Forum Blog-Kommentare "Wegen Westfernsehen steigt Traute aufs Dach 1972(?)"

Blog-Kommentare "Wegen Westfernsehen steigt Traute aufs Dach 1972(?)"

Komet
Komet
Mitglied

liebe Traude
geschrieben von Komet
so und noch schlimmer war es in der ehemaligen DDR. Ich habe und hatte viele Freunde und Familienangehörige in den neuen Bundesländer, da ich dort geboren und noch zur Schule gegangen bin. Es wird sicher hier und dort Sachen geben, die nicht in Ordnung sind, aber die Freiheit ist doch das Wichtigste im Leben.
Danke für Deinen Bericht.

Viele Grüße Ruth.
Geborgenheit
Geborgenheit
Mitglied

liebe Traute
geschrieben von Geborgenheit
Als ich noch Kind war bin ich mit meinen Großeltern alle Sommerferien für 6 Wochen nach DDR gefahren zu unseren Verwandten- ich liebte es. Und tue es heute noch
Berlin liebe ich und Potsdam Werder-Glindow
ich liebte so die DDR ich habe heute noch meinen Tiger bei mir den ich damals
in einem Laden kaufen musste- denn man musste ja das Westgeld umtauschen.
An der Grenze hatte ich immer ein mulmiges Gefühl.
Liebe Traute ich grüße Dich
herzlichst
Andrea
Geborgenheit(Geborgenheit)


Liebe Traute
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ein Hoch dem Einsatz auf dem Dach,
Malheur beseitigtest du wach.
Karl-Marx-Stadt - ja so hieß der Ort,
Nun ist der Name wieder fort.
"Wir sind das Volk" war euer Ruf,
der einheitlich den Frieden schuf.
Nun sind wir eins seit 20 Jahren
und können frei durch Deutschland fahren,
das danken wir auch euerm Mut,
der Name Chemnitz, er klingt gut!

Ganz liebe Grüße
von Alwite





Anzeige

paddel
paddel
Mitglied

Du hast dich in Lebensgefahr begeben...liebe Traute.....
geschrieben von paddel
......und das alles um das Westfernsehen zu empfangen...

Da hatten wir es hier im Westen einfacher...
Kann mich noch gut darauf besinnen...
Eine einfache, biegsame Tischantenne genügte um auch das
Ostfersehen zu empfangen. Viele Sendungen aus der ehemaligen DDR
interessierten uns nicht. Einige aber doch...darunter die Sendungen
"aK", "Der schwarze Kanal" und "Ein Kesselbuntes".
Das Fersehballett war ein Hit im Westen.
Schön das wir heute den 20sten Jahrestag der Wiedervereinigung feiern dürfen.

Liebe Grüße
von Herbert.
Traute
Traute
Mitglied

Danke an alle für die Grüße!
geschrieben von Traute
Da werde ich heute noch ein kleines "Feierchen" machen, nach dem Abendbrot.
Euch hat ja unsere Revolte auch was gebracht, die Fahrt nach Ostpreußen, Polen und Schlesien ging ja schon ein weilchen, aber der russische Teil war für die alten Länder auch geschlossen.
Es wohnen ja im Westen auch viele Ostpreußen, sogar mehr als bei uns im Osten und für all die war es eine Freude, die Heimat besuchen zu dürfen.
Ach, als ich auf dem Dach lag gelähmt vor Angst vor dem Stück Nichts bis zur Luke, war ich so belämmert, dass ich mir dachte, hoffentlich sieht dich keiner und ruft keiner die Feuerwehr
Der Mensch ist schon komisch gestrickt, ja nicht blamieren;-(
Lieben Dank für die guten Wünsche , auch Euch einen schönen Einheitstag!
Wünscht Traute
Komet
Komet
Mitglied

liebe Traute
geschrieben von Komet
noch ein Nachtrag zum Tag der Deutschen Einheit.

Zum Gedenken, an alle, die an der ehemaligen Grenze ihr Leben lassen mußten.

Viele Grüße Ruth

Anzeige

Traute
Traute
Mitglied

An Ruth
geschrieben von Traute
Ganz besonderen Dank an Dich! Es ist schön wenn die Lebenden die ehren, die diesen Tag nicht feiern dürfen.
Es ist so schrecklich, dass immer wieder Menschenleben für Machtkämpfe geopfert werden.
Sie wollten nur anders Leben und mussten dafür sterben und ihre Mitmenschen waren dazu gebracht worden auf sie zu schießen, wie mag es auch denen zumute sein? Und denen die die Befehle gaben, haben die Gewissensbisse? Ich hoffe.
Einen schönen Feiertag und Dank für das Bild,
sagt TTraute(Traute)


raute.
Komet
Komet
Mitglied

nein liebe Traute
geschrieben von Komet
ich glaube nicht, dass diese Menschen Gewissensbisse haben. Sie haben Befehle von ihren Vorgesetzten erhalten und ausgeführt. Es war ganz einfach das System zu gehorchen.
Sollte einer aufgemuckt haben, war es sowieso um ihn geschehen. Bei einigen war es echte Überzeugung, die Anderen waren Mitläufer. Es konnte ja nicht jeder in den damaligen Westen abhauen.
Das Verarbeiten dieser Geschichte wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Herzliche Grüße Ruth
ortwin
ortwin
Mitglied

Noch ehe die Wessies und Ossies geboren waren
geschrieben von ortwin
Noch ehe die Wessies und Ossies geboren waren, vor 24 Jahren, durfte ich BRD'ler zu Verwandten und Freunden in die DDR zu Besuch fahren. Mein Vetter erklärte mir so nebenbei, dass die Stadtgemeinschaft in Stolberg im Harz sich einen Umsetzer zu dem von ihnen verteilten Kabelfernsehen ganz "legal" (da war wohl schon manches "egal") einrichtete, wo man am Brocken vorbei Zimmermann und Kuhlenkampf sehen konnte, das Interesse am "Schwarzen Kanal" nach Null beförderte. Ich bewunderte das, Erinnerung an die Zeit bis 1945: wo mit dem Tode bestraft wurde, der "Feindsender" hörte. Alles schon mal da gewesen.

ortwin

Anzeige