Forum ST Internes Chatterforum Wie entstehen eigentlich Fraktale?

Chatterforum Wie entstehen eigentlich Fraktale?

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Wie entstehen eigentlich Fraktale?
geschrieben von Drachenmutter
Und so eine Frage kommt grade von mir.

Vielleicht ist es ja dem ein oder anderen schon aufgefallen; den Chatraum Waschkaue gibt es nicht mehr, dafür aber die Pixelstube. Was hat es mit der Namensänderung auf sich? Schlicht und ergreifend eine Umstellung der Daseinsberechtigung des Raumes, eine Anpassung an die neue Aufgabe, die diesem Raum von mir zugedacht wurde.

Für alle die daran interessiert sind zu erfahren, wie Fraktale erstellt werden, biete ich demnächst in meinem Chatraum Pixelstube eine Einführung in das Fraktalprogramm Apophysis 2.09 an.

Voraussetzung für jeden der mitmachen möchte ist das Herunterladen dieses kleinen kostenlosen Programmes.

Apophysis 2.09 Download

Sollte das Angebot angenommen werden, wäre ich bereit, in unregelmäßigen Abständen oder/und nach Absprache, mehr zum Programm zu erklären.

Das Projekt liefe natürlich nur im Rahmen meiner Möglichkeiten und meines derzeitigen Wissens, weil ich selbst immer noch neu dazu lerne.

Regelmäßige Termine wird es nicht geben, denn die Sache darf für mich nicht zusätzlichen Druck oder gar Stress verursachen. Beides würde meiner Gesundheit schaden.

Der erste Termin wird voraussichtlich Anfang November sein. Ich werde ihn dann hier im Chatterforum bekannt geben.

Dieses Angebot ist ein Versuchsballon. Wenn er steigt, freut es mich, wenn er platzt ist es auch nicht schlimm.

Liebe Grüße,
woelfin
pilli
pilli
Mitglied

Re: Wie entstehen eigentlich Fraktale?
geschrieben von pilli
als Antwort auf Drachenmutter vom 18.10.2013, 10:47:19
gerne bin ich dabei und bereit, altes wiederholend zu erfahren und neues zu lernen.

es naht die zeit der grau-nebligen stunden und watt könnte besser als die farbenfrohe welt der fraktale, die stimmung aufhellen?

auf meiner persönlichen to do-liste stehen ganz oben noch die plugins von apophysis und ob oder wie ich die eventuell auch mit photoshop nutzen und dort integrieren könnte. auch die von dir neu vorgestellte variante der Animationen mit dem Apophymator ist dort vermerkt.

Apophymator

---
pilli
otti1
otti1
Mitglied

Re: Wie entstehen eigentlich Fraktale?
geschrieben von otti1
als Antwort auf pilli vom 18.10.2013, 12:45:52
@ Woelfin,
ich bin auch dabei und freu mich darauf. Programm habe ich seit langem, muss nur mal schauen , ob noch aktuell oder updaten.

Uhrzeit gibst du noch rechtzeitig bekannt oder habe ich überlesen. Tja, ein wenig lesen sollte man können *schmunzel

Bin ja immer offen für neue Sachen, hält den Geist fit

Otti

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Wie entstehen eigentlich Fraktale?
geschrieben von Karl
als Antwort auf Drachenmutter vom 18.10.2013, 10:47:19
Herzlichen Dank Wölfin für dieses schöne Angebot, welches sich meines Erachtens wunderbar ergänzen könnte mit der Gruppe http://community.seniorentreff.de/lokales/gruppen/Fraktale-eine-Kunstform;gruppe0,79 von Loretta und Heijes.

In dieser Gruppe könnten ja dann die erarbeiteten Ergebnisse aus dem Chat in einer dauerhaften Vernissage ausgestellt werden.

Herzliche Grüße, Karl
otti1
otti1
Mitglied

Re: Wie entstehen eigentlich Fraktale?
geschrieben von otti1
als Antwort auf otti1 vom 18.10.2013, 13:06:32
Ist aktuell 2.09 -> prima, kann losgehen
otti1
otti1
Mitglied

Re: Wie entstehen eigentlich Fraktale?
geschrieben von otti1
als Antwort auf Karl vom 18.10.2013, 13:11:25
Da treibe ich mich oft umher und schau mir die tollen Arbeiten an und es gibt ja bei YouTube von unseren Damen Filme zu sehen. Da sollte jetzt wohl ein Link kommen, aber wer suchet, der findet auch.

Otti1

Anzeige

Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Wie entstehen eigentlich Fraktale?
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Drachenmutter vom 18.10.2013, 10:47:19
Du hast mich ja schon Mittwoch Abend neugierig gemacht, liebe Wölfin, und da ich einerseits Null Ahnung habe von Fraktalen, Apophysen o.ä., andererseits - wie auch Otti - immer gerne dazulerne, bin ich dabei, sofern deine Termine nicht mit meinen kollidieren.

Liebes Grüßle - Shen
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wie entstehen eigentlich Fraktale?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf otti1 vom 18.10.2013, 13:14:25
In der Pixelstube sind diverse Links anklickbar, zum Beispiel die Apohysis-Schmiede (Fraktalschmiede), die Gruppe Fraktale - eine Kunstform und der erste meiner älteren Hilfefilme zum Programm Apophysis 2.09. Hierfür gilt mein Dank Adoma, die in Windeseile alles so gerichtet hat, wie ich mir das gewünscht habe.

Es gibt insg. vier dieser Hilfefilmchen. Ich kann sie auch noch einmal in diesen Thread setzen. Sie reißen allerdings die einzelnen Möglichkeiten des Programmes nur kurz an. Mehr war wegen der Kürze der Aufzeichnungsmöglichkeit nicht drin.









LG,
woelfin
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wie entstehen eigentlich Fraktale?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Karl vom 18.10.2013, 13:11:25


In dieser Gruppe könnten ja dann die erarbeiteten Ergebnisse aus dem Chat in einer dauerhaften Vernissage ausgestellt werden.

Herzliche Grüße, Karl
geschrieben von karl


Genau das hatte ich vor, Karl. Sobald eine Übungsstunde abgeschlossen ist, will ich deren Inhalt in einem Gruppenblogbeitrag mit den dazugehörigen Bildern zum Nacharbeiten anbieten.

LG,
woelfin
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wie entstehen eigentlich Fraktale?
geschrieben von Drachenmutter
Die ersten 30 Screenshots von Apo 2.09 sind gespeichert. Jetzt geht es ans Beschriften der Pics, dann folgt der Erklärtext und dann kann um den Termin der Veranstaltung gefeilscht werden.

LG,
woelfin

Anzeige