Blog-Kommentare Zukunft

...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
eine hoffnungsvolle Zukunft! Wünschenswert und schön beschrieben.
Lieben Gruss, Agathe
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Zukunft...
geschrieben von werderanerin
lesenswerte Zeilen aber ich denke, dass die meisten doch in der "Realität" leben und nicht so sehr an die Zukunft denken...

Kristine
protes
protes
Mitglied

irgendwie
geschrieben von protes
besteht das zukunftdenken bei mir eher darin;" was kann ich tun für eine gute zukunft meiner enkel."
Aber lieber Syrdal,
du hast die zukunft allgemein gemeint und da hast Du so denke, ich im wesentlichen recht
und ziemlich treffend in reime gesetzt.
einen herzlichen gruß
hade

Anzeige

immergruen
immergruen
Mitglied

Zukunft
geschrieben von immergruen
und darüber nachzudenken, was irgendwann sein wird, habe ich mir abgewöhnt.
Dafür gab es zu viele Dinge, die anders gekommen sind, als sie geplant waren.
Deshalb versuche ich im Heute zu leben und lasse mich vom Morgen überraschen.
Danke für Deine Verse und die Gedanken, dies sie ausgelöst haben.
das immergruen
Syrdal
Syrdal
Mitglied

Agathe, Kristine, hade,immergrün und elbwolf
geschrieben von Syrdal
An alle großen Dank für die eingebrachten Gedanken zum Thema "Zukunft"! – Freilich habe ich diesen Begriff als Abstraktum betrachtet, denn ein jeder mag sich sein eigenes Bild machen bei der Auseinandersetzung mit dem, was ist und was kommen wird bzw. kommen könnte. Wahr scheint aber zu sein, dass die Vergangenheit das Heute bestimmt hat, das Heute zudem maßgeblich die Zukunft bestimmen wird, weshalb ein jeder wohl, ob er will oder nicht, an "seiner Zukunft" unmittelbar mitwirkt, wenngleich diese auch von vielen (vom Einzelnen nicht beeinflussbaren) Faktoren geprägt sein wird. Dennoch – um auf immergrün einzugehen – möchte ich das mir Mögliche tun, bei allen unwägbaren Überraschungen meinen künftig individuell zu gehenden Weg und damit meine persönliche Zukunft zu gestalten.
elbwolf setzt sich in spezieller Weise mit der Frage der Zukunft auseinander... Schön, dass mein bescheidenes Gedicht doch so verschiedene kluge Sichten zutage fördert.
Allen sage ich jedenfalls Dank und verbinde das mit dem Wunsch für eine friedliche und für einen jeden rundum erfüllte, freudvolle Zukunft.
Es grüßt
Syrdal

Dnanidref
Dnanidref
Mitglied

Mit Gedanken zur Zukunft
geschrieben von Dnanidref
muss man sich nicht erst im Alter beschäftigen, denn sie ist jederzeit durch Eigenverhalten meistens - natürlich nur teilweise – beeinflussbar. Viele Voraussetzungen werden einem aber auch schon mit in die „Wiege gelegt“. So sind solche Gedanken für mich zwar immer zeitnah aber doch eher hypothetisch, zumal die Einflussnahme darauf oftmals in der Vergangenheit liegt oder von außen kommt und ich im Alter nur versuchen kann, aus den persönlichen gegenwärtigen Gegebenheiten das „Beste“ zu machen.

Betrachtet man allerdings Zukunft vergleichend mit Gegenwart und Vergangenheit, sieht es wohl so aus, dass die Vergangenheit eigentlich unwichtig geworden ist und man - jederzeit eben - also in der Gegenwart an den persönlichen Zielen einer Zukunft arbeiten sollte.

Danke – lieber Freund – für die sehr hübsch verfassten Zukunftsgedanken, die auch mich zum Nachdenken angeregt haben!

Herzliche Grüße
Ferdinand

Anzeige