Computerhilfe (PC-Abteilung) Bitte um guten Rat!

ingo
ingo
Mitglied

RE: Bitte um guten Rat!
geschrieben von ingo
als Antwort auf Elko vom 15.06.2020, 12:34:03

HP hat nach meiner Erinnerung schon oft eine Sonderrolle bei den großen Updates gespielt.

Elko
Elko
Mitglied

RE: Bitte um guten Rat!
geschrieben von Elko
als Antwort auf ingo vom 15.06.2020, 16:18:35

Sagen wir mal zwangsweise. Du spielst bestimmt auf die Anfang 2018 erkannte "Spectre-Lücke" an?

Also ein Fall für" HP, Intel inside..."
Da konnte man annehmen, dass die Prozessoren von Intel besonders gefährdet waren. 
Da gab es nach meiner Erinnerung auch ein hin und her mit Patches. Es erfolgte relativ schnell ein
Patch von HP-Development Company, nur um es dann wieder zurückzunehmen, dann hieß es 
warten.

Ein Treiber-Patch wurde heute auch auf meinem HP-Notebook plötzlich automatisch installiert.
Das dürfte gegen den Bluescreen sein. Ich hoffe jetzt doch, dass jetzt die 2004 Version
meinen Rechner als würdig befindet. Ich warte weiter ab!

Hallo, sehr wichtig auch für Klara mit ihrem HP
Dieses Update nicht löschen oder blockieren!

hp.png
Schöner Gruß
Peter

 

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Bitte um guten Rat!
geschrieben von gitti66

Da hab ich doch jetzt gedacht, ich hätte das Update verpasst und wollte es gleich herrunterladen.
Bei mir ist es auch noch nicht verfügbar, 😌 folgende Meldung kam:
update.JPG
Mein Gerät ist ein Packard Bell 750GB

 


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Bitte um guten Rat!
geschrieben von ingo
als Antwort auf gitti66 vom 18.06.2020, 18:29:14

Abwarten und möglichst nachts installieren.

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Bitte um guten Rat!
geschrieben von gitti66
als Antwort auf ingo vom 18.06.2020, 19:47:30

Das kenne ich, hab das Win 10 als günstige CD erworben (sie war von  2015) und da mußten die ganzen Updates gemacht werden. Nachts um 24:00 Uhr waren die noch nicht fertig. Dann habe ich den PC einfach angelassen und bin schlafen gegangen, am nächsten Tag war alles drauf 👍
L.G. Gitti

ingo
ingo
Mitglied

RE: Bitte um guten Rat!
geschrieben von ingo
als Antwort auf Elko vom 15.06.2020, 12:34:03

Du hast mich um Antwort gebeten, elko. Hier ist sie:
Dieses "Update", richtiger, diese Neuinstallation, ist eine echte (Zeit-)Zumutung. Vorab: Ich habe 100 Mb Internetgeschwindigkeit und 8 GB Arbeitsspeicher. Download und Installation haben rund 10 Stunden gedauert. Wenn man bedenkt, dass dieser Aufwand nur nötig war, weil Microsoft Fehler der letzten Jahre ausmerzen musste, ist das übelst! Keine Ahnung, was ich nun noch alles ändern muss, oder ob Daten verloren sind. Soll heißen: Die Farbe meiner Taskleiste ist schonmal von dunkel auf hell gewechselt.


Anzeige

bellablock
bellablock
Mitglied

RE: Bitte um guten Rat!
geschrieben von bellablock
als Antwort auf gitti66 vom 18.06.2020, 18:29:14

Dieses Update habe ich heute Abend gemacht. Es hat fast 2 Stunden gedauert. Über Win 10 ärgere ich mich dumm und dusselig. Wenn ich Fotos hochlade, mache ich das über das Bildbetrachtungsprogramm Irfan View. Nun kommt bei win10 etwas für mich sehr umständliches. Ich klicke es dann weg. Dann muss ich erst noch schnell suchen, wo das Laufwerk mit den Fotos angezeigt wird. Jetzt habe ich mich daran gewöhnt, aber man soll sich nicht zu früh freuen: nach dem heutigen Update sieht alles wieder ganz anders aus. Positiv: mein Gehirn rostet nicht ein, negativ: Faustschlag auf den PC 😉. Fazit: Geduld und Spucke haben!

