Forum ST Internes Chatterforum Grundkenntnisse für PC und Seniorentreff in Videos

Chatterforum Grundkenntnisse für PC und Seniorentreff in Videos

rena123
rena123
Mitglied

Re: Grundkenntnisse für PC und Seniorentreff in Videos
geschrieben von rena123
als Antwort auf ginabeate vom 26.04.2011, 18:26:32
Ich möchte nichts über den Senioren-Treff erfahren,oder über das Chatten,sondern ich möchte die kleinen Pfiffigkeiten,die dort im Testlabor gezeigt werden,auch verstehen und erlernen.


Hallo ginabeate,

jetzt habe ich Dich so verstanden, dass es Dir im weiteren Sinne auch um das geht, was montags zu den „Bastelabenden“ im Testlabor gemacht wird. Ich kann gut nachvollziehen, was Du schreibst.
40 Teilnehmer heißt theoretisch 40 verschiedene Stadien an Vorkenntnissen; einige wissen nicht was gemeint ist, andre langweilen sich bei ihnen bekannten Erklärungen. Wir haben noch keine Lösung gefunden, die allen gerecht wird.

Ich bin darum fast jeden Tag im Testlabor und helfe gern denen, die montags (noch) gar nicht mitkommen oder aus Termingründen nicht dabei sein konnten. Auch sind abwechselnd Chatter dort, die regelmäßig teilnehmen, vieles schon können und Dir ebenso gern helfen, schau nach babsi62, walli50, Luzi, angimaus48, schuby ...
Die Gruppe ist dann viel kleiner als montags und man kann sich besser auf einzelne einstellen. Nimm nochmal Anlauf (an einem andren Tag, als Montag), komm ins Testlabor und dann mal sehen, was Dich selbst als erstes interessiert.

Die Buchtipps von Rolf werden Dir nützlich sein und gern schicke ich Dir auch mein Manuskript von einer Montagsstunde zum Lesen, um selbst auszuprobieren, wie Du am besten zurecht kommst. Wenn Du das haben möchtest, schreib mir bitte eine PN.

Viele Grüße
rena
ginabeate
ginabeate
Mitglied

Re: Grundkenntnisse für PC und Seniorentreff in Videos
geschrieben von ginabeate
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.04.2011, 18:39:27
Liebe Meli, klar,ich bin schon seit 2009 im ST ( ist es wirklich schon so lange? )aber meine Beteiligung war nicht sehr groß.Natürlich habe ich viel gelesen. Aber das war schon alles. Mich hat der PC einfach nicht interessiert.Ich konnte E-mails schreiben/ lesen, im Internet rumkramen,bei ebay einkaufen usw. Dann habt ihr mir immer so schöne und lustige Bilder in mein Gästebuch gesetzt. Und ich fing an mich darüber zu ärgern,daß ich das nicht kann. Und so kam es,daß ich irgendwann mal mehr wissen wollte. Und nun beiße ich mich durch. Stückchen für Stückchen. Und mit eurer Hilfe. Und Adomas kleine Lehrfilme. Die ich übrigens auch recht spät entdeckt habe. Aber nun nutze ich sie häufig.
Nein was mir so gut gefällt,ist, das ,was ihr alles so im Testlabor oder in der Computerwerkstatt macht. ZB jetzt die Osterkarten. Ganz einfach werdet ihr sagen. Nun,nicht für mich! Aber ich habe ja noch Zeit. Wer langsam geht kommt auch zum Ziel. Wenn ich nur nicht so ungeduldig wäre.
In diesem Sinne Regina
Re: Grundkenntnisse für PC und Seniorentreff in Videos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ginabeate vom 26.04.2011, 19:59:15
Liebe Regina,

danke für diese ausführliche Antwort.
Jetzt muss ich lachen - über mich.
Ich kann zwar Bilder in die GB einsetzen, ich kann sogar inzwischen darauf schreiben und mein Copyright einsetzen, aber das habe ich durch Freunde hier gelernt, die mir Telefonzeit und Ohr schenkten, oder mit mir in einen Raum gingen, wenn ich arbeitsfrei war und mehr Zeit hatte.
Das war eine liebevolle und kameradschaftliche Betreuung, aus der ehrliche Freundschaften erwachsen sind.

Aber ich kann keine Karten erstellen, Glitzerbilder einsetzen. Selbst mit dem Bild in der VK hätte ich Schwierigkeiten, dieses zu wechseln, wobei ich es bei der HP in der Community kann. Und ich bin schon seit Mitte 2008 Mitglied.

Ich weiß, dass viele User immer wieder in Kleingruppen geschult werden und sehr begeistert davon sind, weil es eben ein direkter Kontakt mit der Möglichkeit ist, direkte Fragen an Ort und Stelle beantwortet zu bekommen.

Ich weiß nicht, ob ich noch einmal mit meiner Arbeit anfangen werde - dann habe ich mehr Zeit (obwohl alle Freunde das Gegenteil behaupten) und habe mir immer vorgestellt, dann auch einmal in eine Kleingruppe zu gehen. Ich brauche den direkten Kontakt, so wie oben beschrieben. Mir hilft z.B. auch ein Buch nicht, meine Tochter hat mir einiges gebracht.
Die Menschen teilen sich auf mit verschiedenen Denk- und Lernschemata. Deshalb ist es gut, wenn es verschiedene Möglichkeiten des Lernens gibt.
Vielleicht treffen wir uns ja mal im Unterricht.

Schönen Abend wünsche ich Dir noch

Meli

Anzeige

ginabeate
ginabeate
Mitglied

Re: Grundkenntnisse für PC und Seniorentreff in Videos
geschrieben von ginabeate
An alle die mir geschrieben haben und mir kleine Ratschläge erteilt haben. Danke auch an alle PN-Schreiber. Ich habe mir einen ganzen Stapel, von Euch empfohlene Bücher, aus meiner Bibliothek geholt. Die schaue ich nun durch um mir dann das für mich in Frage kommende Buch zu kaufen.
Trotzdem werde ich mich, so oft es geht, montags und freitags einklinken. Wenn ich was nicht gleich verstehe, ist auch nicht schlimm. Ich habe Zeit.Ich muß ja keine Prüfung mehr ablegen. Jedenfalls,das was ihr so macht wird mir eines Tages auch viel Vergnügen bereiten. Also,DANKE nochmals Regina
Re: Grundkenntnisse für PC und Seniorentreff in Videos
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ginabeate vom 28.04.2011, 14:35:00
Regina,

ich freu mich über Deinen Beitrag. Auch darüber, dass Du so viel Unterstützung erfahren hast.
Du hast doch Recht.
Wir haben wirklich keine Prüfung mehr zu bestehen. Was wir auch tun, es soll einfach Spaß und Freude bereiten.
Weg von Leistungsdruck und Karrieretreppchen - das hatten wir doch alle mehr oder weniger schon in unserem Leben.

Ich wünsch Dir einen schönen Abend.

Meli

Anzeige