Computerhilfe (PC-Abteilung) Bitte um guten Rat!

ingo
ingo
Mitglied

RE: Bitte um guten Rat!
geschrieben von ingo
als Antwort auf bellablock vom 19.06.2020, 23:41:09

bellablock: Bist Du sicher, dass das das Update 2004 war und nicht erst der Vorgänger? Zwei Stunden sind nämlich rekordverdächtig schnell.

Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: Bitte um guten Rat!
geschrieben von Nagimaut
als Antwort auf ingo vom 20.06.2020, 08:21:27

"ingo*", 
bei mir und dem Anderen PC war es Version 2004, und, wenn ich im nachhinein überlege, können es auch zwischen 2 und 3 Stunden gewesen sein, aber mehr nicht.

Vielleicht tritt der Rechner während der Installation mit Microsoft in Dialog, und deren Server war zeitweise überlastet.

"Nagimaut"

ingo
ingo
Mitglied

RE: Bitte um guten Rat!
geschrieben von ingo
als Antwort auf Nagimaut vom 20.06.2020, 08:48:16

Nagimaut: Das mit der Überlastung kann nur beim Download der Grund sein. Der ist ja nachts gelaufen und  hat wohl 4-5 Stunden gedauert. Bei eine 1-tausender Downloadgeschwindigkeit und 8 GB Arbeitsspeicher, der allerdings zu ca. 75% ausgelastet war (ich habe ein kleines Programm, mit dem ich das erkennen kann) finde ich das schon seltsam, wenn es bei Euch schneller ging. Bezüglich der Installationsdauer, die etwa genauso lang war, bin ich ratlos. Vielleicht hat jemand von Euch ja eine Erklärung dafür.


Anzeige

bellablock
bellablock
Mitglied

RE: Bitte um guten Rat!
geschrieben von bellablock
als Antwort auf ingo vom 20.06.2020, 08:21:27

Hallo ingo, mach mich nicht wahnsinnig. Nachdem ich gestern Nacht noch mehr in verschiedenen Programmen herumgewühlt habe wegen meines Bildbetrachtungsprogrammes, habe ich jetzt schnell nachgeschaut, was ich für ein update habe, lach.

hier ist es:

P1070858.jpg
Sieht schon nach der Version 2004 aus oder? Jetzt bin ich total verunsichert. 

Gruß doris
 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Bitte um guten Rat!
geschrieben von Elko
als Antwort auf ingo vom 20.06.2020, 09:30:38

Hallo Ingo,
danke für dein Feedback. Dass das 2004 Update lange dauert habe ich ja beim WIN 10 PRO
vor kurzer Zeit erlebt. Aber 4 bis 5 Stunden kommt wir etwas zu lange vor.

Aber eine Testmöglichkeit habe ich ja noch beim WIN 10 Home. (ursprünglich WIN 8.1)
Steht immer noch in Wartestellung. Sollte bis zum kommenden Dienstag der Status
immer noch bestehen, versuche ich das Update per Download zu erzwingen.

Darf ich an dieser Stelle die Forengemeinde allgemein an diesen Schalter und eine vorgegebene
Uhrzeit erinnern?  Da erspart man sich Ärger, allerdings muss man dann über Nacht den Rechner
eingeschaltet lassen!

nutzungszeit.pngSchöne Grüße
Peter

bellablock
bellablock
Mitglied

RE: Bitte um guten Rat!
geschrieben von bellablock
als Antwort auf Nagimaut vom 20.06.2020, 08:08:43

@ Nagimaut:

Ich bin so darauf fixiert, Win 10 die Schuld zu geben, wenn etwas nicht funktioniert. Mein Bildbetrachtungsprogramm habe ich gestern Nacht deinstalliert und die neueste Version hochgeladen. Das hat aber erst beim 2. Mal geklappt. Als ich beim ersten Mal testen wollte, ob das Irfan view funktioniert, hat der PC es nicht gefunden. Also habe ich nochmals alles deinstalliert und von neuem hochgeladen. Dann hat es plötzlich geklappt. Es sind so einige Dinge, die erst beim 2. Mal funktionieren. Das war bei XP besser. Was mich auch verrückt macht: Seit ein paar Wochen funktionieren die Lautsprecher nicht immer. Also habe ich es mir angewöhnt, beim Starten des PC's zuerst Youtube anzuklicken. Wenn da kein Ton kommt, alles auf Neustart, dann haut es hin. Woran das liegt, ist mir ein totales Rätsel.

