Computerhilfe (PC-Abteilung) E- Mail Brief öffnen?

Re: E- Mail Brief öffnen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jaegermeister vom 26.07.2009, 16:28:58
Also copy und paste, das ist einen Text markieren, per "kopieren" (copy) in die Zwischenablage legen und woanders per "einfügen" (paste) einzufügen.
Das ist doch sicher bekannt.
Wo wurde denn das gemacht ? Auf dem Mac oder dem Windows-PC.
Hört sich für mich so erstmal nach einem Codierungsproblem an.
Bei Windows im Outlook-Express mag eine andere Codierung eingestellt sein als in dem Word2008 ?? auf dem Mac. Welches Dateiformat wurde denn benutzt unter Word.
Da gibt es sehr viel Verschiedenes.
.doc , .rtf usw. usw......
Die Mac Seite kann ich leider nicht beurteilen.
Die Codierung bei Outlook Express steht bei mir auf "westeuropäisch (Windows)",
das dürfte Standard sein.
--
nordstern
kurt3328
kurt3328
Mitglied

Re: E- Mail Brief öffnen?
geschrieben von kurt3328
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.07.2009, 18:03:26
Ich habe einen MAC mit Word 2008 für Mac. Normal steht unter Speichern der Haken bei dem Datei-Format: ".docx"
Es können aber auch folgende Formate verwendet werden:
.doc
.dotx
.dot
.rtf
.txt
.htm
Darüberhinaus gibt es dann noch spezielle Formate:
.docm
.dotm
.xml
.mht
.dic

--
kurt3328
langer
langer
Mitglied

Re: E- Mail Brief öffnen?
geschrieben von langer
als Antwort auf jaegermeister vom 26.07.2009, 16:28:58
Hallo
Ich vermute aber eher, das die Mails nicht richtig oder gar nicht deklariert wurden oder mit einem nicht vorhandenen Zeichensatz geschrieben wurden. Liegt oft an anderen Betriebssystemen.Aufschluss könnte nur eine Analyse des Quelltextes der betreffenden Mail geben.
In diesem Fall öffne das Mail und drücke die Tastenkombination [Strg] - [F3]. Sofort öffnet sich ein Fenster mit dem Quelltext der Nachricht.

Falls das nicht klappt: Mit der rechten Maustaste auf die Mail klicken, dann Eigenschaften - Details - Quelltext wählen.

--
langer

Anzeige

jaegermeister
jaegermeister
Mitglied

Re: E- Mail Brief öffnen?
geschrieben von jaegermeister
als Antwort auf langer vom 26.07.2009, 19:45:02
Hallo ihr letzten 3,
alle habt ihr irgendwie recht. Soeben hat sie mir es wieder lesbar geschickt. Von Word ins E-Mail gezogen und versendet. Quelltext jetzt lesbar deutsch. Word mit doc. verfasst. Warum der Quelltext als original nicht lesbar, ist noch nicht klar. Für Eure Bemühung danke ich sehr.
Freundliche Grüsse
--
jaegermeister
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: E- Mail Brief öffnen?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf jaegermeister vom 26.07.2009, 10:36:21
Da du die Bilder ja sehen kannst, kommt das E-Mail offenbar durch.

Probier mal dies: Markiere den ganzen Text mit ctrl+a. Dann ändere die Farbe der Schrift.

Ist mir nämlich auch schon passiert, dass ich etwas nicht lesen konnte, weil die Farbe des Textes aus unerfindlichen Gründen auf Weiss geändert wurde.

Wenn nun jemand seinen Hintergrund z.B. Schwarz hat und die Schrift des E-Mails auch schwarz ist, sieht man natürlich nichts.

--
schorsch
Re: E- Mail Brief öffnen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jaegermeister vom 26.07.2009, 20:00:49
@Kurt3328
Da sehe ich schon die ersten Unterschiede in den Dateiformaten zu meinem Word 2003.

