Forum Computer, Internet und Fotos Computerhilfe (PC-Abteilung) E-Mail Addi vor 20 Jahren meldet sich plötzlich!

Computerhilfe (PC-Abteilung) E-Mail Addi vor 20 Jahren meldet sich plötzlich!

gitti66
gitti66
Mitglied

E-Mail Addi vor 20 Jahren meldet sich plötzlich!
geschrieben von gitti66

Hallo Elko ,
Vor ca 20 Jahren hatte ich eine E-Mail Adresse von freenet, die ich aber seitdem nie mehr benutzt habe.
Plötzlich bekomme ich bei Web.de eine Einspielung...
"wir können ihnen nur helfen wenn wir ihre Daten haben" hab ich kurz angeklickt da kam sowas wie aktulaisieren und hab das gleich abgebrochen.
freenet direkt anschreiben möchte ich nicht, wenn das von web.de kommt, hab ich keine Addi wie man die direkt erreicht.
Ich hab eine Addi bei web.de und eine bei 1&1.
1&1 hab ich schon angeschrieben aber keine Antwort erhalten.
Hab mal recheriert und da hieß es  das 1&1 vor Jahren schon mal von freenet Adressen aufgekauft hat.
Das würde auch erklären dass ich beim einloggen im PC mit meinem Passwort immer Schwierigkeiten habe und auch mit Paypal.
Was meinst Du dazu. Was kann ich tun.
Grüßle Gitti

Elko
Elko
Mitglied

RE: E-Mail Addi vor 20 Jahren meldet sich plötzlich!
geschrieben von Elko
als Antwort auf gitti66 vom 08.11.2023, 22:32:54

Hallo Gitti,
du schriebst:

Hallo Elko ,
Vor ca 20 Jahren hatte ich eine E-Mail Adresse von freenet, die ich aber seitdem
nie mehr benutzt habe. Plötzlich bekomme ich bei Web.de eine Einspielung...
"wir können ihnen nur helfen wenn wir ihre Daten haben" hab ich kurz angeklickt
da kam sowas wie aktulaisieren und hab das gleich abgebrochen.

Es ist wohl ein schwerer Verstoß gegen die Sicherheit irgendwelche Konten im Internet zu eröffnen um die dann nicht mehr zu benutzen. In diesen ganzen Jahren hast du dann nach Lage überhaupt nicht mehr den E-Mail Verlauf überprüft und somit keine Kontrolle über dein eigenes Konto!

Natürlich ist es sehr richtig, dass du dieses unbekannte Formular nicht bedient hast, aber trotzdem müssen jetzt Entscheidungen her.

Der Reihe nach, zuerst wird überprüft ob dein E_Mail Konto im Darknet bekannt oder es irgendwelche Hackeraktivitäten gegeben hat.

Hier der Check

https://haveibeenpwned.com/

und vom Hasso-Plattner Institut (Haben wir hier schon früher im Forum mal besprochen)

https://sec.hpi.de/ilc/search?lang=de

Sollte bei dem Test alles O.K sein (nur dann), könntest du dir ja mal vom anderen Konto eine Testmail an dem besagten Freemail-Konto senden. Das schafft Klarheit und schafft Einblick in den Verlauf. 😉

Alle Welt spricht von Hackern, allerdings gäbe es theoretisch die Möglichkeit, dass "Irgendwer" mit viel "Geschick" irgendwann dein Passwort gezogen hat. Wären wir wieder bei der eigenen Kontrolle.

.. weiter im Text, ich kann mir nun nicht vorstellen, dass 1&1 der primäre Ansprechpartner ist,
denn Freemail existiert in aller Frische immer noch.

Hier zur Website und Support, da wirst du wohl kaum vorherkommen! 👈

https://kundenservice.freenet.de/

Schwierigkeiten mit der Anmeldung bei PayPal sind durch irgendwelche "Wechselspiele" nicht ausgeschlossen, aber das ist beim jetzigen Stand nicht fundiert und bleibt somit Spekulation.

Liebe Gitti, du wirst schon wegen deiner eigenen Sicherheit den Kontakt zum Kundenservice von Freemail in Anspruch nehmen müssen! (auch wenn auch ungern😊)

..urgent action von
Peter




 
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: E-Mail Addi vor 20 Jahren meldet sich plötzlich!
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Elko vom 09.11.2023, 10:25:36

Hallo Peter,

also https://haveibeenpwned.com/

da war schon mal alles ok.
vom Hasso-Plattner Institut  kommt ja noch eine Info, aber wohin .... an diese alte Adresse?

Danke für die Info, 2002 weiß ich gar nicht ob man da einen Vertrag abschließen mußte, da war alles noch nicht so kompliziert wie heute ich mein die hätten das damals abgerechnet nach der Zeit die man drin war. Heute mit 82 bin ich echt froh dass Du mir ab und zu hilfst, hab sonst keinen den ich fragen könnte.
Auch wenn du zu recht die Hände über dem Kopf zusammen schlägst. Heute weiß ich natürlich das man da kündigen muß.
1&1 hat mir am Thema vorbei automatisch geantwortet , das kann man vergessen.
Grüßle Gitti


 


Anzeige

rehse
rehse
Mitglied

RE: E-Mail Addi vor 20 Jahren meldet sich plötzlich!
geschrieben von rehse

Hallo, wollte einen neuen Beitrag erstellen, aber nicht zum Thema."Aldi...."
Dazu kann ich nichts sagen.
Habe mein Passwort geändert, komme damit aber hier nicht mehr rein., Muss dann immer wieder auf Passwort ändern gehen und das neue geänderte Passwort eingeben. Dann  komme ich rein.
Ist auf Dauer mühsam. Gibt es bitte eine andere Möglichkeit?

