Forum Blog-Kommentare Türkischer Wahlkampf in anderen Ländern

Blog-Kommentare Türkischer Wahlkampf in anderen Ländern

uluru
uluru
Mitglied

Volle Zustimmung
geschrieben von uluru
Lieber Roger, ich stimme jedem Ihrer Sätze zu.
Manchmal, wenn ich bei irgendeiner Tätigkeit bin, halte ich plötzlich inne und denke mit Schaudern, wie in verhältnismäßig kurzer Zeit ein Land,ja, ein ganzer Erdteil, "den Bach 'runtergeht". Sie haben die Probleme anschaulich geschildert. Ich frage mich oft nach dem Sinn dahinter. Sind nur wir Bürger, jedenfalls die älteren, so hellsichtig, dass die Zustände und die Folgen klar erkannt werden und die sog. politischen Eliten nicht? Wer hat ein Interesse daran, dieses Land zu destabilisieren? Wir sind doch nicht mehr Herr im eigenen Land.
Es ist bitter, und ich bin froh, nicht mehr der jüngeren Generation anzugehören. Unsere Tochter lebt gottseidank nicht in Europa, sondern in Neuseeland. Dort ist die Welt auch nicht problemlos, aber gegen hier ist es ein Paradies.
Das Verhalten der türkischen Regierung ist indiskutabel, darüber lohnt es sich nicht aufzuregen. Außerdem verstößt es gegen Gesetze, denn es ist türkischen Regierungsmitgliedern verboten, im Ausland Wahlkampf zu machen.
Das müsste unsere Regierung dem islamistisch-faschstischen Herrn Erdolf klar machen. Aber diese Frau, die dieser Truppe vorsteht, ist dazu nicht in der Lage. Lieber lässt sie uns, die wir hier schon länger leben, die Zeche für ihr Handeln bezahlen.
Schöne neue Welt...
Roger
Roger
Mitglied

uluru - Danke für die Zustimmung
geschrieben von Roger
Hallo uluru,
viele "Ältere" sehen es vermutlich so.Ich wollte eigentlich keinen Kommentar mehr zur Politik schreiben. Aber die Augen vor der Realität verschließen kann ich auch nicht, denn diese "aufgewühlte" Welt treibt immer mehr auf große Konflikte zu. Vielleicht liegt die Antwort in einem Interview mit "Warren Buffet" einem der reichsten Männer der Welt. Er sagt in der "Finanzial Time": Zitat ähnlich: Wir befinden uns im Krieg - einem Krieg Reich gegen Arm und wir werden diesen Krieg gewinnen. Also der "Endsieg" des Kapitalismus in seiner übelsten Form. Es sieht so aus, als behielte er recht. Das "Betäubungsmittel" für die Jugend ist eine surreale Cyberwelt wie sie im Bericht über das Silikon Vally treffend beschrieben wird (ZDF). Ich halte es aber für notwendig für unsere Kinder zu kämpfen, um das zu verhindern.
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Ich...
geschrieben von werderanerin
glaube ganz fest, dass dieses Wahljahr entscheidend werden wird, schaut man jetzt in die Niederlande und Frankreich, ahnt man zumindest, dass auch dort die Menschen von den etablierten Parteien die Schnauze voll haben und vielleicht sogar nur aus Protest "rechts" wählen...es ist doch alles nur ein Ausdruck von "wir wollen endlich keine leeren Sprüche mehr"...sondern klares Handeln der Politiker.

Es ist überall dasselbe Elend, es gibt keine klare Politik mehr für die Menschen, die in den jeweiligen Ländern leben, arbeiten und ihre Steuern zahlen.

Kein Wunder, dass sich die Wähler wehren..., hoffen wir mal, dass dennoch die Vernunft siegen wird aber wenn die Politiker nicht endlich klare Kante zeigen, könnte der Rechtsruck noch große Probleme machen...eine gefährliche Zeit !

Kristine

Anzeige

Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Hallo „El_Lobo“,
geschrieben von Dnanidref
danke für den Buch-Tipp!
Das Buch ist sicher sehr interessant und macht neugierig! Werde mir es jedenfalls besorgen und natürlich auch verinnerlichen,

herzlichen Gruß
Ferdinand
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Hallo „uluru“, hallo „Roger“,
geschrieben von Dnanidref
herzlichen Dank für Eure ausführlichen und interessanten Kommentare! Leider sind solche Wortmeldungen der älteren Generationen hier und in der Öffentlichkeit viel zu selten, haben wir doch reichliche Lebenserfahrungen sammeln können.

Um unseren Nachkömmlingen verantwortungsvoll auch eine einigermaßen lebenswerte Welt zu erhalten, müssten wir uns viel lauter und eindringlicher zu Worte melden und Eigenmeinungen kundtun. So aber ist die größtenteils vorhandene Interessenlosigkeit der älteren Generationen am öffentlichen Leben für mich ein wenig erschreckend, werden doch allgemeingültige Werte kaum noch an die jungen Generationen weitergegeben.

Auf das von mir gewählte Thema zurückkommend, glaube ich, dass das unberechtigte und primitive Aufblähen und Radau machen der türkischen Regierung geschickt eingefädelt wurde und letztendlich ihr dienlich sein wird, Punkte bzw. Stimmen für das angestrebte Verfassungsreferendum am 16. April zu sammeln. Doch um welchen Preis? –

Ich glaube, zum einen, dass das bisher gute europäisch-türkische Verhältnis dadurch dauerhaft schwer geschädigt wurde und zum anderen, das das türkische Staatsvolk letztendlich darunter zu leiden haben wird.

Meine Meinung,
Ferdinand
Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Hallo Kristine,
geschrieben von Dnanidref
Danke für Deine Aussagen, die ich auch so sehe, die mich ein wenig bange machen und die Herrn Erdogans Anschuldigungen in die Karten spielen würden! – Gott bewahre uns davor, denn dann wäre auch die EU innerhalb kürzester Zeit zum Scheitern verurteilt! Darum muss ein wenig Besonnenheit, kein falsches Signal und Mittel sein.

Verflixte Zwickmühlen, innerhalb derer sich Europa und die Welt bewegen, aber auch ein Fünkchen Hoffnung, das Vernunft und klarer Verstand siegen werden,

meint Ferdinand

Anzeige


Anzeige