv werden. Da stelle ich mir Rauschmittel vor, die ohne Sinnenaktivität, so einen Prozess im Kopf auslösen?
Schön von Deinem speziellen Wissen profitieren zu können.
Man kann auch mit Elektrizität Aktivitäten auslösen oder löschen?
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
wolkenopa
wolkenopa
Mitglied

Prof. Imanuel Kant
geschrieben von wolkenopa
naja... ist immer schwer, so "mal eben.." einzusteigen, in eine gute Meinungs-Verteilung. Bin eben erst - nach langer Senioren-E..Enthaltsamkeit (der damaligen tstsss primi..egal..)wieder hier hineingestolpert worden, desderwegen also - End..Schuldigung bitte und keinen Dank, auch Bitte.
Wissenschaftlich - also anhand nachweislich-wiederholbarer-Erscheinungen - forschend bewiesen, menschliches Verhalten isz sozusagen "geruchsbedingt..."! Zu mehr als 35% wird menschliches Verhalten von den in der Atem-Luft enthaltenen sogenannten "Botenstoffen" bestimmt...
Gesteuertes Leben...? Wohl nicht, aber - 1/3 aller sogenannten Entscheidungen, sind eben "geruchsbedingt", vom Individuum eben nicht steuerbar. (Beispiele Supermarkt Obst- und Gemüsetheke, Apotheke, Einkaufshallen und Kleidungs-Häuser etc etc.) 1/3 wohlgemerkt. Dabei kommt zum Geruchs-Sinn, der vom Individuum ebenso nur wenig beeinflusbare Geschmacks-Sinn, ist als Additivum zu werten. Die wissenschaftlichen Aussagen, ihre Bestätigungen differieren "noch...".
Wissenschaftlich scheint der Sehsinn ebenso wie der Tastsinn das Verhalten resp. die Entscheidung des Menschen weit weniger zu bestimmen. Aber auch der beeinflusst natürlich: Tiger und Kanonenöfen sehen für die meisten Menschen eben gefährlicher aus, als Löwen und Kachelöfen... etc etc. Aber Scherz beseite - das "Indiviuum..." der Mensch wird nach heutigen Erkenntnissen izu einem grossen Prozentsatz seines Verhaltens fremdbestimmt. Und das auch wiederum für jedes einzelne Individuum abhängig von Ort und "Herkunft..." - Friedr. d. II / Elisabeth... Ajatollah Chomeini/Obama... ein Kind in Eritrea / ein Kind in Hamburg... Meine Oma aus Königsberg und meine Schwiegermutter aus Lebija/Sevilla...
Jedoch - noch gilt immer "in dubio pro reo..." - so auch der Kant´sche Imperativ und des verehrten Professors Vorstellung vom Ich als verantwortlich für´s eigene Tun.
Meine Verehrung... Alfred Wolkenopa
Traute
Traute
Mitglied

An Immanuel Kant,
geschrieben von Traute
ja was der Wolkenopa schreibt, ist in diesem Umfang, mir jedenfalls, nicht bekannt gewesen. Darum um so interessanter.
Es gibt also (für mich) neues Wissen.
Das mit dem Geruchssinn, kann ich nur bestätigen. Ich kann manche Menschen besser einschätzen wenn ich sie rieche, als wenn ich sie betrachte. Beim zuhören und beim beobachten auf ihre Reaktionen auf Schreck und plötzlich unbekanntes, kann ich gut ihre verborgenen Charaktereigenschaften erkennen.
Ich habe im Gebiet Königsberg eine Zeit ohne Behütung und Obdach als Wolfskind gelebt.(1945-1947).
Darauf führe ich mein (besonderes?) verhalten zurück.
Ich kann aber nicht recht beurteilen ob das nicht üblich ist.
Ich konnte auch riechen ob ein Haus leer oder bewohnt war.
Wenn nun diese Faktoren, die das Gehirn zur Entscheidung treiben, so geschaffen werden, dann gibt es doch einen Teil
nicht selbst-gesteuertes in unseren Handlungen?
Ach lieber Kant, wenn man einmal zu Denken anfängt, wo wird das noch hinführen.
Mit freundlichen Nachdenkgrüßen
Traute

sonja47
sonja47
Mitglied

Beim "gesunden" Hirn
geschrieben von sonja47
Zitat von @Traute

So dass wir, wenn wir auch alles subjektiv wahrnehmen,(mit unseren Sinnen),Rückschlüsse daraus ziehen und Gesetzmäßigkeiten erkennen können.
Diese Gesetzmäßigkeiten, sind (a priori)da. Ob wir sie zur Kenntnis nehmen oder nicht sie sind und bleiben gesetzmäßig
**************************
**************************
das Thema intressiert mich auf eine andere Weise!

Aus aktuellem Anlass:
In Basel wurden letzte Woche von einem aus der Psychiatrie geflohenen jungen Menschen, nach einem Autodiebstahl in nur 15 Min. 8 Menschen überfahren, ein junger Mensch verstarb auf dem Unfallstelle.

Für den jungen an Schizophrenie erkrankten Menschen war diese kurze Autofahrt völlig normal, er wollte nicht töten, sein Hirn war einfach auf die Fahrt über Strasse und Gehsteig eingestellt!

Jeder 100. Mensch leidet unter Schizophrenie, die Handlungen und die Denkweise sind auch von diesen Menschen aus gesehen völlig normal.

Gott sei Dank ist es eher eine Ausahme der Schizophrenieerkrankten deren Hirn sie zwingt für "uns"
unvorstellbares Leid zu verursachen.
Bei den meisten Erkrankten bleibt es bei einer Psychose,
welche schlecht oder sogar nicht heilbar ist.

In meiner wöchentlichen Kunsttherapie bin ich konfrontiert mit zwei Menschen, die anders fühlen, denken und handeln,
also mit zwei erkrankten Frauen.

Verunsichert durch den tragischen Ausgang in Basel, hüte ich mich mit ihnen was zu unternehmen.
Sie leben nicht in meiner Welt.

Sonja

Anzeige