Computerhilfe (PC-Abteilung) Anmeldung speichern

schorsch
schorsch
Mitglied

Anmeldung speichern
geschrieben von schorsch
Nach einem Absturz des PCs und Neuinstallation muss ich bei der Anmeldung im ST jedes Mal Benutzername und Passwort neu eingeben, trotzdem ich das "Merkkästchen" anklicke. Wie machen, dass meine Daten gespeichert bleiben und ich nicht immer mit eintippen neu anmelden muss?
benny
benny
Mitglied

Re: Anmeldung speichern
geschrieben von benny
als Antwort auf schorsch vom 19.12.2009, 16:57:08
Im Internetbrowser unter Optionen "Kennwörter speichern" aktivieren,standartmässig ist das ausgeschaltet.

benny
baerliner2
baerliner2
Mitglied

Re: Anmeldung speichern
geschrieben von baerliner2
als Antwort auf benny vom 19.12.2009, 17:10:34
Benny,

das hilft nicht viel, wenn das System die Autovervollständigen-funktion verhindert. Siehe dazu meinen Dialog mit Karl in Thema "To-do".

Vielleicht ist Schorsch gerade in die Phase gekommen, als die Funktion abgeschaltet worden war (inzwischen ist sie nämlich wieder aktiv)

Mit dem Setzen des Häkchens für "angemeldet bleiben" hat das auch nichts zu tun. Wenn alles funktionieren würde, dann müsste man nach einer gewissen Zeit der Untätigkeit aus Sicherheitsgründen abgemeldet werden, wenn man das Häkchen nicht setzt. Das ist aber nicht der Fall.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Anmeldung speichern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Irgendwo in deinem Browser hast du "Cookies nicht akzeptieren" oder ähnliches aktiviert. Im Cookie steht, das du angemeldet bist.
baerliner2
baerliner2
Mitglied

Re: Anmeldung speichern
geschrieben von baerliner2
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2009, 17:34:14
Irgendwo in deinem Browser hast du "Cookies nicht akzeptieren" oder ähnliches aktiviert. Im Cookie steht, das du angemeldet bist.


Ohne Cookies kann man sich überhaupt nicht anmelden!

Es geht um das Autovervollständigen, damit man nur den Anfangsbuchstaben des Usernamens einsetzen muss, um bei der Option "Kennwörter speichern" die LOGIN-Maske schnell ausgefüllt zu haben.
benny
benny
Mitglied

Re: Anmeldung speichern
geschrieben von benny
als Antwort auf baerliner2 vom 19.12.2009, 18:00:51
Bist du dir da sicher? (Autovervollständigen)
Ich habe nur die Option "Kennwörter speichern" aktiviert, wenn ich mit der Maus auf Login klicke, erscheint mein Nick und ich kann mich einloggen.

Edit: XP pro mit IE7

benny

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Anmeldung speichern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benny vom 19.12.2009, 18:42:16
IÄ7 - Oh, da kann es viele Stellen geben. Zumindest hat es Autovervollständigen nichts zu tun. Dies betrifft nur die Adresszeile des Browsers

Gucke mal in den Interneteinstellungen - Karteikarte Allgemein - Browserverlauf löschen - [Einstellungen]

Das sollte etwa so aussehen :



Eventuell kannst du auch die Cookies behalten. Ich lösche sie, weil der IÄ nicht mein Standardbrowser ist und im Firefox das Problem mit Hilfe einer Textdatenbank anderweitig gelöst wird.

Auch sollten die Slider auf den anderen Registerkarten immer auf Mittel gestellt sein.
Sollte aber eine Firewall oder Internetsecurity dazwischen funken, so kann und will ich dir nicht helfen. Für so was fühle ich mich nicht zuständig.

benny
benny
Mitglied

Re: Anmeldung speichern
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.12.2009, 19:56:36
Das Problem hat doch schorsch, nicht ich.

benny
baerliner2
baerliner2
Mitglied

Re: Anmeldung speichern
geschrieben von baerliner2
als Antwort auf benny vom 19.12.2009, 18:42:16
Bist du dir da sicher? (Autovervollständigen)
Ich habe nur die Option "Kennwörter speichern" aktiviert, wenn ich mit der Maus auf Login klicke, erscheint mein Nick und ich kann mich einloggen.

Edit: XP pro mit IE7

benny


Ja, Benny,

ich bin mir ganz sicher. Ich habe zwei ST-Kennungen und wenn ich in das Feld "Username" der Anmeldemaske klicke, dann werden beide zur Auswahl angeboten. Wenn ich einen davon dann auswähle, wird automatisch das Kennwort übernommen, weil ich natürlich auch diese Option "Kennwörter speichern" gewählt habe.

Anstelle der Auswahl des Usernamens durch einen Klick in das Feld "Username" könnte ich auch ein "u" eintippen und es würde automatisch nur der Name urs_berliniensis im Feld erscheinen und das zugehörige Passwort.

Natürlich gibt es die Funktion "Autovervollständigen" im Firefox in jedem Formularfeld, auch wenn Hinterwäldler was anderes behauptet.

BTW, wer den Firefox benutzt, dem kann ich nur das ADD-ON Sxipper zur Behandlung von Formulardaten und Kennwörtern empfehlen. Leider funktioniert es aber nicht auf der Seite des ST.
benny
benny
Mitglied

Re: Anmeldung speichern
geschrieben von benny
als Antwort auf baerliner2 vom 19.12.2009, 22:46:04
OOh ja Baerliner, ich nehme alles zurück, du hast völlig recht, ich überzeugte mich eben selbst.

benny

Anzeige