Forum Blog-Kommentare Zum Kuckuck!?!.....

Blog-Kommentare Zum Kuckuck!?!.....

uschipohl
uschipohl
Mitglied

Hallo
geschrieben von uschipohl
ein Kuckuck im Apfelbaum, könnte das sein.

Toll, hast du den Vogel aufgenommen? Ich habe noch niemals einen Kuckuck entdecken können, habe seine Rufe aber am Mittwoch vernommen. Pech war nur, dass ich kein Portemonnaie dabei hatte, somit bleibt mir der Geldsegen wohl fern .

Des Kuckucks Metaphern und sein Verhalten prima in Verse gesetzt
herzliche Grüße
uschi
iverson
iverson
Mitglied

So ein Brutparasit
geschrieben von iverson
Er kümmert sich nicht um die Wirtsvögel,sondern legt sein Ei in fremde Nester.Es ist schon sehr verwunderlich,wie die kleineren Vögel den Kuckuck füttern.
Ein schönes Gedicht hast Du diesen Schlawiner gewidmet und gleichzeitig auf die menschlichen Kuckuckskinder hingewiesen.Das ist aber nicht so lustig.
Den Kuckusruf höre ich gern und jetzt wieder sehr oft.Aber gesehen habe ich ihn auch noch nicht.Er hat bestimmt ein schlechtes Gewissen und versteckt sich.Wer weiß?
Einen Gruß von Iverson
Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Liebe Uschi
geschrieben von Tulpenbluete13
ja den Kuckuck habe ich noch nie gesehen, aber hören kann ich ihn andauernd- da ich im Grünen wohne und auch viel draussen unterwegs bin. Deshalb ist das Foto auch ausnahmsweise "geklaut"...

Danke Dir für Deinen Kommentar und hoffe für Dich dass Du das nächstemal Deine Börse in der Tasche hast- wenn er ruft.

Danke für Deinen Kommentar- ich habe mich sehr gefreut

Lieben Gruss
Angelika

Anzeige

Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Liebe Iverson
geschrieben von Tulpenbluete13
Du hast recht, vielleicht versteckt sich der Kuckuck weil er ein schlechtes Gewissen hat. Aber wahrscheinlich hat er keines sonst würde er nicht sein Ei in fremde Nester legen.
Aber ich denke der Vogel ist es wert, dass man ihm ein Gedicht widmet.
Ja das mit den "echten"Kuckuckskinderns ist für die Betroffenen bestimmt nicht lustig, aber es gibt mehr als man meint und oft bleiben sie "unentdeckt"...

Danke für Deinen Kommentar- und einen schönen Sonntag

LG
Angelika
lillii
lillii
Mitglied

und wie sich der Kuckuck erst benimmt...
geschrieben von lillii
man staune, er hat den Dreh raus...


das ist auch Naturgewalt ohne Kuckucksruf,
eben ein Kuckuchskind.

Gruß von lillii
Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Lieber Elbwolf
geschrieben von Tulpenbluete13
danke für Deinen gereimten "Kuckucks-Kommentar"
Ich denke es ist ganz egal, was man in den Wald ruft- beim Kuckuck kommt immer nur "Kuckuck" zurück..

LG Grüsse
Angelika

Anzeige

Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Liebe Lillii
geschrieben von Tulpenbluete13
ganz herzlichen Dank für Deinen kleines Video. Da zeigt es sich mal so richtig, was der Kuckuck schon von klein auf drauf hat.
Hat mir sehr gefallen.
LG Grüsse
Angelika
Allegra
Allegra
Mitglied

Einen Kuckuck
geschrieben von Allegra
habe ich in natura schon gesehen.
Er setzte sich enmal wenige Meter vor mir auf
einen kahlen Baum. Mir tun immer die kleinen
Singvögel leid, in deren Nest er sein Kuckucksei
legt.
In früheren Zeiten wurde er Gauch genannt
(Narr oder Tor). Eine Unzahl an Liedern, Texten etc.
behandelt seit Urzeiten den Kuckuck, doch die
weiter oben abgewandelt wiedergegebene Redewendung:
wie es in den Wald hinein schallt,
so schallt es auch heraus"
hat nichts mit dem Kuckuck zu tun.
Aus meiner Kindheit kenne ich noch das
Zählen während der Kuckucksrufe:
Kuckuck, Kuckuck sag mir doch,
wieviel Jahre leb' ich noch!

Allegra
Tulpenbluete13
Tulpenbluete13
Mitglied

Liebe Allegra
geschrieben von Tulpenbluete13
da gehörst du zu den wenigen, die den Kuckuck schon gesehen haben...
Den Spruch bei dem man den Kuckuck fragt, wie lange man noch lebt,kenne ich auch aus noch meiner Kindheit- Du hast mich daran erinnert.

Ja die kleinen Vögelchen die den Kuckuck aufziehen müssen tun mir auch leid, vor allem die- die er aus dem Nest wirft.Aber in der Natur geschieht vieles was wir Menschen für gtausam halten und doch hat es irgendwo einen Sinn- der uns einfach manchmal verborgen bleibt.

Danke für Deinen Kommentar,habe mich gefreut.

LG Angelika

Anzeige