Computerhilfe (Apple-Abteilung) Wer kann mir sagen

immergruen
immergruen
Mitglied

Wer kann mir sagen
geschrieben von immergruen
wie ich 150 Seiten Text in eine Datei füge und sie dann in ein Word Dokument umwandeln kann, das ich per Mail versenden kann?
Ich weiß, ihr wisst das alle, nur ich stehe wie der Esel vor dem Tor.
immergruen
kirk
kirk
Mitglied

Re: Wer kann mir sagen
geschrieben von kirk
als Antwort auf immergruen vom 25.06.2010, 16:40:36
In welcher Form liegen denn die 150 Seiten Text im Moment vor?
Falls es sich um gedruckten Text in Papierform handelt, musst du diesen Text entweder von Hand eintippen was du aber sicher nicht willst oder besser einscannen.
Dann solltest du aber auch eine sogenannte OCR-Software haben, die dir aus dem Scan den Text erkennt und in eine Textdatei wandelt.
Welche Art Textdatei das dann ist, hängt von der Software ab. Gängig sind reiner Text (ASCII) oder auch RICH-Text-Format.
Wenn du soweit bist, kannst du diese Datei einfach in Word importieren.
Je nachdem wie gut oder schlecht die Texterkennungssoftware funktioniert, musst du den eingescannten Text nochmal überarbeiten (falsch erkannte Zeichen, falsche Formatierung usw).
immergruen
immergruen
Mitglied

Re: Wer kann mir sagen
geschrieben von immergruen
als Antwort auf kirk vom 25.06.2010, 17:00:31
kirk, danke fürs erste!
Der Text besteht aus 150 Gedichten, die ich schon in einer Datei zusammengefasst habe. Ich habe sie auch wunschgemäß einzeln in doc abgespeichert. Wenn ich die Datei aber an die Mail anhängen will, lässt sie sich nicht öffnen, nur jeder Text einzeln. Verstehst Du? Und jetzt müsste es doch eine Möglichkeit geben, diese gesamte Neo-Office Datei in eine Wortdatei umzusetzen, oder?
immergruen schwimmt im Nichtwissen

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Wer kann mir sagen
geschrieben von kirk
als Antwort auf immergruen vom 25.06.2010, 17:21:43
Wenn die Texte schon in dateiform vorliegen, geht es doch recht einfach.
Öffne ein leeres Worddokument; also Word starten und "Neues Dokument erstellen".
Dann liest du über die Import-Funktion von Word nacheinander jedes einzelne Dokument in dieses neue Dokument ein.
Das sollte es eigentlich schon sein
immergruen
immergruen
Mitglied

Re: Wer kann mir sagen
geschrieben von immergruen
als Antwort auf kirk vom 25.06.2010, 17:27:04
Ich habe doch aber nicht Word, sondern Neo Office
kirk
kirk
Mitglied

Re: Wer kann mir sagen
geschrieben von kirk
als Antwort auf immergruen vom 25.06.2010, 19:05:15
Neo-Office kenne ich nicht, aber auch dort sollte eine Import-Funktion vorhanden sein.
Wenn nicht, dann bleibt immer noch folgender Weg.
Ein leeres Dokument in Neo öffnen.
Die erste deiner Dateien öffnen, den Text markieren und kopieren ( Rechtsklick auf den markierten Text und im aufgehenden Kontextmenue auf Kopieren klicken. Dann in das leere Neo-Dokument gehen und Rechtsklick auf eine freie Stelle in dem leeren Dokument. Im Kontextmenue auf Einfügen klicken.
Jetzt erscheint dein Text in diesem Dokument.
Danach mit allen anderen Dateien genauso vorgehen.

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: Wer kann mir sagen
geschrieben von kirk
als Antwort auf immergruen vom 25.06.2010, 19:05:15
Ich hab gerade mal nach Neo-Office gesucht.
Es scheint sich dabei um die Software Open-Office für den Mac zu handeln.
Da findet sich die Import-Funktion unter dem Menuepunkt "Einfügen" und dann "Datei"
Möglicherweise ist das bei Neo-Office genauso.
Da ich keinen Mac habe und mir auch jetzt auf die Schnelle keinen zulegen möchte kann ich das natürlich nicht ausprobieren
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wer kann mir sagen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf immergruen vom 25.06.2010, 16:40:36
wie ich 150 Seiten Text in eine Datei füge und sie dann in ein Word Dokument umwandeln kann, das ich per Mail versenden kann?
Ich weiß, ihr wisst das alle, nur ich stehe wie der Esel vor dem Tor.

150 Seiten formatierter Text? Das ist schon im RTF-Format eine ganze Menge und dann noch in Word? Darauf würde ich verzichten. Ich würde eh RTF bevorzugen. Das kann jede beliebige Textverarbeitung importieren.

Warum willst du überhaupt nach Word exportieren? Weißt du denn auch welche Version der Leser hat? Word ist nicht gleich Word. Da gibt es wesentliche Unterschiede. Exportiere ins PDF-Format. Das kann jeder lesen und funktioniert auf einen Klick. So konnte ich es zumindest in http://www.free-mac-software.com/neooffice/ entnehmen.

Du kannst es noch anders machen: Erstelle dir bei Google-Docs ein Account und gebe deinem Leser die Adresse. Er kann dann die 150 Seiten herunterladen wenn er will. Auch kann er, falls er will, den Text gleich dort lesen und bearbeiten. Meine Tutorials befinden sich auch dort und jeder der lesen kann, kann sie auch lesen Du musst ja nicht alles so wie ich komplett veröffentlichen. Lies dir Anleitung und Beschreibung mal genau durch.

Damit hast du drei perfekte Lösungen, von denen ich als Windowsuser genau weiß das jede einzelne innerhalb von 5 Minuten auch bei dir funktioniert.
immergruen
immergruen
Mitglied

Re: Wer kann mir sagen
geschrieben von immergruen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.06.2010, 21:15:31
Ich will ja nicht, ich muss!
Lieber hinterwaeldler, es ist folgendermassen!
Diese 150 Gedichte, die ich einem Verlag zur Veröffentlichung übersenden will, gibt es im pdf Format und als Sammlung in einer ganz normalen Datei in meinem Archiv. Der Verlag will aber nicht jedes Gedicht einzeln an eine Mail angehängt zugeschickt bekommen, was ich ja verstehe, sondern als e i n Dokument, das sie als Buchblock bezeichnen.
Bin ich jetzt deutlicher geworden?
Danke für die Antwort!
immergruen
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Wer kann mir sagen
geschrieben von schorsch
als Antwort auf immergruen vom 25.06.2010, 16:40:36
Wenn alle Stricke reissen: Brenn die Dateien auf eine CD und sende sie so dem Verlag.

Anzeige