@jägermeister
Wenn Du es jetzt in der Mail in OutlookExpress wieder lesbar hast, liegt es vielleicht doch am Dateiformat von Word2008,welches Dein Word nicht kann.
Man kann übrigens auch beim Mailprogramm OutlookExpress eine Mail anders codieren und senden.
Das stellt man unter "Extra" > "Optionen" > "Senden" > "Internationale Einstellungen" ein.
Normalerweise steht bei mir sowohl unter OutlookExpress in Windows XP als auch bei WindowsMail
in Windows Vista "Westeuropäisch (ISO)".
Ändere ich da was für einen Test, bekomme ich auch schon Fehler.
Ich denke, das kann man in jedem Mailprogramm einstellen.

Sollte es doch wieder über Worddokumente laufen, als Anhang an die Mail, wie ich denke, so könnte man doch das Format .RTF benutzen.
Dann läßt es sich auch im Wordpad öffnen.

--
nordstern

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: E- Mail Brief öffnen?
geschrieben von kirk
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2009, 15:33:42
Das einfachste wäre, wenn man sich beim Versand von Mail an Standards halten würde.
Microsoft ändert bei jeder neuen Version seines Office-Pakets so viel, daß die Versionen untereinander (fast) nicht kompatibel sind. Man kann meist in neueren Versionen im alten Format speichern, nur das macht sogut wie niemand, denn dazu muss man mehr tun als nur einen Button anklicken.
Plaintext, also ganz simpler Standardtext oder wenigstens im Rich-Format speichern löst diese Probleme im Allgemeinen, da diese Formae von allen Betriebssystemen und Text-Programmen unterstützt werden.
Allerdings hat man dabei nicht so viele Möglichkeiten für "Spielereien" wie Hintergrundbild, eingebettete Musik und ähnliches.
--
kirk
jaegermeister
jaegermeister
Mitglied

Re: E- Mail Brief öffnen?
geschrieben von jaegermeister
als Antwort auf kirk vom 27.07.2009, 21:06:57

Hallo kirk,
im Moment ist Bewegung in der Sache. Meine Verwandschaft in Kalifornien will das unbedingt herausfinden. Für mich sieht es so aus als ob die Schreibprogamme nicht passen oder eine Codierung bzw. Kompression vorliegt. Den Amerikanern habe ich heute mal geschrieben, das sei immer so bis der PC bezahlt ist.
Ich lasse wieder hören. Die probieren jetzt täglich.
Schönen Abend wünscht
--
jaegermeister
langer
langer
Mitglied

Re: E- Mail Brief öffnen?
geschrieben von langer
als Antwort auf jaegermeister vom 27.07.2009, 22:51:32
Hallo jaegrmeister.
Windows Word 2003 öffnet Mac Word 2008 nicht!
Alle Office-Versionen der letzten 10 Jahre kommen mit dem DOC-Format zurecht. Es gibt zwar kleinere Einschränkungen - diese lassen sich aber durch den Kompatibilitäts-Check beim Abspeichern vermeiden.

Nur die beiden neusten Versionen von Office (2007 für Windows und 2008 für Mac) verwenden die neuen Formate DOCX. Diese haben gegenüber den alten Formaten diverse Vorteile, lassen sich aber in den älteren Office-Versionen (für Windows und Mac!) nicht öffnen.

Es handelt sich also in diesem Fall um fehlende Abwärts-Kompatibilität und nicht um mangelnde Kompatibilität zwischen den Plattformen (Windows und Mac).Microsoft möchte (wie so oft) sein neues Format durchsetzen und vernachlässigt dabei die User, die mit älteren Versionen arbeiten.Umbenennen reicht leider nicht. Ich hab Dir mal einen Screenshot hoch geladen http://img182.imageshack.us/i/bild2jf2.png/ wie Du vorgehen musst.
Wähle beim Speichern "Word 97-2004 Dokument". Dann klappt's wie gewünscht.
Hier noch der Link für mactopia.
http://www.microsoft.com/germany/mac/help.mspx?app=4
--
langer

Anzeige