So und nun begebe ich mich zu den Worträtseln. Da sind die Lösungen einfacher, lach.

Schönen Samstag

doris
 


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Bitte um guten Rat!
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ingo vom 20.06.2020, 08:21:27
bellablock: Bist Du sicher, dass das das Update 2004 war und nicht erst der Vorgänger? Zwei Stunden sind nämlich rekordverdächtig schnell.

Ich kann die Zeit von bellablock bestätigen. Für mein heutiges Update von 1909 auf 2004

Heute angeregt durch diesen thread, rief ich das Windowstool „perform/report“ auf. Es prüft ob ein Problem mit der momentanen Installation vorhanden ist.

Um 8:58 habe ich das Update aufgerufen.
Um 9:53 waren der Download und die Installation beendet.
Um 10:26 waren die Funktionsupdates beendet.
Um 10:53 war der Neustart + Updates erledigt.

Insgesamt also 1 Std und 55 Minuten

Die nächste Anmeldung dauerte länger als sonst, vielleicht 1 – 2 Minuten

Der Prozessor ist 6 Jahre alt, mein WLAN hat 16 Mbit/s
Allerdings 32 MB RAM und SSD Laufwerke

Ciao
Hobbyradler
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Bitte um guten Rat!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf bellablock vom 20.06.2020, 10:52:03

Es ist ein Versuch wert, bei Windows 10   😉

Sound Einstellungen

Startleiste:      Gehe mit der Maustaste auf Start.     

Windows-Symbol  Vier schwarze Quadrate
Klicke auf das Windows Symbol.

Klicke auf das graue kleine Zahnrad, Einstellungen

Klicke    auf Sound Bildschirm oben links, klein geschrieben man muss etwas suchen.

Klicke    Sound Systemsteuerung an und kontrolliere ob deine Lautsprechen    den grünen Haken haben , wenn nicht klicke auf den Lautsprecher.


Phil.

bellablock
bellablock
Mitglied

RE: Bitte um guten Rat!
geschrieben von bellablock
als Antwort auf pschroed vom 20.06.2020, 11:39:01

danke, Phil, das hab ich schon alles durchprobiert und trotzdem habe ich ab und an diese nicht funktionierenden lautsprecher. ich denke, es hängt mit dem herunterfahren des pc's zusammen. als nutzungszeit hatte ich bis vor 2 tagen 8 - 17 uhr angegeben; jetzt von 8 - 1 uhr . meistens bin ich noch viel später dran. dann sage ich irgendwann herunterfahren. manchmal ist der pc sofort fertig. manchmal dauert es ewig. es erscheint dann auch noch ein desktop-bild, das ich nicht will, das aber automatisch kommt. irgendwann, wenn ich dann endgültig schlafen gehe, schaue ich, ob der pc noch am arbeiten ist und sage dann "herunterfahren". dann ist ende. anscheinend aber doch nicht. wenn ich dann ein paar stunden später den pc wieder einschalte, habe ich entweder glück und die lautsprecher tönen sofort oder es ist nichts zu hören - also dann wieder der kiste sagen - "neustart" . und die töne sind dann da. 
ich muss auch noch dazu sagen, dass, als ich den pc letztes jahr kaufte, der techniker zu mir sagte, ich soll nichts verändern, mich ab und zu nicht daran gehalten habe, lach. ich bin totaler laie, aber ab und zu doch neugierig und versuche, in die tiefen meines pc's vorzudringen, später weiß ich dann nicht mehr, was ich so gemacht habe und warum es jetzt zu diesem oder jenem gekommen ist. 

lg doris

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Bitte um guten Rat!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf bellablock vom 20.06.2020, 11:55:37

Liebe Bellablock.
Learning by doing 👍
Besser kann man es nicht selbst lernen.
Phil.


Anzeige