Gruß
rehse

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: E-Mail Addi vor 20 Jahren meldet sich plötzlich!
geschrieben von gitti66
als Antwort auf gitti66 vom 09.11.2023, 16:18:25

Hallo Elko,
 
kam eine Nachricht auf den Bildschirm , sollte was anklicken , da war sonst alles weg, hab ich nicht gemacht.
ich hab den PC ausgeschaltet und wieder neu, da kam ich hätte mich zu oft eingeloggt und eine Zahl die ich eingeben sollte damit ich wieder rein komm. Das hat dann geklappt.
Das hatte ich schon öfter jemand versucht mein Passwort zu knacken, deshalb hatte ich es ja geändert, aber der jemand versucht es weiter.
Gitti
 

Elko
Elko
Mitglied

RE: E-Mail Addi vor 20 Jahren meldet sich plötzlich!
geschrieben von Elko
als Antwort auf rehse vom 09.11.2023, 19:56:02

Hallo rehse,
das ist ein Ablauf  der mir so nicht bekannt ist. Tauchen Schwierigkeiten mit dem Passwort allgemein auf, dann kann man einfach mal auf "Passwort vergessen" klicken. Der dann geschickte Code sollte dann mehrfach probiert werden. An deiner Stelle würde ich aber einfach eine PN an den Administrator senden. Das ist ja @Karl, der hat ja weitere Möglichkeiten zur Analyse deines Problems.

Schöner Gruß
Peter


Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

RE: E-Mail Addi vor 20 Jahren meldet sich plötzlich!
geschrieben von Elko
als Antwort auf gitti66 vom 09.11.2023, 16:18:25

Hallo Gitti,
wenn https://haveibeenpwned.com/ keine Gefährdung meldet, dann ist das schon die halbe Miete.
Richtig, es gibt auch Systeme da werden nach mehrmalig falscher Anmeldungen sogenannte "Einmalcodes" gesendet werden. Allerdings kommt jetzt ein weniger sinnvolles Verfahren bei deinem Konto, dieser Code sollte immer auf ein anderes E-Mail Konto gesendet werden, zumindest aber auf einem anderen Gerät, z.B. Handy.  Sonst hätte ja ohnehin jeder der vor dem Screen sitzt Zugriff auf dem Code. 

Wie auch immer, ich würde jetzt das besagte Freemail-Konto öffnen. Dann siehst du auch die mögliche Nachricht von Hasso-Plattner.  Du brauchst ja nur den Verlauf zu betrachten, nichts anklicken und schon gar nicht irgendwelche Downloads tätigen. 

Hast du dich denn auch inzwischen mit dem Support in Verbindung gesetzt? Denn die anfangs genannte Meldung hat ja auch eine Ursache gehabt. Das solltest jetzt zeitnah klären.

Schönen Abend noch
Peter

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: E-Mail Addi vor 20 Jahren meldet sich plötzlich!
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Elko vom 10.11.2023, 00:19:01

Hallo Elko, nein hab mich noch nicht mit dem Support in Verbindung gesetzt.
Ich trau mich nicht, nachher wollen die noch eine Nachzahlung oder so :-(
Aber ich hab mal die Mitteilung die immer in meinem Mail Programm von web.de  erscheint kopiert:

Screenshot 2023-11-10 100834.jpg
Grüßle Gitti
 

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: E-Mail Addi vor 20 Jahren meldet sich plötzlich!
geschrieben von gitti66
als Antwort auf gitti66 vom 10.11.2023, 10:19:05

Hallo Elko,
jetzt hab ich eine Mail an die Addi geschickt und da kam

Screenshot 2023-11-10 110343.jpgIst also nicht mehr Aktiv.
Grüßle Gitti

rehse
rehse
Mitglied

RE: E-Mail Addi vor 20 Jahren meldet sich plötzlich!
geschrieben von rehse
als Antwort auf Elko vom 09.11.2023, 23:39:07

Hallo Peter,

danke für deine schnelle Antwort. Jetzt hatte ich schon beim Einloggen geglaubt, dass du etwas verändert hast. Ich bin wieder hereingekommen mit neuem Passwort, dass sich wohl jetzt an mich gewöhnt hat.

Aber bei Eingabe des Benutzernamens erscheint auch eine email-Adresse, die da nicht hingehört. Die 

kann ich nicht löschen. Habe mal nachgelesen, ob die Frage hier schon mal früher gestellt wurde. Bisher amnscheinend noch nicht. Kannst du mit dazu bitte etwas mitteilen?

Danke kim Voraus. Wünsche einen schönen Tag!

Gruß
rehse


Anzeige