Gruß

Doris
 

RE: Bitte um guten Rat!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 19.06.2020, 14:10:25
... Download und Installation haben rund 10 Stunden gedauert. Wenn man bedenkt, dass dieser Aufwand nur nötig war, weil Microsoft Fehler der letzten Jahre ausmerzen musste, ist das übelst! Keine Ahnung, was ich nun noch alles ändern muss, oder ob Daten verloren sind. Soll heißen: Die Farbe meiner Taskleiste ist schonmal von dunkel auf hell gewechselt.
Ingo, verzeih wenn ich jetzt furchtbar grinsen muss. 🎶
Bei Win-7 krieg ich gottseidan nie wieder 'updates'.
Und komisch? Es läuft immer noch einwandfrei.
Und noch schneller als Win-10.

Nein, ist schon gut, es gab ja gar keine reale Möglichkeit, dem Win-10 zu entgehen.
Aber ich WUSSTE was kommen würde.
Das Getöse um die 'Sicherheit' war doch nur Scareware, Panikmache.
Aber nochmal - wers hat, der mag damit sehr glücklich sein. Auch ok.

Was macht aber der, der gar kein Internet hat?
Natürlich kriegt der auch keine updates.😆
Heisst das nicht, dass die updates gar per se unnötig sein könnten?
Nagimaut
Nagimaut
Mitglied

RE: Bitte um guten Rat!
geschrieben von Nagimaut
als Antwort auf bellablock vom 19.06.2020, 23:41:09
Danke für deinen Bericht, "bellablock".

Positiv:
Dass es, genau, wie bei, "nur" 2 Stunden gedauert hat, und nicht 10, wie bei "
ingo.*".

Negativ:
Deine Probleme nach dem Update.

Bei meinem PC (und auf einem anderen) habe ich nach der Installation  keine Veränderungen bei der Organisation der Dateien usw. feststellen können.

Deine Zuversicht, alles in deinem Sinne in den Griff zu bekommen, finde ich super - nur so kann es gehen. 😉.


"Nagimaut"
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Bitte um guten Rat!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ingo vom 19.06.2020, 14:10:25
Du hast mich um Antwort gebeten, elko. Hier ist sie:
Dieses "Update", richtiger, diese Neuinstallation, ist eine echte (Zeit-)Zumutung. Vorab: Ich habe 100 Mb Internetgeschwindigkeit und 8 GB Arbeitsspeicher. Download und Installation haben rund 10 Stunden gedauert. Wenn man bedenkt, dass dieser Aufwand nur nötig war, weil Microsoft Fehler der letzten Jahre ausmerzen musste, ist das übelst! Keine Ahnung, was ich nun noch alles ändern muss, oder ob Daten verloren sind. Soll heißen: Die Farbe meiner Taskleiste ist schonmal von dunkel auf hell gewechselt.
Hallo Ingo.
Der Windows 10 Update dauerte bei mir auch circa drei Stunden, ich musste während dem Update präsent sein um Installationsfragen zu beantworten, wichtig ist auch dass man die Einstellungen, von der automatischen Abschaltung ausschaltet, zb.  schalte automatisch aus bei 30 Minuten Nicht Benutzung der Tastatur.

Es sind gewaltige Daten Mengen die abgeladen bzw. installiert werden müssen, mit einem älteren Laptop oder PC hat man echt eine sehr lange Wartezeit, was bei dir ja nicht der Fall ist, 8 GB Ram ist ja schon nicht schlecht. 

i3, i4, i5  bis i7 dürfte überhaupt kein Problem sein, ohne jetzt nicht zu weit ins Detail zu gehen was die Schnelligkeit bzw. die Verarbeitung von sehr grossern Daten wie bei W10 anbelangt.
Phik.
 

Anzeige